Hallo
Ich benutze seit kurzem XBMC und bin nun leider mit einem Problem konfrontiert, welches ich selber nicht zu lösen vermag.
Und zwar habe ich ein 4Bay JBOD-Gehäuse an eine Synology USB Station 2 angeschlossen, welche am Router hängt. Hatte damit bislang auch keine Probleme, ist halt nicht so schnell wie ein "richtiges" NAS, war dafür in der Anschaffung deutlich günstiger.
Auf einer der vier Festplatten befinden sich ca. 350 SD-Filme.
Das Problem:
Immer wenn ich in XBMC auf "Videos" oder "Movies" gehe, beginnt er, auf diese Festplatte für 2-3 Minuten "zuzugreifen". Was genau er tut, kann ich leider nicht sagen. Es scheint, als würde er JEDESMAL alle Filme durchgehen/durchscannen. Dies hat zur Folge, dass ich immer diese 3 Minuten abwarten muss, bis ein Film startet. Wenn ich während dieses "Scanvorgangs" den Film starte, meldet er "working" bis er fertig ist und startet dann den Film. Sobald ich den Film stoppe fängt er wieder damit an und ich muss wieder warten, auch lässt sich XBMC solange nicht beenden, bis er fertig ist.
Kann mir einer sagen was er da tut und wie ich das unterbinden kann? Oder lässt sich das bei einer so großen Filmesammlung und einem so flaschenhalsbelasteten "NAS" nicht vermeiden?
Ich habe schon XBMC komplett neu installiert und die Datenbank neu angelegt. Auch habe ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml im userdata-Ordner erstellt, und dort folgendes eingetragen:
<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
<samba>
<doscodepage></doscodepage> <!-- code page to use for filenames -->
<clienttimeout>10</clienttimeout> <!-- timeout (in seconds) -->
<statfiles>false</statfiles> <!-- Set to false to disable smb stat() on files to speed up listings of large directories (over slow links) -->
</samba>
</[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
Dies hat wohl einigen Usern geholfen, mir jedoch nicht.
Würde mich über jeden Tipp freuen.
Hier mal eine Logfile über folgenden Zeitraum: Programmstart, auf "Movies" drücken, den besagten Scan abwarten, Programm beendet, erneut den besagten Scan abwarten.