Filme automatisch auf SSD zwischenspeichern?

• Hallo,

sorry wenn es so etwas schon gab, aber ich wusste nicht so genau wonach ich suchen soll. Da die Festplatten die ich in mein 5 Slot Gehäuse gebaut habe leider recht laut sind und ich sie derzeit finanziell nicht gegen neuere austauschen kann, habe ich überlegt ob es möglich ist XBMC dazu zu bringen, jeden Film vorm Start kurz auf die interne SSD zu kopieren. Das würde zwar ne knappe Minute oder so dauern und etwas nerven, dafür hätte ich dann aber zwei Stunden Ruhe. Danach soll er die Datei lokal wieder löschen.

Ist das möglich? Wenn ja wie? Vielen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von Imur (17. Juni 2013 um 15:30)

• Besonders gut ist es wohl nicht, da es sich aber im Durchschnitt um 5GB am Tag oder so handeln würde und ich sonst nicht viel mit dem HTPC mache dürfte sie das eigentlich recht lange mitmachen.

• Die "ständigen" Schreibvorgänge sind nicht unbedingt gut, für die begrenzte Lebensdauer einer SSD.
    Und die Frage die du dir stellen solltest, ist wie groß deine Filmdaten sind, dass du die jedes Mal von A nach B kopieren willst.
    Ich würde das bei meinen BluRay Rips nicht machen. Das würde mir zu lange dauern bis der Film startet

Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

• Letzten Endes kommt es bei einer SSD auf den verwendeten Flash-Typ an, wie oft eine Speicherzelle beschrieben und wieder gelöscht werden kann.
    Dazu ist vielleicht auch dieser Artikel recht interessant...

Man kann durchaus eine SSD als schnellen Zwischenspeicher verwenden...

• Vielen Dank für die bisherigen Antworten, aber Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mich richtig ausgedrückt habe: Auch wenn ich eure bisherige Hilfe zu schätzen weiß (wirklich!) wollte ich eigentlich nur wissen, ob ich das im XBMC irgendwie einstellen kann, damit er das von allein macht. Mit einem Plugin oder so...

Die Risiken für die Platte sind mir bewusst, da es aber eh nur für den Übergang ist und die auch nicht besonders teuer war (keine große) bin ich bereit dies einzugehen.

• War die Frage des OS schon im Raum ?

Ansonsten gefällt mir die Idee mit der RAM-Disk am besten ... nur schätze ich wird dir das nach dem 10ten Film auf den Sack gehen ^^ IMHO

Aber sonst müsste das doch ohne weiters möglich sein vor den Command von XBMC ein einfaches xcopy zu hängen ... bin zwar nicht der Python Crack ... aber ich denke das wäre durchaus möglich...

PS: es wird der auf den Sack gehen ... :rolleyes:
    PPS: erwähnte ich bereits, dass es dir ... :whistling:

Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!