Tote Medien

  • Wie weit seit ihr schon mit der Beerdigung eurer physikalischen Medien?
    Vinyl, Kassetten, VHS, CD, DVD, BluRay ...
    Bücher?

    Wir trennen uns ja alle nicht gern von "Dingen", aber was davon hat einen so hohen Wert, dass man es nicht gegen etwas mehr Platz und Ordnung eintauschen will?
    Ich habe hier zB noch ein paar Kisten mit CDs liegen, die ich seit dem Einzug vor x-Jahren noch nicht geöffnet habe.
    Ausradiert habe ich aber erst VHS und Kassetten. An wen ich meine Videos (DVD, CD) verliehen habe, weiß ich schon gar nicht mehr.
    Die Kiste mit den über 300 Filmen ist auf jeden Fall nicht mehr hier.

    Mein Blick wandert auch immer wieder zum Bücherregal. Aber kann man Bücher wirklich wegtun/entsorgen/verkaufen/verschenken?

  • Hi Don,
    alles außer meiner CD's ist schon weg, die CD's schlummern im Schrank. Ich denke, wenn ich mit dem scannen der Disklabels durch bin kommen die auch erstmal in eine Kiste.

    Bücher stehen auch noch im Regal. Ich weiß eigentlich, dass ich sie nie wieder lesen werde, also eigentlich könnten sie auch weg. Aber Bücher haben irgendwie auch einen dekorativen Aspekt.

    bg

  • Hab da nur noch ca. 2000 CDs und ca. 1200 DVDs rumstehen :D ich sollte mal nen Flohmarkt starten.
    Bücher hab ich ganze 3 Stück die behalte ich auch :D

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Als das Medium Blu-Ray neu war, habe ich ziemlich viele Filme auf der blauen Scheibe gekauft. Die meisten habe ich bis heute einmal oder noch gar nicht gesehen.

    DVDs habe ich so gut wie gar keine mehr (von ehemals über 1000 Stück). Die meisten habe ich verschenkt, ein paar habe ich bei reBuy und co. verkauft. Übrig geblieben ist die Alfred Hitchock Collection und ein paar weitere Klassiker. Aber auch hier ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese DVDs aus meinem Schrank verschwinden.

    Die Blu-Rays werde ich in kürze verkaufen (ca. 100 Stück), der Karton ist schon gepackt. Ich muss mich eigentlich nur noch dazu aufraffen, die ganzen Filme an den Mann zu bringen. Auch hier werde ich mich mal bei den recommerce-Anbietern umsehen.

    Bücher sind bei mir so eine Sache. Ich habe festgestellt, dass ich mit dem Kindle und iPad mini irgendwie weniger lese als vorher. Es ist irgendwie nicht das selbe. Die Haptik und vor allem der "Geruch" fehlen mir da.

    VHS-Kassetten sind ebenfalls schon lange abgeschafft. CDs habe ich nie viele besessen, und das wird sich dank Spotify (über Telekom) auch nicht mehr ändern.

  • Bei mir ist es ähnlich wie bei diggerysdigsby mit den Büchern. Ich lese eher selten, aber wenn dann bevorzuge ich doch noch richtige Bücher. Auf meinem Tablet schaue ich mir wenn nur Zeitschriften an. Was ich aber mittlerweile öfter mache ist Hörbücher hören. Find ich ganz entspannend...

    Eine ungeöffnete Kiste mit CDs steht übrigens auch immer noch im Keller rum, seit einigen Jahren. Ich denke die werden beim nächsten Umzug Ende des Jahres dann dran glauben müssen...

