[infobox]Bitte nutzt für Fragen und Probleme den FAQ Bereich.
Alle Post's, die hier erstellt werden, werden sofort gelöscht![/infobox]
Ich möchte Euch hier eine Lösung vorstellen, wie Ihr XBMC als Shell nutzen könnt, ohne dass weitere Programme (wie z.B. XBMCLauncher) verwendet werden müssen.
Klar, dazu gibt es schon sehr viele Tutorials, die meisten greifen aber auf zusätzliche Programme oder Batch-Files zurück um Probleme wie Fokus, Explorer-Start usw. zu lösen. Dieses Tutorial nutzt ausschliesslich Tools die bereits in Windows integriert sind und verwendet keine Batch-Files. Ausserdem lassen sich alle nötigen Einstellungen ohne Probleme per GPO von einem Windows Server in einer Domain verteilen.
Ich benutze Zuhause auf dem Datenserver Windows Server 2012 und auf allen Clients Windows 8 Pro. Da ich eine Domain eingerichtet habe und bereits sehr viele Einstellungen auf den normal Clients per GPO einstelle wollte ich das selbe mit den XBMC Clients machen. So kann ich mich bei einem neuen Client einfach mit dem Benutzernamen XBMC anmelden und alles wird automatisch eingerichtet wie auf den anderen XBMC-Clients. Neben der AdvancedSettings.xml (MySQL Server Einstellungen) und Keyboard.xml werden auch (gewisse) Addon-Einstellungen synchronisiert. Darauf werde ich aber vorerst in diesem Tutorial nicht eingehen.
Das ganze lässt sich aber auch ohne Server bzw. DC lokal auf einem HTPC einrichten!
Vorgaben:
- keine zusätzlichen Tools
- keine Batch-Files
- alles über GPO einstellbar
- Autologon des Benutzers
- XBMC als Shell
- Explorer startet nach Beenden von XBMC
- Autofokus für XBMC und weitere Programme
Was wird dafür benötigt:
- XBMC
- Windows 7/8 Pro
- optional Windows Server 2012 mit DC
- Notepad++