Kein Ton bei ausgeschaltetem Bildschirm

• Hallo,

ich nutzte XBMC und Windows 8. Als Grafikarte kommt eine GT430 zum Einsatz, danach ein Pio Verstärker und ein Panasonic TV.

Ich habe unter Windows und XBMC das Problem, dass ich zum Musik hören meinen Bildschirm nicht ausschalten kann. Jedes mal wenn ich Musik höre und den Bildschirm ausschalte bricht der Ton ab. In seltenen Fällen läuft der Ton nach einer kurzen Pause weiter.

Ich vermute, dass es ein HDCP Problem ist und Windows nicht damit klar kommt, wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird. In der Nvidia Software wird als HDCP Gerät mein Verstärker erkannt. Ich hatte bereits OpenElec auf meinem HTPC installiert, hier tritt das Problem nicht auf.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen, da ich nur ungern auf OpenElec zurück kehren möchte da ich viele Windows Programme auf dem HTPC nutze.

lg Chris

• Ich nehme an du gehst mit HDMI von der Graka zum Pio und danach weiter zum TV?

Wenn ja wird dir wohl nicht ersparrt bleiben eine andere Übertragung zb. Digital Coax/Optisch oder analog mittels Chinch vom HTPC zum Pio zu gehen.
    Im XBMC stellst du dann unter Analoge Audioausgabe die gewählte Verbindung ein und somit kannst du den TV ohne Probleme ausschalten.

Ich habe gleiche Konstellation und konnte es auch nur so lösen, liegt wohl wie du richtig sagst am HDCP .....

Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!