Meine Anforderungen bzw. Nachbau von MadMax

• Hallo Freunde,

möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Marc bin 40 Jahre als, arbeite als Drucklufttechniker und bin genau so verrückt nach Pc und HTPC wie Ihr.
    Ich würde mir gerne auch einen HTPC basteln da ich es zuerst mit einem Rasperry Pi probiert habe was aber meiner Meinung nach alles zu langsam ist.

Ich habe mich durch etliche Foren und Berichte gelesen und je mehr ich lese desto mehr macht mein Kopf Brumm Brumm und vervirrt mich total. Nun bin ich zuletzt auf diesem Forum und diesen Thread von Mad Max gelandet.

Ich wundere mich das in der heutigen Zeit sich noch jemand wie Ihr, Euch Zeit nehmt andern Leuten bei den Konfigs zu helfen, dafür erst mal Hut ab. Vorrangig natürlich Mad Max der auf jede Frage antwortet und sich dafür die Zeit nimmt. Klasse, natürlich auch die anderen.

So...... Im Grunde würde ich gerne die Komponenten nehmen die MadMax vorschlägt da er mit diesen wohl gute Erfahrung gemacht hat. Natürlich hat jeder seine eigenen Vorstellungen der andere mehr oder weniger. Ich würde gerne von Euch wissen ob meine Anforderung diesem HTPC entsprechen könnte.

Wäre ganz grosse Klasse wenn sich jemand ein wenig Zeit nimmt und mir sagen könnte ob das passt.

Meine Anforderung an den HTPC:

1. Ein weisses oder silbernes Gehäuse ( zur Not halt schwarz)

2. Fernsehkarte für Sat Empfang über Schüssel optional mit DBVT Empfang eventuell parallel
    er sollte mit Timeshift und als Festplattenrecorder dienen, momentan habe ich einen Reciever mit HDTV Karte, brauche ich eine SLOT im HTPC?
    Habe momentan einen Thosiba 42 Zoll LED, da soll der HTPC dran, passt dies mit der Auflösung der Karte??

3.Über Mobilfunk also UMTS ins Internet eventuell über einen UMTS Stick aber vielleicht auch eine Karte keine Ahnung ob es sowas gibt.

4.Er sollte eine Wlan Karte oder Stick haben???

5.Meine jetzige XBMC Bibliothek hat eine grosse Datenbank also sollte das System ausreichend Power haben.

6.Stromsparend und leise soweit dies machbar ist

7.ein Blueray Laufwerk eventuell ein Brenner vielleicht gibt es da eine Kombo

8.XBMC sollte darauf laufen, habe viel HD und Blueray Material drauf

9.Abspielen von jeglichen Sound und Videodateien

10. Anschlüsse die ich gerne hätte: HDMI, DVI, USB 2 und 3, SPDIF um an mein Soround System den Sound rauszubringen

11. würde gerne als Masterplatte eine SSD Platte für Win7 nutzen

12.Festplatten für eine Menge an Filmen 1 oder 2, 2000 MB oder 3000 MB Platten als Sata

13.ich möchte mit diesem System keine Spiele spielen

14.es muss frauenfreundlich sein, also das ganze soll auch als Reciever dienen also Fernsehaufnahmen soll nicht kompliziert sein ein Knopf drücken und er nimmt auf, es soll mit der Fernbedienung schnell und leicht bedienbar sein, soll aus dem Standby aufwachen....

15. Der HTPC sollte natürlich mit einer Fernbedienung schaltbar sein, aber welche nur?

Es kann sein das dies alles sehr wirr rüberkommt aber das ist dies was mir momentan im Kopf so rumschwirrt was das System können soll.
    Die Frage ist nur ob man dies mit einigen Veränderung von Mad Maxs HTPC realisieren kann. Ich habe erstmal nur meine Anforderungen aufgelistet damit Ihr mir vielleicht paar Tips geben könnt in welche Richtung es laufen kann.

