ich hab mir die MOI box besorgt und dazu meine eindrücke:
- damit ich meine ORF karte zum laufen gebracht habe, musste ich auf der fritzbox einen OSCAM server installieren. benutzte dazu eine easymouse 2. nach ein wenig herumprobieren und einlesen in das
thema hat dann diese kombination mit der MOI box auch problemlos und stabil funktioniert. das wird auch in dieser kombination mit HD+ karten so funktionieren, soweit man die OSCAM configs dementsprechend
anpasst.
das die MOI box 2 CI slots hat und die firmware aber nicht nativ mit TV-headend können finde ich eher enttäuschend, weil wenn schon CI slots eingebaut, dann erwartet man auch, dass dann z.b. die kombination CI-slot+
IrdetoCAM+ORF karte funktioniert. meine meinung .
- lt. neuester software sollte der zeitzonen bug behoben sein, was bei mir nicht der fall war. im forum gibts abhilfe das zu lösen. ansonsten passt EPG und TV aufnahmen nicht.
- TVHeadend habe ich ca. 4x eingerichtet bis ich den dreh so richtig raus hatte wie was funktioniert und was die einzelenen settings bei der SAT konfiguration bewirken.
beim automatischen sendersuchlauf wurden z.b. ORF HD nicht gefunden. beim hinzufügen des transponders manuell wurde dann gesagt, dass dies
nicht möglich sei, weil dieser schon vorhanden.. aber war in der GUI nirgends zu finden. abhilfe schaffte dann bei der ersteinrichtung NUR den transponders von ORF HD hinzuzufügen, die anderen transponder und sender wurden dann automatisch
hinzugefügt und gefunden.
- Für TVaufnahmen kann man sich im startskript z.b. sein NAS mounten und in tvheadend einbinden, funktioniert super... auch die programmierung der aufnahmen über das webgui ist super - Timeshift habe ich nicht getestet.
- beim mir kam openelec als backend zum einsatz. einrichtung war kinderleicht, umschaltzeiten genial.
- fernsehschauen über mobile geräte funktioniert auch tadellos. hatte vorher MXplayer im einsatz, hat aber bei manchen HD sendern keinen ton gebracht... egal ob HW-decoding, SW-decoding und diverse kombinationen in den settings.
BSPlayer war da besser - hat jeden stream auch mit ton abgespielt.
-- warum das gerät wieder zurück ging: was mir vorher nicht ganz so bewußt war - moi STREAMING box. der stream von HD sendern ist super, aber von der SD qualität war ich enttäuscht auf meinem 55" TV. habe dann auch
zu meinem receiver vom TV umgesteckt und der unterschied war enorm. in OPENELEC hab ich so einiges versucht um das bild besser zu machen, ohne erfolg. Ob ich da wirklich alles durch hatte ist fraglich, aber nach
einigen stunden probieren und durch diverse foren lesen, denke ich, das das bild nicht besser geworden wäre.
Mein Fazit: zum streamen auf diverse endgeräte und zur aufnahmeprogrammierung via webgui oder von unterwegs SPITZE - als ersatz für meinen receiver, NEIN...
derzeit benutze ich als einzelplatzlösung eine CINE S2 6.5 mit nvidia GT 610 und yavdr - super umschaltzeiten, super bild.