Zotac ZBOX welche Ausführung? Bitte um Ratschlag

• Gibt es bei Linux und AMD das Problem mit der Tonausgabe in HD?

Ja da gibt es Probleme unter Linux kannst du mit AMD kein HD Ton ausgeben.

Nein, es gibt keine Probleme mit dem Ton. DTS-HD und True-HD gehen wohl nicht 1:1. Das bedeutet aber nicht das dann kein Sound kommt.

Natürlich gibt es Probleme mit HD-Ton. Es ist nicht möglich den Ton in HD auszugeben.
    DTS-HD kann nur in DTS wiedergegeben werden. Dies rechnet XBMC allerdings komplett selbstständig runter und gibt den DTS Ton aus.

Wer also Wert auf DTS-HD legt darf kein AMD und Linux zusammen verwenden. Entweder AMD und Windows oder eben zu Intel greifen wenn Linux pflicht ist.

Zitat

Ich möchte nicht wissen wie viele Stunde er gestern mit dem Windows Unsinn verbracht hat.

Naja Windows als Unsinn zu betiteln halte ich doch für etwas ******. Ich bin mit meinem Windows HTPC vollkommen zufrieden und weiß das ich die ganzen Einstellungen/Anpassungen usw auf Linux wohl, wenn überhaupt, nur mit wesentlich mehr Zeitaufwand hinbekommen hätte.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Es freut mich sehr das Ihr euch soviel mühe gebt mir zu helfen. Der Zeitaufwand hilt sich in grenzen ich wusste nur nicht das die XBMC 13.0 schuld ist am ruckeln und kein ton...

Ich bin halt noch kein XBMC experte und daher vermute ich nach aktuellem stand das ich was falsch eingestellt habe.

verstehe ich das richtig wenn ich das openelec hernehmen das ich nicht mal mehr eine SSD brauche?!? wäre das nicht schade um die teure SSD wenn ich die nicht mehr nutzen kann? ich hoffe das mit den treiber klappt da mit den openelec hab sowas noch nie probiert...

aber kann es wirklich sein das windows 7 an sich im leerlauf soviel resourcen braucht das der i3 und der 4000er chip so abkackt das normale 1080p 7GB MKV ruckeln?

Ich habe zuhause eine normale 5.1 Anlage und habe so nicht die möglichkeit ohne ende aufzudrehen, normale DTS ausgabe würde mich reichen, ich habe nicht mal ne Ahnung was der unterschied zwischen DTS und DTS HD ist :D

also an was kann es liegen
    1: leistung zu schwach (eher unwahrscheinlich oder?)
    2: windows 7 schuld
    3: windows einstellungen
    4: treiber
    5: xbmx version
    6: xbmx einstellungen
    7: hardware SSD oder RAM (sehr unwahrscheinlich)

vielleicht hatte jemand mal das selbe problem und hat einen tipp für mich...

• aber kann es wirklich sein das windows 7 an sich im leerlauf soviel resourcen braucht das der i3 und der 4000er chip so abkackt das normale 1080p 7GB MKV ruckeln?

An der Hardware oder Windows liegt es ganz sicher nicht.

4: treiber
    5: xbmx version
    6: xbmx einstellungen

Ganz klar an den drei Punkten. XBMC 13 gibt es noch nicht in einer Final Version. Daher derzeit, wenn es stabil sein soll, besser zu XBMC 12.2 greifen.
    Welche Treiberversion hast du denn genau installiert ? Bei Intel hat glaube ich die aktuellste Version einen BUG. Aussagen wie "I too noticed a problem in XBMC after upgrading to the latest Intel HD 4000 driver 9.18.10.3071." findet man online zu hauf.
    Daher mal 1-2 ältere Versionen testen. Nur die Version von CD oder Windows Standard Treiber reichen in aller Regel nie aus. Immer aktuelle Treiber vom Hersteller verwenden.

