Planung HTPC Konfiguration Kritik und Anregungen erwünscht

• Hallo zusammen,

ich verfolge die Beiträge schon seit längerem und habe mich jetzt durchgerungen selbst einen HTPC zu bauen.

zu meiner geplanten Konfiguration:

Gehäuse: SilverStone GD04S (vorhanden)
    CPU: AMD A6-6400K
    CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B
    Mainboard: ??
    RAM: ??
    BlueRay: ??
    Festplatten: 128GB SSD (vorhanden), 2x 1TB (vorhanden)
    Netzteil: be quit! Pure Power BQT L7-300W
    IR-Empfänger: ??
    TV-Karte: Digital Devices Cine C/T
    Fernbedinung:Logitech Harmoni

Das ist die grobe Zusammenstellung und Ihr seht noch einige Fragezeichen wo ich eure Hilfe benötige....

Zu meinen Fragen:
    - Macht die Konfiguration soweit Sinn?
    - Ist die Lautstärke akzeptabel mit dem Shuriken?
    - Hat der A6-6400K genug Leistung für 1080P und genug Reservern für die Zukunft?
    - Welches Mainboard wäre das richtige ?
    - Macht es Sinn 2066 Ram zu nehmen? Ist der unterschied spürbar im vergleich zu 1866?
    - BlueRay Laufwerk oder Brenner? und welches?
    - IR - Empfänger ich hab davon keine Ahnung ich weis nur das das Mainboard einen anschluss bieten muss...
    - Was ist der genaue unterschied vom Shuriken rev b und a ? sollte Rev B genommen werden?

und weil es noch beschrieben ist die 10 Fragen die man sich stellen sollte.

1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?

- Soll nicht das Problem sein und soll dem Verwendungszweck angemessen sein.

2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?

- Dient als NAS
    - Multimediacenter
    - Surfen (Youtube usw.)
    - XMBC natürlich
    - Live TV mit TimeSift wenn möglich
    - Full HD
    - CS sollte möglich sein (Ist ja nur eine Softwareeinstellung)
    - Bluetooth Tastatur und Maus soll angeschlossen werden
    - Schnelle Umschaltzeiten zwischen den Sendern
    - Die ganzen optionen welche ein TV auch bietet sollen auch funktionieren (EPG, VideoText, Guide, usw.)
    mehr fällt mir gerade nicht ein aber gibt bestimmt noch was....

3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?

- ja (siehe 2)

4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?

- weis ich keine Antwort da glaube ich alles drin ist was ich brauche...

5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?

- Nein

6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?

- Windows sehr gut
    - unix gut

7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?

- Aus dem HTPC, er soll auch als NAS dienen (siehe 2)

8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?

extern:
    - Kopfhörer und usb 3.0
    - HDMI
    - Netzwerk
    - Bluetooth
    - IR Empfänger
    Intern:
    - eSata

9: Benötige ich weitere Programme?

- fällt mir jetzt gerade nichts ein und ich denke der A6 sollte genug Leistung in reserve haben?

10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?

- so gering wie Möglich wäre am besten ich weis nicht ob 30-50w realistisch im Betrieb sind? Aber wäre sicherlich gut

Ich hoffe ich habe alles erwähnt und alle Fragen welche für eine Beratung durch euch relevant sind beantwortet... Wenn nicht werde ich diese umgehend beantworten :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass ich auch bald in den Genuss eines HTPC komme :)

Viele Grüße

Naby

• Zitat

Gehäuse: SilverStone GD04S (vorhanden)

OK

Zitat

CPU: AMD A6-6400K

OK

Zitat

CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B

Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) ist leichter zu verbauen. Zwar ein klein wenig höher aber dein Gehäuse ist ja groß genug.

Zitat

Mainboard: ??

Wie wäre es mit ASRock FM2A85X Extreme4-M, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGP10-A0UAYZ) oder ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)

Zitat

RAM: ??

Wenn du für TimeShft eine RAMDISK verwenden willst nimm 8 GB DDR-1600 ansonsten reichen 4 GB DDR3-1600. Ich selbst kaufe nur noch RAM von Kingston

Zitat

BlueRay: ??

Laufwerk oder Brenner ? LG Electronics BH16NS40 (72 Euro) oder LiteOn IHOS104-37 (33 Euro)

Zitat

Festplatten: 128GB SSD (vorhanden), 2x 1TB (vorhanden)

OK Bei HDD musst du aber aufpassen wegen Kühlung und Geräuschentwicklung. Aber 2 HDDs sollten noch im Rahmen sein. Eventuell zusätzliche silent Gehäuselüfter verbauen. Bei mehr HDDs würde ich mir gedanken über eine separate NAS machen.

