Hallo Zusammen,
zunächst ein großes Lob an dieses Forum, es hat mir schon sehr viele Fragen beantwortet!
Ich bin mit der Zusammenstellung schon recht weit gekommen, habe allerdings noch ein paar kleinere Fragen.
Ich plane zur Zeit die folgende Hardware an zu schaffen:
Gehäuse: SilverStone ML04B
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300Watt <- Gewählt wegen der geringen einbautiefe von 140 mm, welche mir das Silverstone ML04B vorgibt.
Mainboard: ASUS F2A85-M LE oder ASRock FM2A85X Extreme4-M
APU: AMD A10-6700
APU Kühler: Scythe Shuriken Rev. B
Arbeitsspeicher: Bin ich mir noch total unschlüssig, es gibt einfach zu viel davon.
SSD: Samsung 840 Pro series 2,5" 128 GB
ODD: LG BH16NS40 - Blueray Brenner
Nun meine Fragen/Bedenken:
Da mich das Gehäuse auf ein Netzteil mit 140 mm Einbautiefe und ein Optisches Laufwerk mit einer Einbautiefe von 170 mm beschränkt, weiß ich nicht, ob das mit dem 177 mm tiefen LG BH16NS40 überhaupt passt. Kann das jemand sagen, oder testen?
Falls ja, werde ich mit Sicherheit abgewinkelte SATA Power- und SATA Data-Stecker verwenden müssen. Hat das Netzteil abgewinkelte Power Stecker? Falls nein, gibt es einen Adapter? Oder Empfehlungen für ein anderes Netzteil, welches abgewinkelte Stecker hat, max. 140 mm tief und möglichst leise ist?
Wenn das mit dem Laufwerk nicht passt, weil es 7 mm zu tief ist, welches Laufwerk passt, ist leise und schnell?
Bei den Mainboards bin ich mir im Grunde nur unschlüssig, weil ich nicht in Erfahrung bringen konnte, ob das ASUS Wake on USB kann. Ich möchte das System gerne mit meiner Logitech K400 steuern und den HTPC auch damit aus S5 einschalten können. Beim ASRock funktioniert das. Ich habe gelesen, dass einige von euch auch das ASUS verbaut haben, könnte das jemand testen, oder weiß es schon?
Mein Favorit: Das ASUS, aber ohne Wake on USB wäre es für mich nicht zu gebrauchen. Infrarot Steuerung kommt zunächst nicht in Frage, möchte ich mir aber als Option offen halten. Kann das ASUS CIR, damit ich auch hier aus S5 hochfahren kann?
Muss ich bei dem Arbeitsspeicher auf die Höhe - bezogen auf den APU Kühler - achten? Gibt es generelle Empfehlungen, was den Arbeitsspeicher angeht? Ich bin mir noch nicht sicher ob ich 4 GB oder 8 GB einsetze.
Vielleicht noch interessant, was ich mit dem HTPC aktuell machen möchte und was ich mir noch offen halte:
Im Grunde möchte ich zunächst alle gängigen Formate von SD bis zu 3D HD inkl. DTS-HD Sound wiedergeben. Das es frei von jeglichen Bild- und Ton-Problemen ist, halte ich für selbstverständlich.
Gestreamt wird das gesamte Material von meinem QNAP TS-569L. (Ja ich weiß, das QNAP kann auch XBMC, aber fragt bitte nicht weiter. )
Außerdem soll XBMC mit jedem Skin (Ich habe noch keinen Favoriten) einwandfrei, ohne Gedenkpausen, laufen.
Durch den Einbau des BlueRay Laufwerks ersetze ich meinen über alles geliebten LG BD390 (nein, er steht dann nicht zum Verkauf ), damit ich überhaupt platz für den HTPC habe.
Außerdem möchte ich mir offen halten, eine DVB-S2 Twin-Karte zu verbauen. Hat jemand Erfahrungen mit Live TV in XBMC? Wie schnell kann ich zum Beispiel die Kanäle wechseln (Stichwort "Zapper")?
Weiterhin ist es möglich, dass ich die ein oder andere BlueRay rippen werde. Hier kommt es mir aber nicht auf die Dauer des Vorgangs an, weil es nur selten sein wird.
Kann ich mit dem Laufwerk originale 3D BlueRays schauen? Denn mein BlueRay Player kann kein 3D und es gibt ja extra 3D BlueRay Player.
Betriebssystem wird übrigens Windows 7 oder Windows 8 in der x64 Variante.
Meine aktuelle, für dieses Projekt wichtige, "drumherum" Hardware:
AVR: Pioneer VSX-923 + noch Teufel 5.1 System
NAS: QNAP TS-569L
TV: Noch irgend so ein mickriges Samsung 37" LCD Gerät. Wird asap gegen einen 55" 3D LED TV ausgetauscht. Dazu muss aber zunächst der HTPC stehen, damit ich es auch direkt genießen kann.
Remote: Harmony One, Logitech K400
GigaBit fähige LAN Verkabelung.
Mehr fällt mir zu so später Stunde nicht mehr ein, ich bin mir aber fast sicher, dass mehr kommen wird.
Ich hoffe ihr seid jetzt nicht erschlagen und könnt mir einen Großteil, oder alle Fragen beantworten.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Stocki