Wenn du XBMC falsch einstellst ruckelt es natürlich auch. Siehe dazu [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    Im Zweifel poste einfach mal deine derzeitigen Settings.

An Windows liegt es auf jeden Fall nicht ...

Checke am besten mal unter Windows ob andere Player diese Ruckler auch haben. Wenn ja liegt es schon mal nicht nur an den XBMC Settings. Sondern wohl auch an den Treibern.

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• Openelec ist in 1 Minuten vom Stick installiert und das Ding läuft.

Sehe das ähnlich wie Keibertz... Unter Openelec musst Du am Anfang auch Sachen fixen wie z.B. die soundconf, die für viele Anfänger einfach nur ein Rätsel ist.

Ich persönlich hatte auch Openelec und finde das Ganze ist als Anfänger unter Windows wesentlich entspannter wenn man sich bisher nicht so mit Linux beschäftigt hat.

• ich werde es heute abend mal testen (bin gerade in der arbeit :D ) und werd meinen glück mit einem älteren treiber versuchen vorab aber noch die MKV mit dem VLC player testen. bin gespannt was passiert und melde mich nochmal abend dazu.

• Nein, es gibt keine Probleme mit dem Ton. DTS-HD und True-HD gehen wohl nicht 1:1. Das bedeutet aber nicht das dann kein Sound kommt. Ich möchte nicht wissen wie viele Stunde er gestern mit dem Windows Unsinn verbracht hat. Openelec ist in 1 Minuten vom Stick installiert und das Ding läuft.

Ich meine auch, wie Keibertz bestätigt hat, das unter Linux kein HD sound in Verbindung mit AMD ausgegeben werden kann...
    Ich hoffe aber immer noch das das kommt...
    Ich habe mein System auch unter Windows laufen Win8 64. Habe aber auf einer zweiten SSD noch openelec. Ich finde Openelec nicht
    schlecht allerdings bekomme ich das mit dem yaVDR nicht auf die Reihe und TVheadend kann ich nicht nutzen das es kein CCcam kann...
    Ich realisiere zur Zeit LiveTV über den recordingservice vom DVBviewer und dem PVRclienten in xbmc...

Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

• Eine Frage noch zum XBMC, die Version 12.2 kann ich ohne wenn und aber verwenden und ich bin damit auf der sicheren seite kann man das so sagen?

JA

• Naja Windows als Unsinn zu betiteln halte ich doch für etwas ******. Ich bin mit meinem Windows HTPC vollkommen zufrieden und weiß das ich die ganzen Einstellungen/Anpassungen usw auf Linux wohl, wenn überhaupt, nur mit wesentlich mehr Zeitaufwand hinbekommen hätte.

Stimmt, du hast Recht. Ich hätte schreiben sollen ziemlich teurer Unsinn :). Nix für ungut, aber ich bin froh keine 100€ Lizenzgebühren für das Betriebssystem zahlen zu müssen nur damit mein HTPC rennt. Es geht doch hauptsächlich um XBMC und nicht was unten drunter werkelt. OK ich kann keine Blurays abspielen...nicht schlimm denn ich habe auch keine, geht unter Windows aber auch nur mit Zusatzkosten. DTS-HD und True-HD gehen auch nicht, egal mir reicht Dolby Digital 5.1 für den vollen Filmgenuss.

Und wer behauptet man muss an Openelec rumfummeln um es ans laufen zu bekommen der hat entweder keine Ahnung, oder hat es schon lange nicht mehr benutzt. OE muss absolut nicht angepasst werden dass läuft out of the Box mit den meisten Standardsystemen. Ok wenn nicht dann wirds auch nichts werden da man kaum Einfluß auf die Soft nehmen kann.
    Ich frage mich halt nur warum an Windows kein Weg vorbei gehen soll und weshalb immer ewig am Windowssystem rumgewerkelt wird anstatt mal die andere Seite zu probieren, zumal man das alles Testweise auf einem USB Stick installieren kann ohne das eigentliche Windowssystem anzufassen.

