Auch bei mir ruckelt es leider bei Filmwiedergabe. Ich bitte um Hilfe

• Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich benutze seit letzte Woche ebenfalls XBMC mit Windows 8, aber leider schaffe ich es nicht, eine flüssige Filmwiedergabe hinzubekommen. Ich hatte mehrere Jahre mit der selben Hardware und Windows 7 + Media Center + Div. Codecs eigentlich kaum Probleme bei der Wiedergabe.

Ich hab schon etwas länger in diesem Forum gelesen, deshalb versuche ich alle nötigen Infos gleich hier zusammenzutragen.

Meine Hardware:
    Asus M3N78-EM
    nVIDIA GeForce 8300
    AMD Athlon 4850e, 2500 MHz
    4 GB RAM

Der HTPC ist mit HDMI zum Pioneer VX921 verbunden und dieser dann zum Panasonic Plasma TV.

Software des HTPCs:
    Windows 8
    TrueCrypt
    XBMC (die neueste Version)

Ein paar Screens von den Einstellungen:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

log.txt%20">Die Log Datei findet Ihr hier:
    http://www.stevie.co.at/bilder_upload/[definition='1','0']log[/definition].txt</a>

Ich habe z.B. den Film Avatar ausprobiert, aber wie gesagt, der Film ruckelt leider nur. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!

LG
    Stevie0130

• Deaktiviere mal die ganzen Audioeinstellungen und beschränke dich "Receiver unterstützt AC3" und DTS. Sollte eigentlich schon das gewünschte Ergebnis bringen.

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Externer Inhalt up.picr.de

Kann dein AVR auch wirklich die ganzen neuen Formate, die Du in XBMC aktiviert hast? Hast Du hier unten im Bild mal anstatt Direct Sound Wasapi versucht? Was ist mit digitales Ausgabegerät für Passthrough? Da steht dick und fett Error!? Gibt es da gar keine Devices zur Auswahl?

• Danke für die Antworten. Ich musste mein System neu aufsetzen, deshalb hat es etwas gedauert..

Also ja, eigentlich könnte es mein AVR denk ich, aber ich habe jetzt erst mal alles bis auf AC3 und DTS deaktiviert.

Nach vielen herumprobieren hatte ich es geschafft, dass der Film Avatar flüssig lief. Passthrough ist eigentlich ohne Error, nur per Remote zeigt es anscheinend Error an.

Jedenfalls habe ich nichts verändert, ein paar Filme durchprobiert, 1080p, 720p, DVDRip, und plötzlich ruckelte es wieder. Auch der Film Avatar ruckelt wieder extrem :/.

Der TV am Desktop ist übrigens auf 24 Hz eingestellt, stimmt das?

Die neue Log Datei seht ihr hier:
    log">http://www.stevie.co.at/bilder_upload/log02.[definition='1','0']log[/definition]

Und die aktuellen Screens von meinen Einstellungen:

• Also Du könntest versuchen, in Bild 1 mal die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Habe hier gelesen, dass es auch wenn es unlogisch klingt manchen schon geholfen hat. Weiterhin kannst Du mal das Setting "synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" aktivieren und schauen ob das was hilft.

Dann fällt mir in Bild 2 auf, dass Du bei Auflösung 1680 x 1050p eingestellt hast in XBMC. Das ist falsch... "Benutze Vollbildfenster anstatt echtes Vollbild" solltest Du auch deaktivieren.

Am besten Du versuchst das erste Setting und testest in XBMC, wenn es nicht hilft das nächste,...

• Hi Brojo,

also ohne Hardwarebeschleunigung läuft es ein bisschen besser, aber trotzdem stottert das Bild etwas. Das andere hat leider nicht geholfen.

Die Auflösung ist eh auch 1920x1080p eingestellt, war anscheinen auch wegen Remote Verbindung kurz umgestellt.
    Wenn ich "Benutze Vollbildfenster anstatt echtes Vollbild" deaktiviere, dann habe ich eine verschobene Ansicht in Rot und Grün (schon im Menü).

Sind die 24 Hz im Windows richtig? Das merkwürdige ist, dass ich nichtmal mit dem VideoLAN Player den Film ruckelfrei abspielen kann, was früher unter Windows 7 kein Problem war.

• Das merkwürdige ist, dass ich nichtmal mit dem VideoLAN Player den Film ruckelfrei abspielen kann, was früher unter Windows 7 kein Problem war.

Dann hast du wohl den falschen treiber installiert. Versuch mal eine Version neuer und älter ....

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Hallo zusammen,
    ich bin ein "Foren-Newbie" und frage mal dezent, wenn ich jetzt auch ein Problem mit der Wiedergabe von Filmen habe (Ruckeln und Stocken von Bild und Ton), kann ich mein Problem in diesem Thread ausführlich erläutern (mit .[definition='1','0']log[/definition], Screens, Beschreibung etc...) oder soll ich einen neuen öffnen?
    schon mal Danke für die Antwort

HTPC: Windows 7 SP1 64-bit | AMD Athlon(tm) II X4 635 Processor | 4GB | GA-880GM-UD2H |ATI Radeon HD 4250 - onboard | XBMC 12.2 “Frodo”
    TV: Samsung LE46-C750
    Sound: Philips hts 3270, 5.1, optical/spdif
    Remote: Yatse, Android - Smartphone

• immer besser einen neuen Eröffnen. Außer wenn du dir ganz sicher bist, dass es bei dir das gleiche Problem ist.
    Denn ansonsten ließt jemand den erst Post und Antwortet darauf, ohne DEIN Problem irgendwo bei Post XYZ überhaupt gelesen zu haben.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!