Sorry wenn ich den Fred von MadMax dafür vergewaltige, wenn es falsch ist bitte ich dies zu entschuldigen. Habe nur gedacht das es hierhin gehört weil ich das System von MadMax nachbauen wollte.

So bin gespannt ob mir jemand helfen kann..

Erstmal Vielen Dank fürs Lesen.... :D :D :D

derOnkel

• Max und Keibertz haben nen tollen Blog ;) http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1059
    Ich würd sagen 500€ Konfig mit dem neuen A6.
    Das Milo gibts afaik nur in schwarz, aber es werden in anderen Konfigs auch andere Gehäuse empfohlen diese gibts dann in Silber.
    Als TV Karte wird meist DD empfohlen. DVBT würde ich per Stick realisieren. Ob Wlan Stick oder Karte hängt davon ab wie viel ins Gehäuse passt finde ich.
    Warum den UMTS & Wlan?
    Du meinst bei den Platten wohl GB nicht mb ;) Ich denke da könnte sich schon ein 2 Bay Nas lohnen. Da HDDs auch eine Gewisse abwärme besitzen.
    14 Fürs aufwachen wird ein AsRock Board mit S5 benötigt + Cohaus Empfänger steht glaub ich auch alles im Link ;).
    edit:
    thx fürs trennen nette Admins ;) is übersichtlicher so.

• deronkel: habe aus deinem Beitrag einen eigenen Thread gemacht.
    Den Link zu aktueller XBMC Hardware hat dir mein Vorredner ja schon gegeben. Schau dich ansonsten mal hier in den Bereichen etwas um. Aber würde mich dabei auf Hardware der letzten Monate beschränken. Denn gerade im PC/HTPC Bereich veraltert diese doch recht schnell.

7) jeder Blu-Ray Brenner ist auch gleichzeitig ein Abspielgerät für Blu-Ray DISKS
    15) schau mal hier [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Hallo zusammen,

erstmal Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir jetzt den Blog von Mad Max durchgelesen und habe mich für den 500 € HTPC entschieden mit einigen Änderungen.

Würdet Ihr nochmal über das Ganze drüberschauen ob dies Sinn macht, da ich auch noch einige Fragen diesbezüglich habe. Eine Frage nebenbei, kann man dieses Board mit einer Spende unterstützen?
    Ich finde das super Klasse wenn mir hier geholfen wird, ich denke das man dies auch unterstützen sollte....

Meine Hardware die ich ausgesucht habe: Auf gehts.........

1. Gehäuse Silverstone GD06b in schwarz (jemand Erfahrung mt der Kiste? leise genug?? Lüfter die dabei sind auch OK???? ich finde das Design und die Einschüber für die 3,5 Zoll Platten Klasse)

2. Mainboard ASRock FM2A85X Extreme4-M , A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGP10-A0UAYZ)

3. Prozessor AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz, boxed (AD640KOKHLBOX)

4. Kühler Scythe Shuriken Rev.B

5. Ram Speicher würde ich gerne 8GB nehmen wegen Timeshifting lieber 2 mal 4 Riegel oder 4 mal 2 Riegel ???? Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/4GX

6. SSD Platte für Win7 Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)

7. Netzteil be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

8. Infarot Empfänger von Cohaus Berlin Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01

9. Festplatten 2 Stück je 3TB, 3,5 Zoll SATA2 WD Caviar Green 3000GB Sata 6GB/s (WD30EZRX)
    10. Fernsehkarte Cine S2 V5.5 ( ich habe jetzt einen Sat Reciever und eine Karte für HDTV, brauche ich die Karte dann immer noch zum schauen oder geht das so??? Wenn ja muss ich einen Kartenslot haben für diese Karte??

