HTPC + NAS Beratung

• Hallo,
    ich plane mir demnächst einen HTPC zuzulegen, der meinen momentanen Laptop am Fernseher ablösen soll.
    Ich hatte mir bis jetzt nur ein Gehäuse rausgesucht, da ich nicht weiß welche Hardware mein Vorhaben erordert.
    Also Gehäuse sollte ein Fractal Node 605 werden. Preis spielt in erster Linie keine Rolle.

Neben qualitativ hochwertiger Filme (Blu Rays u. hoffentlich später 4k Filme) soll der HTPC als NAS dienen. Es kommen 4 * 3 TB Festplatten rein, die unter Ubuntu in einem Software Raid laufen.
    Weiterhin lege ich wert darauf, dass der Rechner extrem leise läuft, es muss nicht alles passiv gekühlt werden, aber die Lüfter sollten schön leise drehen.

Falls noch Informationen fehlen meldet euch bitte, danke! :)

• Es kommen 4 * 3 TB Festplatten rein, die unter Ubuntu in einem Software Raid laufen. Weiterhin lege ich wert darauf, dass der Rechner extrem leise läuft,...

Das sind zwei Punkte die sich gegenseitig ausschließen. Eine extrem Leise NAS mit RAID5, nehme mal an es wird RAID5 bei 4 Festplatten, wirst du leider nicht hinbekommen. Daher würde ich dir zu einem NAS und einem separaten HTPC raten. Die NAS kannst du dann in einen RAUM stellen in dem die Geräusche nicht sonderlich stören.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Wenn du auf Linux Basis das machen möchtest kannst du die Hardware die ich habe verwenden. Mein Server steht direkt unter dem TV von wo ich sitze 2M weg. Da hört man nichts und ich verwende ihn als NAS, TV Server mit yavdr und XBMC und einer DVB-S Karte

HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

• Das sind zwei Punkte die sich gegenseitig ausschließen. Eine extrem Leise NAS mit RAID5, nehme mal an es wird RAID5 bei 4 Festplatten, wirst du leider nicht hinbekommen. Daher würde ich dir zu einem NAS und einem separaten HTPC raten. Die NAS kannst du dann in einen RAUM stellen in dem die Geräusche nicht sonderlich stören.

Ich habe in meinem aktuellen Rechner 2 normale WD Greens und diese sind zwar der lauteste Teil meines Rechners, aber die sind aushaltbar. Die werden doch nicht viel lauter, nur weil die im RAID laufen, oder?

mafe68
    Ist der denn noch aktuell? 2GB RAM erscheint mir etwas wenig, und eine extra Grafikkarte würde ich am liebsten vermeiden und die integrierte bei der CPU verwenden.

Vielleicht lieber ein i3 3225?

• Die werden doch nicht viel lauter, nur weil die im RAID laufen, oder?

Sie werden schon etwas lauter im RAID. Weil sie eben mehr zu tun haben und mehr laufen als wenn sie einzeln eingebaut sind. Im RAID schreibt dann nicht nur eine sondern alle festplatten. Was eben auch die Geräusche erhöht.
    Die Lüfter bekommt man noch recht leise. Je nach Gehäuse ist der Luftzug lauter als der Lüfter ... Aber bei fünf Festplatten braucht man eben auch einiges an Kühlung wenn man die Festplatten bei ca. 35 Grad halten will.

Also leise bekommt man das schon hin. ABER wenn du schon extrem lesie schreibst muss ich eben einfach sagen das dies zum scheitern verurteilt ist.
    Wobei Lautstärke halt auch extrem subjektiv ist. Was für den einen schon unangenehm laut ist beschreibt ein anderer noch als kaum wahrnehmbar. Daher bleibt oft nur der Selbsttest.

Aber ich für meinen Teil kann für mich selbst sagen, dass mir ein RAID5 nicht ins Wohnzimmer kommen würde. Und ich NAS und HTPC immer trennen würde. Zum einen wegen der Lautstärke zum anderen, weil ich nicht will das mein HTPC immer dann an ist wenn ich auf irgend eine Datei auf der NAS zugreifen möchte.

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• Ich denke, dass ich mit den Festplattengeräuschen leben kann, solange die Lüfter leiser sind als diese.
    Stellt sich halt noch die Frage nach der richtigen Hardware.
    i3? Welches Mainboard? Wie viel RAM?

• mafe68
    Ist der denn noch aktuell? 2GB RAM erscheint mir etwas wenig, und eine extra Grafikkarte würde ich am liebsten vermeiden und die integrierte bei der CPU verwenden.

Ja das ist meine Aktuelle Hardware und die 2GB reichen voll und ganz aus. Man kann aber jeder Zeit mehr rein geben. Die GraKa brauche ich weil ich mit yavdr arbeite und auch direkte Grafikausgabe habe. Wenn man aber einen yavdr sich macht und den als Headless Server laufen lässt braucht man auch keinen GraKa.

Hier noch ein LInk: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…Voraussetzungen

HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

• Okay, aber ohne YaVDR ändert sich doch das gesamte System, oder?
    Also durch die fehlende Grafikkarte brauche ich ein Mainboard mit HDMI Ausgang und einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit.