Zitat

Netzteil: be quit! Pure Power BQT L7-300W

OK aber wenn es sehr leise sein muss ist be quiet! Straight Power E9 400W ATX (61 Euro) die bessere Wahl

Zitat

In Verbindung mit einer Harmony am besten einen RC6 IR-Empfänger nehmen, schau dazu mal bei Cohause http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…aa9lrtaoj9ncv12

Zitat

TV-Karte: Digital Devices Cine C/T

Die sind super, aber wie alles gute haben auch die ihren Preis.

Zitat

Fernbedinung:Logitech Harmoni

Harmony ! Welches Modell gefällt dir da ? Wie bei allem bekommst du auch hier mehr Funktionsumfang bei den teureren Modellen.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• keibertz
    vielen dank für deine Antwort

verstehe ich dich Richtig das du als Mainboard das FM2A85X Extreme4-M vor deinem Zweiten bevorzugen würdest?
    Ich hatte hier im Forum mal gelesen das die ASRock boards zu system hängern führen ist da was dran?
    Sind die bootZeiten und Aufwachzeiten aus dem Standby oder Ruhezustand gut?
    Hat das Board einen internen Anschluss für den IR EmpfängeR? oder müsste ich da einen externen nehmen?

Beim Ram sagst du 1600 der A6-6400K kann doch 2066 nutzen macht es da kein Sinn auch den Ram einzubauen? oder ist der Geschwindigkeitsvorteil für die Graka nicht relevant?

Das BlueRay Laufwerk/Brenner lass ich erstmal das ist nicht essenziell.

Mit den Harmony kenn ich mich null aus... sie muss den HTPC und den TV steuern können der rest ist mir eigentlich egal. (da muss ich mich erst umschauen oder hast du aus dem stehkreis grad ne Empfehlung?)

Danke und Grüße
    FM2A85X Extreme4-M

• Beim Ram sagst du 1600 der A6-6400K kann doch 2066 nutzen macht es da kein Sinn auch den Ram einzubauen? oder ist der Geschwindigkeitsvorteil für die Graka nicht relevant?

1600 ist das mindeste was man nehmen sollte. Schneller geht natürlich immer, aber brauchen tust du das wohl nur beim Zocken. Zudem musst du dann auch beim MB darauf achten, dass es diesen schnellen RAM unterstützt. Ich selbst habe 1866 RAM verbaut.

Mit den Harmony kenn ich mich null aus... sie muss den HTPC und den TV steuern können der rest ist mir eigentlich egal. (da muss ich mich erst umschauen oder hast du aus dem stehkreis grad ne Empfehlung?)

Siehe http://www.harmony-remote-forum.de/harmony_compare.php
    Ich selbst habe eine Harmony 785, viele User hier haben eine Harmony 650 oder Harmony One

Hat das Board einen internen Anschluss für den IR EmpfängeR? oder müsste ich da einen externen nehmen?

ASRock MB haben einen internen CIR Anschluss. Mit einem solchen CIR IR-Empfänger kann man den HTPC auch aus dem S5 (komplett aus) wieder starten. Interne USB Anschlüsse haben wohl fast alle MB, aber damit kannst du nur aus dem S3 (Standby) bzw S4 (Ruhezustand) starten. Externe USB Anschlüsse hat auch fast jedes MB.
    Ich fahre meinen HTPC eigentlich nie komplett runter sondern immer nur in S3 oder S4.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Netzteil: be quit! Pure Power BQT L7-300W

Guck dir mal das be quiet! System Power 7 an. Ist ein aktuelleres Modell (80+ Bronze ) als das von dir gelistete. Ich habe dieses verbaut und ein Betriebsgeräusch ist nicht wahrnehmbar. Als IR Empfänger kannst du bei den Asrock Boards auch auf z.B. diese Lösung zurück greifen in Verbindung mit einer Harmony:

http://www.voelkner.de/products/14275…CFYW23godXh4A-g

Gruß
    gm_2000

• Ok - dann sollte es schon eine Harmony sein - ist die beste Wahl.
    Und zum passenden Empfänger wurde ja auch schon was gesagt - entweder die Bastellösung von voelkner oder die von CoHauS (mir ;)).

Gruß AEOne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!