nach langen Überlegen, grübeln was ich möchte, was ich brauche, und den folgenden Berichte lesen, Teile regergieren, war es heute nun endlich soweit
In Zeiten der digitalen Welt musste über kurz oder lang auch mein Wohnkino Multimedial aufgerüstet werden, da der Desktop PC ja im Wohnzimmer steht und ich aber nicht noch einen eigenen HTPC zusätzlich wollte, entschloss ich mich meine bestehende Hardware neu zu verpacken und etwas umzurüsten,
Vorraussetzungen die erfüllt werden mussten, eben für den normalen Hausgebrauch, Internet, usw. ,die Wiedergabe via Plasma von HD Filmen und die Lautstärke zu reduzieren.
Bis dato bestehend:
Gehäuse: Cooler Master Elite 371
Mainboard: Asrock Extreme 3 970
Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T
Hauptspeicher: 16GB DDR3 Kingston Hyper X blue
Grafikkarte: MSI HD6450 1GB
CPU Kühler: Arctic Freezer 13
Zuerst ging es an die Auswahl des HTPC Gehäuses
Da es ja ATX Format beherbergen sollte war die Auswahl begrenzt und aufgrund des Prozessors, der kein Wärmeverächter ist, musste auch die generelle Größe & die Luftzirkulation stimmen.
Schlußendlich hab ich etwas mehr Geld in die Hand genommen und mich für das Node 605 von Fractal Design entschieden
kurz und knapp ein schlichter Hingucker in der TV Abteilung mit hochwertigen Material.
zzgl um die Lautstärke etwas zu reduzieren, hab ich mich für eine Grafikkarte von Asus entschieden, GT 610 passiv.
da der Rechner nicht zum zocken benutzt wird, dafür ist die PS3 da, völlig ausreichend.
und los gings mit dem Umbau
nach und nach alle Komponenten einbauen, und wie das so ist, je mehr da reinkam, desto fummeliger wurde es, meine größte Sorge das der bestehende CPU Kühler nicht reinpasste erwies zum Glück als nicht begründet
einziges Manko was ich bisher festgestellt habe, dass der 2te Gehäuselüfter vollständig von den 4 Festplatten verdeckt wird, die Praxis wird zeigen wie sich die Temperaturen verhalten, ansonsten werden noch 2 80er Lüfter nachgerüstet