  • Vynil : die Generation Hipster steht doch drauf, wenn man sich ansieht wie viele Vynils noch verkauft werden. Das Vynil abspielgerät ist im Keller oder Funktioniert nicht mehr ... ich weiß es nicht mehr :D. Sprich für mich totes Medium obwohl zZ gehypet.
    Kassetten: Jup besietze ich 8mm Kassetten mit den ersten Gehversuchen von mir und son Kramms... leider noch nicht digitalisiert.
    VHS : Jup haben wir auch noch alte Disney Filme und zig Aufnahmen genutzt wahrscheinlich seit einem Jahrzehnt nicht mehr.
    CD: Erst vor ca nem Monat ne neue gekauft definitiv kein Totes Medium da oftmals online nur MP3 und kein Flac angeboten wird und die Preise sich oftmals nicht soviel nehmen ... Außerdem mag ich die Booklets.
    DVD: afaik werden immer noch mehr DVDs verkauft als BR ... ich kauf immer noch sowohll DVDs und auch BR.
    BR: Hat sich mMn immer noch nicht richtig durchgesetzt ... zumindest hier auf dem Land besitzt kaum jemand eine BR obwohl fast jeder eine PS3 hat ...
    Bücher: definitiv kein Totesmedium ... naja wahrscheinlich solange wies gedruckte Schulbücher gibt... aber lesen tu ich immer noch ein paar Bücher auserhalb der Schule im JJahr.
    mMn sind Printmedien tot.

  • Bücher habe ich jede Menge im Regal stehen, die kommen so schnell nicht weg, auch wenn man eher selten mal reinschaut. Ich lese auch lieber in einem richtigen Buch als auf einem Bildschirm.
    Vinyl ist mit Abstand mein liebstes physisches Medium, was ich auch öfters neu bzw. gebraucht erwerbe. der Klang und das Gefühl eine 12" Schallplatte in den Händen zu halten ist einfach nicht zu überbieten. :thumbup: Da schau ich mir auch gerne mal das große Cover eines Albums an...


    CDs habe ich fast gar keine, ich mag diese billigen Plastescheiben einfach nicht. Für mich ganz klar ein totes Medium


    DVDs sind manchmal ganz cool, aber seit ich XBMC verwende ist es irgendwie praktischer, wenn man Filme gleich auf der Festplatte liegen hat. BluRay Discs haben zwar eine tolle Bild- und Tonqualität, allerdings nerven mich diese lächerlichen DRM Vorkehrungen und irgendwelche Updates, weswegen ich viele neue BDs schon gar nicht mehr abspielen kann mit meinem Laufwerk für das es keine Firmware-Updates mehr gibt :wacko:
    Kassetten und VHS besitze ich nicht, dafür bin ich wahrscheinlich zu jung :P


    Die meisten Medien liegen bei mir inzwischen digital vor (Musik, Filme, TV-Serien). Schade finde ich, dass es immer noch keine vernünftigen Angebote von digitalen DRM-freien Downloads gibt. Auch Kopierschutz auf physischen Datenträgern finde ich vollkommen überflüssig, da vergeht mir der Spaß am rechtmäßigen Erwerb von DVDs & Co

  • Ich hänge noch an meinen physikalischen Medien, da hat man wenigstens noch was in der Hand ;)
    Irgendwie kaufe ich lieber eine Musik CD, anstatt eines komprimierten mp3 ... ich rippe sie nach dem Kauf immer mit iTunes als ALAC, um sie auf allen mobilen Endgeräten zu haben. An meiner Stereo-Anlage habe ich noch nach wie vor einen CD-Player angeschlossen. Kassetten und VHS-Medien habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr, die sind schon zu lange überholt. Filme, insbesondere Serien kaufe ich immer als Bluray, DVDs finde ich nicht mehr interessant, da der Preisunterschied relativ gering ist und die Qualität für die Bluray spricht.

    Unterm Strich liegen aber alle Medien zusätzlich auf meinem kleinen Server, was einfach Bequemlichkeitsgründe hat.

    Server: QNAP TS-451+ | 3 x 6TB WD Red
    Clients: (zwei) Raspberry Pi 2
  • Ich habe mal ca. 300 DVDs verkauft - hatte da 2€ je DVD bekommen, 1-2 Jahre früher und es wären 5-6 Euro gewesen! Heute würde ich 0,50 cent bis 1Euro bekommen

  • Audio

    Vinyl
    Trotz meines fortgeschrittenen Alters von fast 40 Jahren habe ich nie einen Plattenspieler besessen.