Aber jeder so wie er will, gemäß dem Motto: "Konfigurierst du noch oder schaust du schon" :)

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Sehe das ähnlich wie Keibertz... Unter Openelec musst Du am Anfang auch Sachen fixen wie z.B. die soundconf, die für viele Anfänger einfach nur ein Rätsel ist.

Ich persönlich hatte auch Openelec und finde das Ganze ist als Anfänger unter Windows wesentlich entspannter wenn man sich bisher nicht so mit Linux beschäftigt hat.

Dem ist nicht so, ich habe 3 unterschiedliche Systeme mit Openelec und ich habe lediglich eine angepasste remote.xml eingespielt um die Bedienung gleich zu haben. Grundsätzlich muss man nichts mehr händisch anpassen damit es funktioniert.

Ein Windowssystem aufzusetzen dauert etliche Stunden bis alles so weit ist. OE ist in 1 Minute installiert und dann muss nur noch XBMC eingerichtet werden. Es kommt halt immer darauf an was man haben möchte, wer nebenher noch den Windowsdesktop braucht der kommt nicht darum herum. Wer aber nur den reinen HTPC mit XBMC nutzen möchte sollte sich den Spaß mit Openelec mal ein Viertelstunde ansehen.

Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Zitat

Unter Openelec musst Du am Anfang auch Sachen fixen wie z.B. die soundconf, die für viele Anfänger einfach nur ein Rätsel ist.

Mal so eine Frage am Rande. Wozu muss man denn die soundconf in Openelec ändern? Bei mir lasse ich es eh nur über meinen Receiver laufen mit einem Optischen Digitalkabel.

Habe das gerade dazu im Wiki gefunden (für mein ION2):
    http://wiki.openelec.tv/index.php?titl…nd_generic_ion2

Zitat

Audio output = HDMI
    Speaker configuration = 7.1 (or the what your receiver is capable of)

Audio output device = custom
    Custom audio device = plughw:1,7

Passthrough output device = custom
    Custom passthrough device = plughw:1,7

• @Soulfly999:
    Der Eintrag ist aus November 2012 und hat vermutlich keinen Bestand mehr. Es kommen sehr oft Aktualisierungen bei OE und ich denke der Bug ist gefixed.

• Achso das kann natürlich sein. Wollte nur wissen wofür das gebraucht wird. Bei mir kommt nämlich kein Ton über den Fernseher aber das kann auch daran liegen, dass ich es per Optischen Kabel angeschlossen habe. (Ist bei mir aber eh egal)

Habe ehrlich gesagt noch garnicht genau geschaut was mein Sony Receiver aus dem Signal macht ob das z.B. 5.1 etc. :rolleyes:

• also ich hab auch die id83
    mit ssd und windows 7 unterbau.

Hab noch nicht auf xbmc 12 umgestellt. benutze aber die gemoddete HD Ton Version der Eden.
    Geht gut, allerdings nur mit alten intel Treibern, mit neuen habe ich HD Tonprobleme.

dxva macht bei mir mit mkv Bluray remuxxen bei manchen Bildprobleme (kurzes Schmieren).
    Bei abgeschalteten dxva läuft alles super, der i3 verbraucht sogar weniger Resourcen als die interne Grafikeinheit.

Warscheinlich sind diese probleme bei frodo 12.2 alle Schnee von gestern.

• Hallo,

habe seit zwei Wochen eine Zotac ZBOX nano xs AD13 auf AMD-Basis (AMD E2-1800, Radeon HD 7340, Windows 7/64Bit, CoHaus RC6-Empfänger, Harmony 200)
    als "Schlafzimmer-Client" und mittlerweile die optimale Konfiguration ermittelt (für DVBViewer mit XBMC 12.2). Kann diese Box ABSOLUT empfehlen!!!
    Bei einer Kantenlänge von nur 10 cm erhälst Du einen vollwertigen XBMC-Client auf AMD-Basis (also ohne 24p Bug).
    Auch die Lüfter sind nach korrekter Anpassung bei laufendem TV nicht zu hören. Einfach genial.
    Zu beachten ist dabei aber, dass Du, falls Du DVBViewer UND XBMC verwendest, den DVBViewer nicht
    aus XBMC heraus startest. Also den DVBViewer am Anfang starten und bei Bedarf XBMC vom DVBViewer aus
    starten. Habe festgestellt, dass ansonsten die CPU höher ausgelastet ist und das Lüftergeräusch hörbar wird!
    Bei Fragen kannst Du mir gerne mailen!

