Hallo zusammen,
ich bin schon langjähriger XBMC-Nutzer und bin erst letztens auf dieses deutsche Forum gestoßen. Ich benutze XBMC schon seit langem einfach so, aber in letzter Zeit habe ich mehr und mehr es nach meinen Bedürfnissen zu konfigurieren.
Daher wollte ich jetzt meine alten Controller zum Steuern von XBMC verwenden. Ich habe einen PS2-Controller über einen USB-Adapter am PC angeschlossen
und wollte damit XBMC unter Windows 7 (x64) bedienen. Alles
funktioniert mit meiner erstellten [definition='3','0']keymap[/definition].xml - bis auf der rechte
Analogstick.
Unter Systemsteuerung > Gamecontroller > Twin USB Vibration Gamepad > Eigenschaften werden die Knöpfe und Achsen wie im Code unten durchnumeriert.
Der rechte Analogstick hat somit eine Rz- (links/rechts) und eine
Z-Achse (hoch/runter), die die ID "3" und "4" unter den
Windows-Controllereigenschaften besitzen.
Daher habe ich in der Keymap VolumeUp und VolumeDown mit axis id="3" verknüpft.
Wenn ich dann aber den rechten Analogstick nach links und rechts bewege,
passiert nichts. Wenn ich ihn hoch und runter bewege, schon. Daher habe
ich es dann mit id="4" probiert, danach hat sich aber gar nichts getan.
Ich weiß nicht wirklich, was das Problem ist, da mit dem linken
Analogstick alles ohne Probleme ging. Meine Vermutung wäre, dass ich
irgend einen dummen Fehler mit der Achsenbeschriftung mache oder XBMC
vielleicht Probleme mit der Rz-Achse hat.
Hat jemand eine Idee, woran mein Problem liegen könnte?
Vielen Dank schon mal für euer Bemühen
Code:
<!-- PS2-Controller -->
<!-- (Twin USB Vibration Gamepad) -->
<!-- Buttons: -->
<!-- -->
<!-- / _5__ \ / __6_ \ -->
<!-- | 7 |_________| 8 | -->
<!-- / \ -->
<!-- // | 9 10 / 1 \\ -->
<!-- || -=X=- ___ ___ 4 2 || -->
<!-- \\ | / _ \ / _ \ 3 // -->
<!-- \ ||_|| ||_|| / -->
<!-- | \___/ \___/ | -->
<!-- | | 11 12 | | -->
<!-- \ / \ / -->
<!-- \____/ \_____/ -->
<!-- -->
<!-- Axes: -->
<!-- Left Analog Stick -->
<!-- X-Axis (1): -L +R -->
<!-- Y-Axis (2): -U +D -->
<!-- Right Analog Stick -->
<!-- Rz-Axis(3): -L +R -->
<!-- Z-Axis (4): -U +D -->
<[definition='3','0']keymap[/definition]>
<global>
<joystick name="Twin USB Vibration Gamepad">
<hat id="1" position="up">Up</hat>
<hat id="1" position="down">Down</hat>
<hat id="1" position="left">Left</hat>
<hat id="1" position="right">Right</hat>
<button id="2">Back</button>
<button id="3">Select</button>
<button id="6">FULLSCREEN</button>
<button id="4">ContextMenu</button>
<axis id="2" limit="-1">ScrollUp</axis>
<axis id="2" limit="+1">ScrollDown</axis>
<axis id="3" limit="-1">VolumeUp</axis>
<axis id="3" limit="+1">VolumeDown</axis>
<button id="12">Mute</button>
</joystick>
</global>
<FullscreenVideo>
<joystick name="Twin USB Vibration Gamepad">
<hat id="1" position="up">BigStepForward</hat>
<hat id="1" position="down">BigStepBack</hat>
<hat id="1" position="left">StepBack</hat>
<hat id="1" position="right">StepForward</hat>
<axis id="1" limit="-1">AnalogSeekBack</axis>
<axis id="1" limit="+1">AnalogSeekForward</axis>
<button id="3">OSD</button>
<button id="7">Rewind</button>
<button id="8">FastForward</button>
</joystick>
</FullscreenVideo>
</[definition='3','0']keymap[/definition]>
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