HTPC Planung LowPower

• Gestern ist alles gekommen und ich muss sagen, ich bin - großteils - zufrieden. Die Lüfter sind nicht hörbar, es läuft flüssig und dank xbmcLauncher bootet das Teil verdammt schnell in xbmc rein. Allerdings gibt es da jetzt auch Schattenseiten:

Die CPU scheint Geräusche von sich zu geben. Ähnlich denen, die früher Diskettenlaufwerke von sich gegeben haben, nur heller. Ein total helles Knacksen, sobald etwa 20 % oder mehr CPU-Last drauf sind. Ist das normal? Das ist wirklich nervig, denn ansonsten kann man das gesamte Gerät eigentlich überhaupt nicht hören.

Ich habe Wake on Lan aktiviert, um mit meinem Handy das Teil aus dem Ruhezustand hochzufahren. Allerdings scheint das sehr hellhörig zu sein, ich bin in der Nacht vom Knacksen der CPU geweckt worden, weil irgendetwas das Gerät geweckt hatte und die CPU offenbar belastet wurde.

Ich habe alles mit UEFI installiert, also ein Windows 8 System, 64bit, auf UEFI. Dennoch schreibt Windows, dass nur 3,2 der 4GB RAM verfügbar wären. Woran kann das liegen?

Stell bei der Netzwerkkarte ein, dass Sie nur durch ein MagicPaket geweckt werden kann, ansonsten reichtschon ein entsperren des Handys und der Rechner geht an.

Das liegt warscheinlich daran dass der Rest des RAM's für die GPU verwendet wird.

• Stell bei der Netzwerkkarte ein, dass Sie nur durch ein MagicPaket geweckt werden kann, ansonsten reichtschon ein entsperren des Handys und der Rechner geht an.

Das liegt warscheinlich daran dass der Rest des RAM's für die GPU verwendet wird.

Danke. Das mit der Netzwerkkarte muss ich offenbar herumprobieren. War schon in den Einstellungen drin. Das einfache Abstellen durch Wake on Lan on pattern hat es noch nicht ganz gebracht.

Auf die Grafikkarte hätte ich aber auch selbst kommen können. peinlich peinlich ^^ Danke.

Das seltsame Geräuch stammte übrigens von meinem beQuiet! Netzteil. Ich habe es ausgetauscht gegen nen 600 Watt Noname-Netzteil, das früher mal in meinem Gaming Rechner war. Jetzt ist das gesamte Paket flüsterleise und - zumindest durch mich - nicht zuhören. super! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!