    Kassetten
    Bis ca. 16 Jahren (Anfang der 90er) noch kopiert und auf dem Walkman gehört, danach aber uninteressant gewesen. Mehr als etwa 10 selbst bespielte Kassetten werde ich wohl aber auch gar nicht besessen haben.

    MiniDisc
    Nie besessen.

    CD
    Daran ist nichts tot. Wenn ich mir Musik kaufe (etwa 1-2 Alben pro Jahr), dann nur auf CD. Download-Zeugs kommt mir nicht ins Haus. Ja, die CD wird nach dem Kauf umgehend gerippt und auf die Platte geworfen und dann eigentlich nur noch von dort abgespielt, dennoch will ich was in der Hand haben, wenn ich was kaufe. Einen Standalone CD-Player besitze ich aber schon seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr. Ich habe aber auch gar keinen Verstärker an den ich den anschließen könnte.

    Video

    VHS
    Ich besaß nie gekaufte Filme. VHS war für mich immer nur das Medium, um mal schnell was aus dem TV aufzunehmen, wenn man gerade keine Zeit hatte, das live zu sehen. In dieser Funktion war VHS aber bis vor wenigen Monaten noch im regelmäßigen Einsatz. Die alten abgenudelten Bänder sind größtenteils entsorgt. Den Recorder bewahre ich noch auf, weil ich noch 2-3 alte Aufnahmen habe, die ich irgendwann mal digitalisieren muss.

    DVD
    Im Laufe der Jahre habe ich so etwa 20 DVDs gekauft, also nicht wirklich viel. Als tot würde ich das aber doch nicht bezeichnen. Ich wüsste keine Alternative. Wie bei CDs kommen für mich Download-Käufe nicht in Frage.

    BluRay
    Tot? Alt? Ähm, ich habe erst mit dem HTPC, den ich mir vor 6 Monaten zugelegt habe, überhaupt einen BD-Player und besitze gerade mal eine BD (bzw. ist bestellt). Ich dachte, BD wäre das neue, tolle Ding nach der DVD.


    Bücher
    Da gibt es keine Alternative zu. Ein Buch auf einem Bildschirm zu lesen, kommt für mich derzeit nicht in Frage. Ich habe mehrere Hundert Bücher und jedes Jahr kaufe ich bestimmt 30 neue. Meine Frau sortiert immer mal wieder ein paar Bücher aus, die dann in der Familie verschenkt werden.

  • Zitat

    Ich bin auf dem Retro-Trip und brenne vieles auf 25GB und 50GB Rohlinge!

    Sicherer geht es nicht zu archivieren!

    Festplatten schmieren leicht ab. Brauchen Strom. Werden schnell unübersichtlich...

    Hi.
    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Was kostet dich so ein Rohling? Pro GB sicherlich mehr als eine Festplatte. Da haste dann deine Stromkosten wieder raus.
    Wenn du dir dann die Disk brennst/einlegst brauchst du auch Strom dafür.
    Disks halten auch nicht länger als 10 Jahre.

    Klar ist es mit Festplatten etwas aufwendiger, wenn man auf Nummer sicher gehen will, aber wenn zb. das NAS mit Raid und zusätzlichem Backup erstmal läuft, braucht man weniger Platz und wenn man es dann noch so machen würde wie mit den Disks, nämlich nur einlegen, wenn man sie braucht, dann laufen die Festplatten genauso selten.

    bg

  • Ich bin ja Jäger und Sammler :) Prinzipiell versuche ich alles in optimaler Qualität zu digitalisieren, hab' aber auch gerne die Originale im Schrank stehen.