11. Fernbedienung Logitech Harmony One Plus

11a. Liteon iHBS112 schwarz, Sata, bulk

11b. DD CI Erweiterungsmodul für Cine S2

12. Passt die Konfig??
    13. Kann man zum gleichen Preis was besserers nehmen??
    14. Sind die Bauteile aufeinander abgestimmt?? Passt die Hardware in das Gehäuse, passen die Lüfter ?? Haut die Kühlung hin und ist das Ding nicht zu laut???
    15. Habe ich was vergessen?
    16. Ich habe einen 42 Zoll Thoshiba LCD, wie isst das mit der Auflösung der Fernsehkarte ?? muss ich da bei Thoshiba gucken oder gibt das nachher Klötzchenbildung wie gut wird die Qualität beim TV gucken?? Habe davon keine Ahnung

Ich würde einen Kniefall machen wenn sich jemand erbarmt mal drüber zu schauen. Erstmal rechtherzlichen Dank.

Gruss der Onkel

5 Mal editiert, zuletzt von deronkel (31. Juli 2013 um 20:17) aus folgendem Grund: Mit Links der Hardware, Ram Speicher und Fernbedienung geändert

• Unterstützen geht afaik über amazon bestellungen oben in der Leiste ganz rechts ist n amazon Button wenn du über den bestellst unterstütze du das Board.
    Hab jz einfach mal das Gehäuse und xbmcnerds bei google eingegeben rauskam Mein HTPC der Platten-Killer
    Ram bin ich überfragt
    Live TV auch
    mainboard passt ins Gehäuse aber für die TV Karte brauchste glaub ich ne risser card ... und ob die ganzen HDDS+ optisches Laufwerk? passen weiß ich grad auch nicht.
    Ansonsten sieht das ganz gut aus.

• mainboard passt ins Gehäuse aber für die TV Karte brauchste glaub ich ne risser card ...

Nein brauchst du nicht die TV-Karte passt auch so. Zumindest wenn sie die maximale Länge von 279 mm nicht überschreitet. Musst du nochmal nachschauen ...

und ob die ganzen HDDS+ optisches Laufwerk? passen weiß ich grad auch nicht.

Das passt alles in dem Gehäuse ist dafür genug Platz. Allerdings werden die HDDs wohl die lautesten Bauteile sein.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Erstmal Danke für die Antworten.

Wäre es möglich, das jemand nochmal speziell auf meine Fragen eingeht da ich mir noch ein wenig unsicher bin.

Wenn ich soviel Geld ausgebe, wäre es befriedigend wenn die Kiste mit den vorgeschlagenen Komponenten auch läuft. Ich bin gerne bereit jemand ein Beratungshonorar zu zahlen.

Gruß derOnkel

• Schau Dir mal meine Signatur an. :) Bis auf das Board, da würde ich das "ASUS F2A85-M LE" von Keibertz nehmen wenn es noch mal wäre. Mein Gehäuse ist silber, ich habe auch Win7 auf einer SSD laufen und eine interne 2TB HDD. Funktioniert ohne Caselüfter (die habe ich gleich ausgebaut) wunderbar und erfüllt alle deine Erwartungen (auch silber) ;) .

Greetz

Edit: Ram habe ich auch 8 GB wegen später evtl. Timeshift genommen, den hier: Kingston KHX1866C9D3K2/8GX Cl9 DDR3 [Anzeige]

Mit der Harmony 650 das passt alles. Zum Thema Live Tv kann ich leider nicht helfen, da ich das selber noch nicht nutze. Ein im Tv integrierter Satreceiver in Kombination mit einer Harmony ist deutlich unkomplizierter denke ich.

Edit 2: Ist Dir der CIR so wichtig? Dann kannst Du das Asus Board nicht nehmen. Ich persönlich nutze am Asrock nur einen externen IR Empfänger von Cohaus. Ich schalte morgens den HTPC ein Mal von Hand an. Dann bleibt er den ganzen Tag im Standby (verbraucht so gut wie nichts) woraus ich ihn auch mit dem externen Cohaus Empfänger wecken kann und Abends fahre ich herunter. Würde mich deswegen nicht auf ASRock beschränken, ist aber nur meine Meinung.

