XMBC zeigt nur Bilder aber keine Inhaltsangabe

• Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer eines Raspberry PI und habe mir Openelec installiert. Soweit läuft auch alles gut, allerdings fehlt bei all meinen Filmen
    und Serien die Inhaltsangabe/Beschreibung des Films bzw. der Serie.
    Ich habe jetzt schon diverse Zeit damit verbracht rauszufinden an was das liegt, bin aber nicht fündig geworden.
    Habe mir auch schon die Threads bzgl. Scraper für Filme etc. angeschaut.

Kann mir jemand auf die schnelle sagen, wie ich auch die Infos der Filme (Darsteller, Inhaltsangabe) und auch die der einzelnen Serien gezeigt bekomme?
    Also Bild und Inhaltsangabe.

Vielen Dank und Grüsse

• Du musst zuerst die Filme zu deiner XBMC Datenbank hinzufügen, was das ist siehe [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ? wie das geht siehe [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Danach musst du den Datenbankmodus betreten und nicht den Dateimodus. Dazu musst du einen View/Ansicht wählen in dem auch die von dir gewünschten Dinge angezeigt werden. In der Listenansicht ist die z.B. nicht der Fall.

Den View kannst du in den Ansichts-Optionen ändern:

Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Danke für deine Antwort! Die Datenbank ist soweit befüllt, zumindest sind die Bilder der Filme/Serien da. Wenn ich aber unter Video auf Datenbank gehe und dort auf Ansicht, sehe ich nur "Liste, grosse Liste und Thumbnails".
    Aber leider finde ich sonst nichts in der Ansicht.

Hast du noch eine Idee? Danke!

• Die Datenbank ist soweit befüllt,

Wie hast du das gemacht ? hast du Images, NFO Dateien usw bei den Filmen liegen ?
    Screenshot von deinen FilmOrdnern auf OS Ebene wäre hier ganz gut.

Datenbank gehe und dort auf Ansicht, sehe ich nur "Liste, grosse Liste und Thumbnails".

Welchen Skin verwendest du ? Screenshot von der XBMC Ansicht ?

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• Die Filme liegen auf einer NAS, bin im grossen und ganzen wie hier beschrieben vorgegangen:
    http://www.och-group.de/2013/04/08/xbm…en-von-a-bis-z/

Über Dateien hinzufügen, hab ich den Pfad zu meiner NAS angegeben und dann den Scraper wie oben im link beschrieben "laufen" lassen.

Skin ist Confluence.

Grüsse

Edit:
    Die Ordnerstruktur ist folgende:
    Movies, dann jeweils ein Ordern mit dem Film z.b. Das Boot
    Serien, dann der Ordern mit der Serie und darin enthalten die einzelnen Staffeln als Unterordern, darin dann die einzelnen Folgen (<Name>S01E01)
    Was meinst du mit .nfo und images? Und wie kann ich einen Screenshot vom XMBC erstellen?

• Wie Keibertz bereits sagte: Ein Screenshot der eines beipielshaften Filmordners auf OS Ebene wäre hilfreich. - Es geht hier eher um die im Ordner hinterlegten Metadaten als das was du oben diesbezüglich geschrieben hast.
    Desweiteren wäre interessant zu wissen ob die Filmbeschreibung in der .nfo in dem jeweiligen ordner wirklich enthalten ist.

\\edit: die .nfo sollte für jeden Film im jeweiligen Ordner angelegt sein. (kannst du mit wordpad oder so öffnen). Diese enthält die Metadaten für den jeweiligen Film. Deshalb ist es auch so wichtig das du die jetzt mal überprüfst. :) Wenn die nicht da ist oder dort keine Description drin ist kann nichts angezeigt werden ;)

• Du sagst ja im Ansichtsmenu hast du nur drei views zur verfügung, das heisst deine filme oder serien wurden nicht in der db eingelesen. Denn dies sind die 3 views für Files Mode. Sind im home menu filme und tv serien sichtbar? Oder greifst du via videos ein?

+1 lese dir am besten nochmal das hier durch [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ? Du bist nicht im Datenbankmodus !