Ich glaube aufgrund der Größe würde ich doch eher zum Node 304 tendieren, oder ärgert man sich später über Mini ITX Boards, weil sie doch zu klein sind?

• Wär das so in Ordnung oder lässt sich etwas verbessern? Wie lange wird die CPU mit aktuellsten Filmen auskommen? Wäre sie für die neue 4k Auflösung zu schwach?

Meiner Meinung nach sollte dir so etwas wie 4k derzeit noch egal sein. Ein HTPC hält 3-5 Jahre und bis 4k wirklich im Markt ist dauert es auch noch eine ganze Weile. Ich weiß aktuell auch nicht welche AMD APU überhaupt 4k wiedergeben kann. Wenn dir 4k wirklich wichtig ist solltest du dich da wohl erstmal schlau machen.
    Hast du schon einen 4k tauglichen TV/Beamer ? Ich weiß zumindest bei mir kommt da keiner in den nächsten 3 Jahren ....
    Bei der CPU würde ich allerdings keine veraltete AMD Trinity mehr nehmen sondern eine der neuen AMD Richland Modelle, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=975

Das MB ist für deine Zwecke ungeeignet es hat nur 4 SATA Steckplätze. Du willst doch alleine 4 Festplatten für das DatenRAID anschließen. Wo soll dann noch die Systemfestplatte hin ? Das OS auch noch auf das RAID packen würde ich auf keinen Fall machen. Das sollte schon auf eine separate Festplatte.
    Wenn es richtig leise sein soll nimm besser das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Dies ist nochmal eine ganze Ecke leiser.

Einmal editiert, zuletzt von keibertz (9. Juli 2013 um 08:43)

• Wie keibertz schon sagt, würde Focus nicht auf 4K legen...

Wenn es irgendwann 4K sein soll, kannst du Grafikkarte zusätzlich installieren oder APU austauschen. Das macht dann ungefähr 100€ maximal. :)

• Ja das sieht schon besser aus. Du bist dir sicher, dass du es über ein SoftwareRAID auf dem MB händeln willst ? Würde ich nie machen, aber jedem das seine. Bei mir ist ein separater RAIDController pflicht. Siehe auch Hardware vs. Software RAID

• Also von dem, was ich so mitbekommen habe, braucht man bei einem Ausfall des RAID Controllers einen identischen um wieder Zugriff auf die Daten zu erlangen. Zudem kostet der halt Geld im Gegensatz zum Software RAID. Aber ich probiere mich da noch einmal einzulesen.

• Also von dem, was ich so mitbekommen habe, braucht man bei einem Ausfall des RAID Controllers einen identischen um wieder Zugriff auf die Daten zu erlangen. Zudem kostet der halt Geld im Gegensatz zum Software RAID. Aber ich probiere mich da noch einmal einzulesen.

Mitlerweile geht das ganz gut solange du bei der gleichen Firma/Serie bleibst. Stress machen meiner Erfahrung eher nach gerne die On-Board Controller, da wirds gern fricklig.
    Mit Softwareraid biste da eher auf der sicheren Seite, das geht eigentlich auf jedem Bord, hast aber den Performanceverlust

with great power comes great electricity bill!

• habe die Perfrmance nicht gemessen bei mir, aber mit Software RAID5 mit 4x3TB WD RED + LUKS AES-XTS-PLAIN Verschlüsselung habe ich keine Probleme mit untouched Bluray stream. (A6-6400k im server)

Und bissel pyload geht auch noch locker nebenher ^^

• wie gesagt, habs nicht gemessen. Der Server steht seit ~2 Wochen und viel mehr wie Festplatte per SATA füllen und Samba-Freigabe is noch nicht passiert :P
    Aber Streamen geht ohne Probleme. Ich mach mal ne Testmessung wenn ich Zeit finde...

• Ist halt die Frage wie hoch dieser wäre und ob sich bei dieser erhöhten CPU Auslastung nicht doch ein stärkerer lohnen würde.

Wenn du verschlüsseln willst solltest du wohl mindestens eine A8 nehmen. Wie gut die A6 damit klar kommt kann ich dir nicht sagen, da ich wie gesagt kein SoftwareRAID verwende.

EDIT: Gerade erst gesehen, dass mf-3hd das bei sich mit einem A6 und AES am laufen hat und keine Probleme mit der Performance bzw CPU Auslastung hat. Dann sollte das bei dir auch gehen. Kommt aber auch stark auf die Anzahl der Festplatten an. Umso mehr Festplatten umso höher die CPU Auslastung.

Wie schnell liest/schreibst du denn von einem Rechner im LAN auf die Platten? Ist schreiben mit 100MB/s möglich?

Also ich Kopiere vom HomeServer auf die SSD im HTPC mit ca. 110 MB/s, umgekert genauso schnell. Verbunden sind diese beiden über ein 1Gbit Netzwerk. Darüber geht theoretisch eine maximale Übertragungsrate von ca. 123 MB/s.

Das RAID6 im HomeServer währe um ein vielfaches schneller. Aber das kann man mit 1Gbit Netzwerk halt nicht im Ansatz ausreizen.

Über WLAN ist es deutlich langsamer ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!