Hey,
erstmal ein freunliches Hallo ins Forum! Wirklich klasse das es sowas gibt! Ich habe mich jetzt schon etwas eingelesen und habe schon länger vor mir einen HTPC ins Wohnzimmer zu bauen, zumal ich gerade umgezogen bin und alles neue doch irgendwie schön ist!
Das Setup soweit steht schon und ich habe mehrere GigaBit Switche im Haus verteilt und ein paar Kabel gezogen, jetzt muss an das andere Ende nur der HTPC, welchen ich schon teils zusammen gebastelt habe und der wie folgt ausgestattet ist:
8GB G SKILL RAM KIT 1866
60 GB KINGSTON SSD
INTEL CORE i3 3220
ASUS P8H61-I-LX R2.0
Compucase 8K01
Ich denke mal das dies reichen sollte als Hardware Setup, oder? Zu den Einsatzgebieten und Wünsche nutze ich einfach euren Prima Fragen Katalog:
1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
Soweit schon geschehen.. Evtl. Upgrades möglich (IR Empfänger und BD LW)
2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
Streaming und abspielen von 1080p MKVS und MP3 sowie kleine Spiele und Internet Streaming sowie Anwendungen.
3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Nein, dafür dient der UnityMedia Receiver
4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Ja im Sinne von IR Empfänger für meine Harmony ONE (welcher wäre passend für mein MB?)
5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Evtl. Sims für die Freundin
6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
WIN7 wird beruflich oft genutzt und auch eigentlich gut bis sehr gut
7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
Erstmal eine 2TB intern verbaute Platte, nachher evtl. ein NAS (irgendwelche Tipps?)
8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
Leider hab ich das MB ohne HDMI und SPDIF, ersteres ist nicht das Problem da ich ein DVi-HDMI Kabel verwende, jedoch der Sound kam nicht digital und auch ein Surround Sound. Habe mir deshalb eine Spdif Slotblende bestellt und hoffe ich bekomme die irgendwie da rein gebastelt und es funktioniert!
9: Benötige ich weitere Programme?
Doofe Frage aber wenn ich XBMC dort nutze, kann ich doch normal den WIN7 PC nutzen, oder? Ich meine XBMC läuft doch als Programm auf dem PC und nicht Oberflächliche als OS oder ähnliches?
10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch/Lautstärle?
Realtiv wichtig...
11. Bisherige Gedanken?
Ich Frage mich welche Version ich nehmen soll... das XBMC 12 mit Aeon sieht echt toll aus! Gibt es das als komplett Paket oder wie genau funktioniert so ein Setup... denke mal wenn ich die Blende und so drin habe kann ich ausgiebig testen. Würde aber gerne die richtigen Sachen direkt ausprobieren um mir unwichtige Sachen zu sparen!
Sonstige Gedanken und Ideen kommen sicher mit der Zeit!
so long!