• Hallo zusammen,

jetzt hat es geklappt. Ich habe alle Quellen entfernt und nochmals neu eingelesen. Jetzt kann ich über Ansicht auch auf "Fanart" gehen und sehe dann auch die Inhaltsangabe. Vielen Dank für die Tips!

Zwei Fragen hätte ich aber noch, ist es auch möglich die Inhaltsangabe einer einzelnen Folge einer Serie zu sehen?
    Und ist es möglich das XMBC neue Filme/Serien die auf der NAS liegen automatisch "gescraped" werden? Oder muss ich die manuel hinzufügen?
    Wenn ja, gibt es dazu auch ein How-To?
    Muss ich dazu evtl. noch andere Skins/Add-Ons runterladen? Keibertz hat ja im Ansichtsmenu noch mehr Auswahl (siehe seinen Screen) als ich bei mir!

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Grüsse

• Und ist es möglich das XMBC neue Filme/Serien die auf der NAS liegen automatisch "gescraped" werden? Oder muss ich die manuel hinzufügen?
    Wenn ja, gibt es dazu auch ein How-To?

Hast du das HowTo zum Scrapen noch nicht durchgelesen ? [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Dort wird am Ende beschrieben wie man den Scraper automatisch nach Start von XBMC ausführen lassen kann. Unter Homemenü -> System -> (Einstellungen) -> Video -> Datenbank kann man einstellen, dass der Scraper bei jedem neustart von XBMC nach neuen Filmen/Serien automatisch sucht.

Muss ich dazu evtl. noch andere Skins/Add-Ons runterladen? Keibertz hat ja im Ansichtsmenu noch mehr Auswahl (siehe seinen Screen) als ich bei mir!

Das kommt auf den jeweiligen Skin an. Der Standard Skin bietet nur recht wenige Ansichten/Views

Zwei Fragen hätte ich aber noch, ist es auch möglich die Inhaltsangabe einer einzelnen Folge einer Serie zu sehen?

Klar geht das auch bei einzelnen Folgen. Kommt eben auf den View an den man gewählt hat.

Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Danke, für die schnelle Antwort. Dein View von Dr. House sieht sehr nett aus. Kannst du mir sagen wo bzw. wie ich das runterladen/installieren kann?
    Gibt es evtl. so eine Liste von "must haves" für den XMBC?

Die Einstellungen bzgl. Scraper überprüfe ich gleich mal.

• Danke, für die schnelle Antwort. Dein View von Dr. House sieht sehr nett aus. Kannst du mir sagen wo bzw. wie ich das runterladen/installieren kann?

Da bleibt dir nichts anderes übrig als einfach mal selbst alle möglichen Skins zu probieren. Habe ich am Anfang auch gemacht und bin dann bei Cirrus EV mit leichten Anpassungen hängen geblieben. Für die vielen verschiedenen Skins schau mal hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=5 und hier http://forum.xbmc.org/forumdisplay.php?fid=67

Gibt es evtl. so eine Liste von "must haves" für den XMBC?

Bei XBMC 12 ist sicher Artwork Downloader ein must have ansonsten ist die Auswahl der Addons bei jedem sehr unterschiedlich. Ich benutze nur sehr wenige Addons regelmäßig. Schau vielleicht mal hier vorbei Was sind eure Top3 Addons?

Einmal editiert, zuletzt von keibertz (7. Juli 2013 um 22:14)

• Ok, habe mir Cirrus Extend Skin runtergeladen und auch über den Add-On Manager installiert.
    Muss ich den irgendwo aktivieren?

Habe zwischenzeitlich versucht den Skin über XMBC direkt runterzuladen. System-Add-Ons-Skin, jetzt steht das seit Minuten bei "Herunterladen 99%" .
    Was habe ich übersehen?

Das ist ja ein sehr umfangreiches Thema, wie ich gerade festgestellt habe ;)

• Das ist ja ein sehr umfangreiches Thema, wie ich gerade festgestellt habe ;)

Als XBMC Neuling immer empfehlenswert [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!