Quya XBMC Kurzbericht

  • meine ouya ist gestern angekommen. die soll nur für das XBMC eingesetzt werden. hier mein minikurzbereicht zu de teil:

    das teil ist gestern angekommen. inbetriebnahme ist denkbar einfach und hat (wie der ein oder andere sicher schon gelesen hat) einen kleinen tropen kotze den man schlucken muß.

    einschalten > ersteinrichtung starten > KREDITKARTE (oder prepaid guthaben code) eintragen :-/
    ich habe mir zu diesem zweck eine virtuelle prepaid kredikarte von mywirecard.com angelegt. die kann wenigstens nicht ins minus rutschen. da mußten nochmal 10 euro eingezahlt werden um an die daten zu kommen.

    über die eigentliche ouya spielekonsole brauche ich wohl nichts zu sagen. das ist halt ein kleines kistchen auf android basis das man mit einem etwas klobig wirkenden controler bendient. da es sich bei meinem um die "fertige" version handelt, klemmen auch keine knöpfe und hat auch kein lockeres batteriefach. zwei spiele habe ich mir kurz angesehen. tjo... wers mag. schaue ich mir später nochmal an. ich glaube das ding ist einfach nur eine retro konsole mit mehr farben und internetzugang. xbmc installation ist denkbar einfach und schnell erledigt.

    und dann: kann man mit dem controller keine pfade zu den daten angeben. man kommt ums verrecken nicht von der oberen zeile in die virtuelle XBMC tastatur. usb keyboard angeschlossen > geht nicht. blue stack installiert > trotz connection mit tablet oder android handy keine eingabe möglich. schon wieder dieser leichte geschmack von kotze im mund. ist der usb port defekt?

    MAUS angeschlossen > geht
    eingabe der pfade und zugangsdaten geht einwandfrei. die ouya xbmc box spielt alles ab.
    alles? ein paar .mp4 dateien bringen das ding zum absturz. auch der "schnelle wechsel" beim internetradio zu lokalen MP3s ließen xbmc abstürzen. ich habe die letzte "stable" version installiert und nicht die neuesten builds (die wohl auf alpha versionen basieren).
    ansonsten liefen sämtliche medien einwandfrei. die menus vom original confluence skin laufen erstaunlich sanft, flüssig und schnell. der high end XBMC nerd wird sicher ein paar unstimmigkeiten finden. ich ehrlich gesagt nicht. auf dem ATV2 lief es wesentlich schlechter.
    autostart bootet erstmal ganz gemütlich das ouya, landet im normalen dashboard und startet anschließened das xbmc. sieht etwas unglücklich aus, aber erfüllt seinen zweck.

    flirc angeschlossen :) die spannung steigt...
    funktioniert auf anhieb (die links, rechts, oben, unten, enter steurung) ABER VERURSACHT IMMER DOPPELSIGNALE. also sozusagen das ähnliche problem wie an meinem HTPC. beispielsweise drückt man nach rechts. die konsole bekommt das signal doppelt und landet zwei einträge weiter (rutscht weiter). oder noch lustiger. das signal wird umgekehrt. also drücke ich rechts und die auswahl springt rechts und sofort wieder links. damit ist der betrieb momentan unmöglich. evtl ist mein flirc andapter defekt?

    mir ist gestern aufgefallen, das manche videos mit besoners dunklen stellen noch weiter abgedunkelt wiedergegeben wurden? ich bin nicht sicher ob das an meinem TV lag. am htpc ist das jedenfalls nicht passiert. teste ich nochmal genauer. stellt euch vor, es kommt eine dunkle szene und es sieht aus als ob der bildschirmschoner dimm effekt das bild nochmal 5-10% dunkler macht. oder ich war einfach so müde, das ich ein paar mal eingeschlafen bin?


    nach dem ersten kurztest würde ich sagen, das die ouya für den xbmc gebrauch taugt. mein fernbedienungsproblem möchte ich noch in den griff bekommen. zur zeit bediene ich mit yatze (funktioniert einwandfrei). ich gehe davon aus, das neuere xbmc versionen auf der box stabiler laufen werden. ich habe das ding gestern den ganzen abend benutzt. ausser mit den anfänglichen tests und abstürzen lief die box anschließend einwandfrei und ohne abstürze.

    die lautstärke... ist erst super. der lüfter dreht so langsam, das er aus 2m nicht mehr wahrnehmbar ist. nach kurzer zeit im XBMC dreht er allerdings hoch. die lautstärke wird man in einer vitrine nicht mehr hören. so ist es nicht so laut wie manch anderer htpc den ich schon am ohr hatte. aber trotzdem nicht unbedingt so leise wie man es sich wünscht.
    wenn ich die ouya im bestand halten sollte, schaue ich mal nach anderen kühllösungen dafür

  • Wirklich ein sehr guter Bericht. Zeigt schön die Vor- und Nachteile sowie einige Probleme auf.
    wie sieht es aus mit FullHD Filmen ? habe gehört man muss einen anderen Android Player in XBMC einbinden. Da der XBMC eigene Player mit HD Inhalten noch nicht so klar kommen soll auf Android.
    Kann aber auch sein, dass dies bei XBMC 13 Nightbuild bereits behoben wurde.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • kyio (will ja nicht gehässig sein, aber hast Du das Touchpad benutzt um in die virtuelle tastatur zu kommen :) ich hab die Ouya auch da - aber primär zum Spielen von schicken (nicht überrealistischen) Spielchen mit meinen Kindern - und dafür find ich sie ziemlich fein.

