Hallo!
Erstmal muss ich zugeben, dass ich die Teile schon bestellt habe, weil ich erst danach auf dieses Board gestoßen bin. Dennoch wollte ich einen solchen Thread aufmachen und schauen, ob ich auf dem richtigen Weg bin, oder ob ich ohnehin schon jetzt alles falsch gemacht habe ^^.
Die Anforderung an das Gerät ist ein geringer Stromverbrauch, denn es soll ggf. auch als NAS dienen. Dazu soll es HD Filme abspielen können und ggf. direkt von einem externen BluRay-Laufwerk per makemkv-Plugin streamen. Musik ist eher nebensächlich. Außerdem möchte ich meine gesamte DVD-Sammlung darauf ablegen, damit ich darauf gut innerhalb der Oberfläche zugreifen kann.
Erstmal zur Hardware:
Mainboard: Asus E2KM1I-Deluxe AMD A50M GVSI
Prozessor: Onboard AMD E2-2000
Netzteil: be quiet! System Power 7 Netzteil - 300 Watt
Tower: Fractal D. Node 304 ITX
HDD: WD Red RD1000M 3TB SATA 6Gb/s
RAM: 4GB 1600MHZ DDR3 Kingston
USB Flash 16GB Kingston DT-Micro
Mir ist aufgefallen, dass viele hier (eigentlich alle Konfigurationen, die ich bisher angesehen habe) auf die Ax-Prozessoren oder Intel i3 zurückgreifen. Ist so viel Rechenleistung wirklich nötig? Laut Test sollte der E2-2000 eigentlich durchaus genug Leistung bringen (außer für 3D-BluRay, aber dafür hab ich ohnehin keinen Bedarf) und laut Asus selbst soll er sogar für Casual Gaming reichen. Mir war wichtig, dass das Werk nicht zu viel Strom braucht. Die Ursprungsvoraussetzung war ohnehin NAS. HTPC kam erst, als ich merkte, dass die Hardware dazu eigentlich reichen sollte. Jetzt ist NAS eher nebensächlich.
Der Tower bietet mir 6 3,5" Slots, also genug Raum für Speichererweiterungen. Den USB-Stick dachte ich als "Systemplatte", damit die Festplatten 'rein' bleiben von OS-Angelegenheiten. Die WD Red, weil sie für 24/7 ausgelegt ist. Bei mir kann das Teil schonmal ne Weile laufen.
Der HTPC würde per HDMI an meine bestehende Anlage, nen Samsung HT-C5500 5.1 Heimkinosystem angehängt werden, also habe ich mir um den Sound nicht sooo große Gedanken gemacht.
Als Betriebssystem möchte ich entweder auf XBMCbuntu oder auf OpenELEC zurückgreifen, wobei ich aktuell eher zu OpenELEC tendiere. Meine Linux-Kenntnisse halten sich in Grenzen. Ein Laufwerk würde ich im Bedarfsfall als externes BluRay-Laufwerk nachrüsten, im Moment war das allerdings noch keine Priorität.
Also ich hoffe ich habe damit nicht allzu falsch gelegen.