Hallo Community,
da meinem Synology NAS so langsam der Platz ausgeht hab ich mich hier im Forum ein wenig durchgelesen, aber leider habe ich nicht auf alle Fragen eine Antwort bekommen....
Häufig wird statt einem Fertig-NAS (Synology oder QNAP) der HP Microserver empfohlen. Sieht wirklich interessant aus und ist vom Preis her mehr als akzeptabel. Leider scheint dieser nur die RAID-Modi 0 und 1 zu beherrschen, ist das richtig so?
Da ja dieser ja primär als FileServer für Medien und Dokumente verwendet werden soll, möchte ich nicht unbedingt Windows drauf installieren - geht darauf eines der folgenden BS:
- Ubuntu Server
- FreeNAS
- NAS4free
Da meine Linux-Kenntnisse eher rudimentär sind, soll es natürlich einfach zu handhaben und warten sein, zusätzliche Dienste sind aktuell nicht vorgesehen.
Zweite Frage zu diesen BS: Ist mit diesen (in Verbindung mit der installierten CPU) ein Software-Raid 5 bzw. JBOD möglich?
Hintergrund: Ich möchte den verbauten Speicherplatz in einem Volume zur aus Sicht der Clients zur Verfügung haben (XBMC, Büro_PC,...)
Gruß
Alex
PS: Wichtige Dateien, werden auf mehreren Laufwerken gesichert, das Synology und die bestehenden 3 USB-Platten bleiben für die Sicherung erhalten!