Hallo zusammen!
Loom, vielen Dank für den Erfahrungsaustausch. Viele Sachen habe ich mir halt "unsinniger Weise" selbst erschlossen (habe den Thread erst vorhin gefunden :D), konnte aber dennoch ein paar nützliche Tipps mitnehmen. Vielen Dank dafür! Das Thumb-Caching-Skript ist absolut klasse, das hat mir noch gefehlt.
Ich gebe hier auch meine 2 Cents zum Besten, vielleicht kann das dem Einen oder Anderen auch noch helfen.
Mein System sieht wie folgt aus:
- Die Videofiles werden über einen Windows Server an das Raspberry präsentiert. Wichtig hier: Die Daten werden per NFS freigegeben. Ich habe das mit SMB probiert, dadurch aber einen Durchsatzverlust von 50% (SMB ca. 35MB/s Datendurchsatz, NFS ca. 70MB/s).
- Zusätzlich ist auf dem Server noch ein MySQL-Server installiert, der für alle XBMC Clients die Datenbanken zur Verfügung stellt.
- Daten bereite ich ebenfalls mit EmberMM vor
- Scrapen tue ich trotzdem noch mit einer virtuellen Maschine (XBMCBuntu), weil das einfach nochmal ne Ecke schneller geht
Bis auf die Thumbnail-Performance bin ich damit sehr zufrieden. Das wird sich ja mit dem Script beheben lassen (werde ich heute Abend mal testen).
Zur Raspberry Config:
- Genutzt wird OpenELEC im aktuellen Stable-Release (3.0.6)
- Installiert ist alles auf einer SD-Karte (merke keinen Unterschied zum USB-Stick)
- Das Gerät scrapt (wie o.g.) nicht
- CEC ist ausgeschaltet, da es nur Probleme mit meinem TV und Verstärker bereitet
- Das Pi ist leicht übertaktet (840Mhz, 375 SD-RAM-Clock) -> läuft sehr stabil
- HAMA MCE Remote Control läuft OOtB
- Logitech K400 ebenfalls OOtB
Wie Loom schon sagte, die Einarbeitung von 2 Monaten ist nicht an den Haaren herbeigezogen, aber im Prinzip ist das der beste und billigste HTPC, den man so bekommen kann.
Ich werde auf jeden Fall noch weiterbasteln und melde mich nochmal, wenn ich etwas interessantes Neues herausfinde