  • an das touchpad am controler habe ich gar nicht gedacht. das sollte damit natürlich funktionieren. sagen wir einfach ich hatte gestern einfach nen tunnelblick :)
    ausserdem war das gar nicht als kurzbericht sondern nur al antwort an ein vorhandenen thread gedacht...

    keibertz: fullhd konnte ich abspielen. besonders beim skippen bemerkt man schon die nicht vorhandene leistung der box, aber es wird abgespielt. welche formate jettz genau probleme machen habe ich noch nicht getestet, aber es gibt sie. ein bestimmtes .mp4 file läßt die von mir verwendete xbmc version definitiv jedesmal abstürzen. allerdings finde ich es jetzt auch ein wenig früh das zu bemängeln. ich sehe zu, das ich das xbmc aktuell halte und dann noch einmal die verschiedenen mir zur verfügung stehenden mediadaten teste.

    viel ärgerlicher ist für mich, das mein FLIRC empfänger nicht richtig funktioniert. der sache muß ich als erstes auf den grund gehen. entweder mein flirc hat einen weg, oder die original fernbedienung ist nicht wirklich kompatibel, oder das xbmc versteht nicht so ganz was flirc der software sendet.

  • FullHD läuft seit Libstagefright v7 recht sauber. Ab und an sind zwar ein paar Mikroruckler bemerkbar, aber das ist vertretbar.
    Man muss sich einfach vor Augen halten, das das ganze noch in der Entwicklung steckt!
    Abwarten und die Fortschritte geniessen. So werd ich das machen. XBMC läuft ja auf meinem HTPC sauber.

    Aber die Entwicklung auf der OUYA werd ich mir so gönnen.

    Vlt. ist ea auch mal möglich AEON NOX mit allen Features ordentlich auf der nutzen zu können.
    Denn im Moment haut das mit den Skin Widgets ja noch nicht so hin. Da gibt es wohl Probleme mit den Pfaden unter Android oder so ähnlich.

  • gute idee ;)

    nachdem ich jetzt ein paar tage mit dem teil gespielt habe, kommt hier nochmal ein update:
    das aktuellste release ist sehr unstable. die beständigste version ist noch die Gotham Alpha 1, die auch im xbmc wiki empfohlen und verlinkt ist. diese hat allerdings die angewohnheit unter gewissen umständen abzustürzen. beispielsweise wenn ein webradio stream läuft und man einen anderen startet ohne den ersten vorher mit STOP zu beenden. ebenso bei videos. das release verhält sich insgesamt sehr zickig und stürtzt noch gern bei "mehrfacheingaben" ab.
    wenn man das allerdings berücksichtigt, gibt es nur wenig zu bemängeln. wir befinden uns da schließlich auf #neuland ;)

    ein weiterer "bug" ist der hdmi handshake (jedenfalls würde ich das jetzt so nennen).
    startet man die konsole zu früh, hat man zwar ein bild, aber keinen sound. der workaround hier ist einfach nur den fernseher früher ein zu schalten und die konsole erst, wenn der bildschirm wirklich online ist. dieser umstand ist deshlab so nervig, weil man erst in richtung "es liegt an der software" überlegt. ich kenne die HDMI probleme eher in die richtung, das man dann gar kein bild hat.

    was den hauseigenen appstore und den rest der ouya angeht habe ich natürlich auch reingeschaut. zum beispiel die twitch app funktioniert gut, allerdings fehlt eine suchfunktion und eine vollständige auflistung aller kategorien und streamer. was ich an spielen getestet habe ist wieder runtergeflogen. das ist einfach nicht mein ding.

  • Auch wenn ich mir nun erstmal ne Boxee gegönnt habe interessiert mich das Thema auch sehr, zumal es hier ja direkten support vom XBMC Team gibt. Ich denke mal es kommt aber erst ins rollen wenn die Konsole auch endlich mal direkt in Deutschland erhältlich ist. Soll ja mitte Oktober endlich soweit sein.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Auch wenn ich mir nun erstmal ne Boxee gegönnt habe interessiert mich das Thema auch sehr, zumal es hier ja direkten support vom XBMC Team gibt. Ich denke mal es kommt aber erst ins rollen wenn die Konsole auch endlich mal direkt in Deutschland erhältlich ist. Soll ja mitte Oktober endlich soweit sein.


    zum einen müssen sie in DE erhältlich sein zum anderen muss zumindest für mich XBMC 13 released sein. Denn mit XBMC 12 funkt das an vielen Stellen nicht so ganz ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!