Moin
Ich habe jetzt die erste negative Erfahrung mit den Storage Spaces in Windows 8 gemacht.
Der Pool bestand hardwareseitig aus 2x 2TB intern über SATA angeschlossen.
Ich hatte nur einen Speicherplatz eingerichtet (1,81TB Zwei-Wege-Spiegelung, NTFS).
Beide Platten waren zu 86% ausgelastet und ich wollte sie gegen größere Modelle austauschen.
In der Systemsteuerung unter "Speicherplätze" kann man ein physisches Laufwerk nicht aus dem Pool
entfernen (es gibt keinen Button dafür), also mal bei Microsoft angefragt.
Da bekam ich die Antwort, ich könne das Laufwerk im ausgeschalteten Zustand einfach aus dem Computer
entfernen und gegen ein neues austauschen.
Damit würde ich den Ausfall eines Laufwerkes simulieren und wenn Zwei-Wege-Spiegelung aktiviert ist,
startet die Reparatur des Pools automatisch nach dem Hochfahren des PC's.
So weit, so gut.
Leider hat sich die Praxis als fatal erwiesen.
Ich habe den Computer ausgeschaltet und eines der Laufwerke entfernt, danach mit nur einem verbliebenem Laufwerk
wieder hochgefahren. Ich wollte schauen, ob Windows die jeweiligen Platten alleine als Teil eines Pools erkennt und ob
meine Daten auch tatsächlich alle doppelt vorhanden sind. Der 1,81TB große Speicherplatz wurde korrekt in Windows
erkannt und ich hatte vollen Zugriff auf alle Dateien. Das Wartungscenter hat sofort einen Fehler im Pool gemeldet
und in der Systemsteuerung wurde ich aufgefordert eine neue Platte an den Pool zu hängen.
Ich habe dann aber nicht die neue Platte, sondern die alte, die ich kurz davor entfernt hatte, wieder eingebaut (die neue war noch nicht da..)
Man kann dann in der Systemsteuerung auf "Reparatur" klicken und bekommt einen Ladebalken samt Prozentanzeige.
Das ging schnell, da nichts kopiert werden musste, die Daten waren alle noch da.
Als ich den Computer später neu gestartet habe, war der Speicherplatz aus dem Explorer verschwunden und in der
Datenträgerverwaltung wurde mir nur noch ein Laufwerk angezeigt.
Darauf hin habe ich beide Platten einzeln getestet, sie werden als Teil eines Pools erkannt, aber ich kann nicht mehr
auf die gespeicherten Daten zugreifen. Auch nach dem testweise Einbau der neuen, größeren Platte tut sich immer noch nichts.
Was mache ich falsch?
Wie bekomme ich meine Daten wieder?
Mehrere Anfragen beim Support blieben unbeantwortet.
Kennt ihr vllt ein gutes Datenrettungs-Tool? Vielleicht eines, dass mit den Storage Spaces zurecht kommt?
Und jetzt bitte nicht "Recuva" schreiben..
Falls jemand hier Tipps und Anregungen, vlt Ideen hat, immer her damit.