    - Cassetten/MD: von den Medien bin ich endgültig weg
    - Vinyl: bin ich gerade wieder fleißig am aufforsten, lasse die Scheiben aber professionell aufnehmen und bearbeiten
    - VHS: hab' ich auch noch ein Paar, die es nicht auf DVD/BD gibt, werden nach und nach ersetzt sowie die Sachen in besserer Qualität erscheinen
    - LD (Laserdisc): ich hab' gerade erst einen Player (Pioneer CLD-2850) erstanden, da die Qualität der erhältlichen LD's immer noch besser ist, als die von VHS Bändern
    - CD: Sammlung von 1500+ stetig wachsend
    - DVD/BD: Sammlung von 500+ stetig wachsend, DVDs werden bei Erscheinen durch BDs ersetzt
    - DVD-A: einige wenige
    - SACD: einige wenige
    - Bücher: einen Schrank voll - ich hab' sie gerne als Buch da stehen, lese aber überwiegend auf dem Pad

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Also ich bin da auch etwas altmodisch und halte lieber ein physisches Medium in der Hand, als irgendwo auf "Download" zu klicken.
    Nichts desto trotz habe ich natürlich auch auf meinen Platten eine recht ansehnliche Sammlung von Filmen, Musik usw.

    - Cassetten: Ist für mich tod - Habe ich nur ein paar bessen. Irgendwo in einer Kiste müssten auch noch welche liegen, allerdings habe ich gar kein Abspieler mehr
    - Vinyl: Lebt! - Finde ich absolut Klasse. Der Klang und das Feeling ist einfach unvergleichlich. Aktuell kaufe ich auch nach und nach wieder welche zu und habe auch erst kürzlich einen Dual CS-1239 restauriert und in meinem Wohnzimmermöbel integriert. Leider sind neue Scheiben nicht gerade billig.
    - VHS: Ist für mich tod - Die sind bei unserem letzten Umzug alle weggeflogen und die Rekorder wurden verkauft.
    - CD: Lebt! Davon habe ich sicherlich um die 200 Stück und es wächst weiter. Eine CD in der Hand zu halten, erst recht bei einem tollen Case, ist einfach was anderes als in einem Store auf kaufen zu drücken. Außerdem sind CD's stellenweise günstiger als der Download. Danach werden die Scheiben auf Festplatte gerippt.
    - DVD: Auf dem absterbenden Ast - Habe ich etwa 500 Stück. Allerdings kaufe ich mir Spielfilme fast nur noch auf BluRay. Bei Serien kommt es drauf an wie hoch der Preisunterschied zur BD ist, wenn es sie denn überhaupt auf BD gibt.
    - HD-DVD: Ist tod - Ich habe hier allerdings eine Menge HD-DVD und kaufe manchmal auch noch gebrauchte nach. Die gibts ja in der Bucht fast für lau.
    - BluRay: Lebt! - Und es werden immer mehr. Besonders BluRay Boxen mit ein paar netten Zugaben werden gern gekauft :)
    - Bücher: Lebt! - Nur komme ich viel zu selten zum lesen.
    - CD-Hörbucher: Lebt! - Da es irgendwie ein Mix aus CD und Buch ist (natürlich nicht im technischen Sinne) will ich's auch mal erwähnen. Höre ich fast täglich auf meiner fahrt zur Arbeit und zurück an und kaufe ich bis auf ganz wenige Ausnahmen nur auf CD.

  • - MC's hab ich noch 500 von meinem Vater im Keller. Da werden die auch bleiben, außer ich müsste da mal Platz schaffen.
    - VHS hab ich abgeschafft
    - CD's hab ich alle verkauft
    - DVD's auch
    - BlueRay hab ich vereinzelt, werde ich im Winter vielleicht etwas aufstocken

    - Bücher kaufe ich gerne, habe ich viele und die bleiben auch

    - Vinyl wird gehört, gesammelt und liebkost. Im Gegensatz zu Mp3 und CD lebt dieses Medium. Mit Generation Hipster hat das mal rein gar nichts zu tun.

  • Auch ich gehöre mit meinen 33 Jahren zu der Kategorie der "Will es physisch haben!" ...

    Vinyl, Cassetten, VHS: Habe ich nie gesammelt und daher auch keinerlei Bestände oder Geräte davon.

    Audio-CDs: Gehen mir eindeutig vor MP3-Käufe. Die CDs werden gekauft, in FLACs gerippt und sauber getaggt und dann auf meinem HTPC abgelegt. Die CDs kommen in meine dafür vorgesehene Aufbewahrungskiste, die wiederum sauber im Schrank steht.