Gruß
    Cool_Spot

HTPC: Silverstone Grandia GD06 B, ASUS F2A85-M LE, AMD A6-5400K, 8GB-Kit Kingston HyperX XMP PC3-14900U (1866),
    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B, Samsung SSD 840 120GB, ASUS BC-12B1ST Laufwerk, Netzteil be quiet! Pure Power L7 300W,
    Digital Devices Cine S2 6.5, Windows 8 Pro (64bit), XBMC 12.0, Harmony One, Tastatur Logitech K400, RC6-Empfänger (CoHauS)
    SOUND: DENON 3808 AVR, Nubert NuWave 5.1
    TV:
    Panasonic Plasma TH-42PZ80E

• Dem ist nicht so, ich habe 3 unterschiedliche Systeme mit Openelec und ich habe lediglich eine angepasste remote.xml eingespielt um die Bedienung gleich zu haben. Grundsätzlich muss man nichts mehr händisch anpassen damit es funktioniert.

Wenn das mittlerweile so ist ok. Ich musste es vor ca. einem Jahr noch mit soundconf lösen wovon Nicht-Linux User natürlich erstmal keinen Plan haben... :rolleyes: ;)

• Ich hab nun gestern mal den Original Intel Treiber installiert für den HD4000, mit dem ist der Leistungsindex von 4.6 auf 5.0 im Grafikbereich gestiegen. Ich denke mal das ist ein gutes zeichen.
    Ich hab zusdem mal im Windows unter Energieverwaltung von "ausgeglichen" auf "höchstleistung" umgestellt.

Das ruckeln hat ist nun fast ganz weg, das einzige was nicht funktioniert ist im audio menü wenn ich auf "HDMI ausgabe" einstelle dann ruckelt es brutal und es kommt kein sound, ich muss da auf "analog" gehen sonst höre ich nichts mehr...

naja, ich spiel mich heute abend mal wieder weiter und werde aber auch gleich mal das openelec ausprobieren.

nochmal meine Frage zu openelec jeder schreibt hier auf den USB stick installieren ist es nicht besser auf der SSD?

• Das ruckeln hat ist nun fast ganz weg, das einzige was nicht funktioniert ist im audio menü wenn ich auf "HDMI ausgabe" einstelle dann ruckelt es brutal und es kommt kein sound, ich muss da auf "analog" gehen sonst höre ich nichts mehr...

Am besten du postest hier mal Screenshots deiner sämtlichen XBMC Settings. Da hast du bestimmt irgendwo noch einen Fehler drin.

Wie hast du es bei dir genau verkabelt ? HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV ?

• ....naja, ich spiel mich heute abend mal wieder weiter und werde aber auch gleich mal das openelec ausprobieren.

nochmal meine Frage zu openelec jeder schreibt hier auf den USB stick installieren ist es nicht besser auf der SSD?

Natürlich ist eine Installation auf SSD besser, aber da ist bei dir ja bereits Windows drauf. Es geht darum Openelec zu testen und dafür reicht ein USB Stick oder eine SD Karte. Ich meine sogar dass die ganz neuen Images als Live-Sticks ausgelegt sind.

• hat jemand einen Link zu Openelec? welche Version soll man da nehmen oder ist das egal?

momentan hab ich die zbox nur am ferseher mit hdmi, hab aber bereits einen receiver zuhause den ich dann dazwischen schalte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!