Hallo zusammen,
kurze Vorgeschichte: dank des Forums habe ich seit geraumer einen HTPC. Aktuell verwende ich noch einen Acer Revo RL70 (AMD E-450), welcher mir aber für das Aeon Nox-Skin einfach zu schwachbrüstig ist. Ich habe den Rechner auch schon mit einer SSD aufgerüstet, aber für rechenintensive Aufgaben reicht die Leistung einfach nicht aus. Es ruckelt im Skin vor allem beim Aufbau der Film- und Serienliste und auch der Start ist sehr zäh (bis alle da ist).
Nun zum eigentlichen Problem:
Als Gaming-Rechner habe ich folgende Kombination:
Intel i5 2500k (mit integrierter Intel HD Graphics 2000)
nVidia GeForce GTX 560 Ti (448 Cores) (320.49 WHQL) per DVI an meinen Dell Monitor
8 GB RAM
AsRock H61M/U3S3 Mainboard (BIOS 2.40)
128 GB Crucial M4 SSD
Windows 8 64bit
Ich habe mir nun ein 15m langes HDMI-Kabel besorgt, und das zunächst an den HDMI-Port meiner Geforce-Karte gesteckt, um dann nach einem halben Tag festzustellen, dass der GF100-Chipsatz von nVidia noch kein DTS-HD unterstützt.
Daraufhin habe ich die iGPU des Prozessors aktiviert und das HDMI-Kabel an die entsprechende Stelle im Mainboard gesteckt. Die Intel HD 2000 soll DTS-HD und Dolby TrueHD per Bitstream unterstützen.
Allerdings bekomme ich keinen HD-Sound auf meinen Receiver. In den Soundoptionen werden die entsprechenden Formate auch nicht angezeigt (Intel Display Audio). Der Denon-Receiver wird allerdings korrekt erkannt.
Ich habe auch schon Windows 8 neuinstalliert und verschiedene Optionen und Treiberkombinationen ausprobiert. Der Verkabelung sieht folgendermaßen aus: HTPC (HDMI) -> Receiver -> TV
Bei meinem Acer Revo RL70 klappt das problemlos mit dem HD-Ton, allerdings ist hier natürlich auch eine AMD/ATI-Lösung verbaut,
Was kann ich noch ausprobieren, oder noch besser: Wo liegt der Fehler? Welche Möglichkeiten habe ich außerdem noch HD-Sound "nachzurüsten"?