    DVD: Habe ich sehr viele davon (so ca. 300-400, muß ich erst zählen), zumal es sich dabei um Filme und Serien handelt, die auf B-R nicht zu haben sind. DVDs werden sauber remuxt und auf den HTPC gelegt. Die DVDs sind in meinem dafür vorgesehenen Regal (steht links von mir) untegebracht.

    B-Rs: Mein Lieblingsmedium. Habe ich so ca. 250 Stück und die bekommen das gleiche Verfahren wie meine DVDs.

    Die B-Rs sind in der oberen Hälfte des Regals, die DVDs in der unteren ... http://www.amazon.de/gp/product/B001C3RLZG/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Und ich mag es einfach, was Greifbares zu haben und vor allem Originale. Gibt einem so ein tolles Gefühl ... :D

  • CDs und DVDs (beinhaltet auch BluRay) behalte ich auf jeden Fall als Backup.

    Musikkassetten habe ich noch ein paar private Aufnahmen. Habe früher Trompete gespielt und Konzerte aufgenommen. Diese werden nach und nach digitalisiert. Aber ich mache mir damit keinen Stress.

    Für VHS gilt das gleiche (Video 2000 und Betamax hatte ich nie). Nur noch ein paar Privataufnahmen. Mein Problem: ich habe keinen funktionierenden VHS Player mehr.

    Vinyl habe ich fast komplett durch CD ersetzt. Jedoch gibt es ein paar Alben nicht auf CD.

    Plattenspieler und 3-Kopf-Kassettendeck bleiben bis auf weiteres noch betriebsbereit.

    Bücher lese ich ungern online. Und wie andere schon sagten, haben Bücher auch dekorativen Charakter, wenn sie einen edlen Einband haben.

    Alles ausschließlich digital und auf Festplatten zu haben, widerstrebt mir irgendwie - noch!

  • Für mich gelten alle Medien die nicht digitalisiert auf Festplatte abgespeichert wurden bereits als tote Medien. Egal ob Bilder, Video, Musik usw...
    Alles auf DISK, MD, Kassette usw. würde ich maximal noch als Backup verwenden. Meine liegen in einer Kiste im Keller. Einiges wurde auch beim letzte Umzug entsorgt ...
    Bücher sind da für mich die große Ausnahme. Romane lese sich, wenn überhaupt, nur in Papierform. Aber Fachliteratur lese ich fast ausschließlich am PC/Laptop/Touchpad, das schließt auch entsprechende Zeitschriften mit ein.

    Wenn man aber alles digital auf Festplatten speichert muss man sich definitiv Gedanken um Backup und Ausfallsicherheit machen. Denn ansonsten ist bei einem Defekt alles unwiederbringlich verloren. Aber gerade DISKS halten auch nur eine sehr begrenzte Zeit. Viele meiner gebrannten CDs waren nach 4-5 Jahren nicht mehr Lesbar. Kassetten verblassen auch nach einigen Jahren ...
    Lediglich einige speziell dafür entwickelte DISK Arten sollen deutlich länger halten. Aber diese kosten dann auch entsprechend mehr.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (24. Juli 2013 um 13:02)

  • Aber gerade DISKS halten auch nur eine sehr begrenzte Zeit. Viele meiner gebrannten CDs waren nach 4-5 Jahren nicht mehr Lesbar. Kassetten verblassen auch nach einigen Jahren ...


    Gebrannte CDs werden unbrauchbar, das ist korrekt. Bei gepressten (gekauften) Cds ist mir das nicht bekannt!? Meine ganzen alten Cds laufen ohne Probleme.

  • Bei gepressten (gekauften) Cds ist mir das nicht bekannt!? Meine ganzen alten Cds laufen ohne Probleme.


    Habe mal einen Bericht über das Medienarchiv in Berlin gesehen. Dort wurde gesagt, dass gepresste CDs auch nach ca. 20-25 Jahren nicht mehr einwandfrei funktionieren. Wie das aber bei DVDs und Blu-Rays ist kann ich nicht sagen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!