• Hallo Brojo,

erstmal Danke für deine Antwort. Darf ich dich fragen warum du dich eher für dein vorgeschlagenes Board entscheiden würdest??? Passt besser zur Konfig oder eher dein persönlicher Favorit??

Habe jetzt dein Edit 2 gelesen. Ich würde schon ganz gerne das AsRock Board nehmen wegen den ganzen Zuständen die ich dann schalten kann, also Standby usw.

Habe jetzt durch deinen Link zum Ram meine Konfig nochmal mit 2 Riegel je 4GB geändert, ist wohl besser so. Habe mir jetzt auch mal die Logitech Harmony One Plus angeschaut und gesehen das die mir ganz gut gefällt, habe diese in der
    Konfig aktuallisiert.

Gruß derOnkel

• Musst Du wissen mit der Harmony. Je nachdem wie viele Geräte Du damit bedienen willst, reicht die 650er dicke aus. Gewisse Harmonys (glaube deine plus auch) lassen sich nur mit der Browsersoftware einrichten, die ich persönlich umständlicher finde als die Download Software für die 650.

Ich habe mit dem Asrock so einige Macken... Manchmal habe ich keinen Sound nach Aufwecken aus dem längeren Standby (nur Neustart hilft). Dann wird die 2TB HDD nach dem Aufwecken aus dem Standby manchmal nicht mehr erkannt (nur Neustart hilft). Sind so Kleinigkeiten, die ich mit meinen Asus Boards an meinem Musikrechner noch nie hatte. Mmmh... Vielleicht ist es einfach nur Pech bei mir... ;)

Edit: Mein E9er NT ist etwas teurer als das von Dir gewählte. Es hat jedoch Silentwings verbaut und ist absolut nicht hörbar. Kann ich nur empfehlen. :thumbup:

Edit2: Hab gerade noch mal nachgeschaut. Lt. Logitech Seite geht die Software auch für die Harmony deiner Wahl.

• Eigentlich hast du recht mit der Harmony 650 jedoch stehe ich auf diesen Touch und Schicki Micki Zeug, auch wenn die Einrichtung komplizierter ist gefällt Sie mir besser.
    Hmm das mit dem AsRock hört sich bei Dir nicht gut an, ist das generell so?? Haben andere User auch so ein Problem damit????

Das mit dem Netzteil hört sich gut an, wenn dies leiser ist obwohl es 400 Watt hat, mehr Stromverbrauch?? Ich denke ich könnte dieses auch nehmen oder zu überdimensioniert??

Ich glaube die Live TV Geschichte lege ich erstmal auf Eis da mein Fenseher jetzt ca. 6 Jahre alt ist, Toi Toi Toi. Irgendwann kommt ein neuer Philips mit Ambilight, ich habe gesehen das es diese mittlerweile als TripleTuner und Festplatten bzw. Timeshifting Funktion gibt also warum zusätzliche Hardware kaufen die teuer ist wenn es das doch alles schon im TV gibt..

Gruß derOnkel

• Zum Netzteil: Ich habe mal gemessen und verglichen gehabt. Ich habe den Wert nicht mehr auf dem Schirm, aber es war nicht mehr als das was die anderen hier auch haben. Fällt also nicht ins Gewicht...

Zum Thema Philips Tv hatte ich hier mal meine Erfahrung gepostet... :D Seit der Philips weg ist läuft alles wieder bestens... :thumbup: ;)

• Sehr gut mit dem Nezteil, dann werde ich das mal übernehmen.
    Das mit dem Philips tut mir leid für dich, dann fällt der Typ für mich raus. Mein Bruder hat auch einen (kenn den genauen Typ nicht) und hat null Probleme, er hat ihn aber auch erst diese Jahr gekauft.

dort hängt ne XBOx dran und anderer Kram.

Gruß derOnkel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!