RC6 Interner Empfänger Cohaus-Berlin

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mir einen intern IR-Empfänger mit Anschlußkonfiguration auf ASRock Board geholt. Angeschlossen, Treiber installiert, BIOS gecheckt, alles ok.
    Trotzdem leider keine Funktion.
    Im Forum habe ich schon gelesen das die rote LED am Empfänger bei ASRock Konfigs nicht leuchtet. Bei mir tut sie es aber.

    https://www.dropbox.com/s/3jncnk3jjclaeim/Foto.JPG

    Ist das vielleicht ein Indiz für einen Fehler?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • Schau erst mal nach ob das Teil im BIOS sichtbar ist btw erkannt wird. Bei mir tats dass nämlich nicht und ich bin auf den internen USB Empfänger von denen umgestiegen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Würde mich direkt mit cohaus in Verbindung setzen, er leistet Super Support.
    Ist auch in unterschiedlichen Foren (zb hier) aktiv. Jedoch direkter ist denke ich wohl flotter.

    Wenn du dann die Lösung hier postest hilft es anderen auch :))

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Kurzer Anruf bei Cohaus und Tino hat's gelöst :thumbup:
    Leider einer der wenigen SEHR guten Supports die ich kenne.
    Danke nochmals dafür.


    Problem lag bei mir. Ich war bei weißen Stecker der an den Empfänger kommt zu vorsichtig. Sprich, die Wippe hatte garnicht eingerastet :whistling:
    Dadurch hatte ich dann Verbindungswackler.

    Naja, jetzt funktioniert es, Asche auf mein Haupt.

    Danke auch an die, die bisher geantwortet haben :thumbup:

  • :thumbup:

    Kurz zur Erklärung, falls noch andere das "Problem" haben sollten:
    In der Vergangenheit saß das Anschlusskabel in der Anschlussbuchse der Empfänger-Platine etwas locker - ist konnte unter Umständen zu Wackelkontakten kommen.
    Seit der letzten Serie wurde dieser Fakt behoben, indem der Konnektor am Kabel um eine Winzigkeit größer dimensioniert wurde:
    Folge: es sitzt jetzt alles fest und stramm.
    Allerdings muss man sich nun trauen, mit etwas "Nachdruck" die Verbindung zwischen Kabel und Empfänger-Platine herzustellen - eben bis die Wippe auch wirklich einrastet (es macht ein leises Klickgeräuch). Erst dann ist die Verbindung korrekt hergestellt, die LED leuchtet nicht permanent und der Empfänger verrichtet ordnungsgemäß seine Arbeit.

    Gruß AEOne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!