Moin!
Ich hätte da mal ein paar grundsätzliche Verständnisfragen und hoffe, dass das Forum mir hier weiterhelfen kann.
Aktuell denke ich darüber nach mir ein kleines Media Center zu bauen. Sprich ich möchte ein Qnap-NAS hinsetzen, dazu vielleicht das 5.1 "E 400" von Teufel und dann brauche ich ja noch so etwas wie ein zentrales Steuerelement. Also eines, welches das NAS, das 5.1 System und den TV miteinander verbindet. Dabei dachte ich eine Zotac ZBOX, weil ich dort auch wieder mit XMBC arbeiten könnte und die kleinen Kisten scheinbar auch Fernbedienungen mit dabei haben oder zumindest kompatibel zu Remote-Controls wie der Harmony etc. sind.
Und nun kommen meine Fragen, denn ich bin zwar fit was Servertechnik angeht, aber hier stoße ich gerade an meine Grenzen hinsichtlich des Verständnisses.
Von der Zotac ZBOX müsste ich doch letztendlich z.B. per HDMI an den TV für das Bild und mittels Audio-Out an den 5.1 Receiver oder? Bitte sofort einschreiten, wenn ich irgendwelchen technischen Unfug von mir geben sollte. Aber sehe ich es richtig, dass diese Zotac ZBOX nur einen Ausgang für 2.1 hat? Ich baue mir doch kein Media Center um dann mkv-Files im 2.1 Format zu hören.
Da kann ich auch weiter meinen PC über HDMI am TV lassen. Würde aber gerne alles von einander entkoppeln und so eine Zotac ZBOX sah ganz schick aus. Nur diese 2.1 Geschichte finde ich irreführend? Wie bekomme ich da denn 5.1 raus?
Vielen Dank schon mal vorab und beste Grüße aus Hamburg!