Ordnerstruktur der Musikquelle an Client ausgeben

• Hallo !

Ich möchte das XBMC als UPNP-Server eigentlich ausschließlich für Musik nutzen und das völlig ohne diesen ganzen "hippen Kram". Ich habe meine Musik auf einer 250 Gb SSD. Auf der Scheibe habe ich eine einfach durchschaubare Struktur errichtet. Es gibt 5 Kategorien (Verzeichnisse): Audiophil, Jazz_Heavy, Jazz_Light, Rock_Metal und U_Musik

In der Verzeichnisebene darunter gibt es jeweils Verzeichnisse mit dem Interpreten_Albumnamen, z. B. Ana_Caram_Maracana In diesen Verzeichnissen sind dann die einzelnen Titel.

Aus Qualitätsgründen spiele ich fast nur WAV-Files ab (High-End-HiFi-Krams). Und in dem Format sind ja nun mal keine IDTags drin.

Daher funktioniert dieser ganzen Sortierkrams nur mäßig und ich brauche ihn auch nicht (Genre Top100, Interpreten, Alben usw.)

Frage 1. Wie kann man das ganze Zeug ausleichtern und möglichst nur auf den in 2. gewünschten Punkt reduzieren ?

Frage 2. (viel wichtiger) Wie kann man XBMC dazu bringen dass es einfach nur die Verzeichnisse an den Client rausgibt, sodaß ich einfach mit dem Receiver durch die Verzeichnisse auf der SSD browsen kann.

Info: derzeit verwende ich auf einem anderen Server TWONKY. Da gibt es die Möglichkeit dass der Server einfach die Verzeichnisstruktur an den Client weitergibt.

Ich kann also z. B. das Verzeichnis "Audiphil" auswählen dann in das darunterliegende Verzeichnis "Ana Caram Maracana" wechseln und schon spielt die Clientkiste die Titel dieses Verzeinisses ab. Für mich optimal !

Von diesem Rechner will ich allerdings runter weil er mir noch ein bischen zuviel Strom konsumiert.

Im Endstadium soll das XBMC hinterher mit 'nem Raspberry betrieben werden. Ich hoffe das die Ergebnisse der hier gestellten Frage auch für das "Endstadium" (dann ja mit dem "Linux-XBMC") anwendbar sind !?

Ich hoffe stark, dass das mit XBMC auch geht !?

Grüsse
    Musikreceiver

• Frage 2. (viel wichtiger) Wie kann man XBMC dazu bringen dass es einfach nur die Verzeichnisse an den Client rausgibt, sodaß ich einfach mit dem Receiver durch die Verzeichnisse auf der SSD browsen kann.

Soweit ich weiß gar nicht. XBMC kann über UPnP nur weitergeben was vorher in die XBMC Datenbank aufgenommen wurde. Und die XBMC Datenbank hat nichts mit der Verzeichnisstruktur zu tun.
    Mein Tipp: Verwende einen anderen UPnP Server wie z.B. Twonky. XBMC ist für deinen UseCase nicht konzipiert.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Thanks an Dich :)

Ich hab' s befürchtet. Twonky verwende ich ja. Dann muss ich wohl nach einem supersparsamen Prozessor für Windows suchen. Aber die 3,5 Watt des
    Raspberry sind wohl in diesem Bereich Utopie :)

Grüße
    Musikreceiver

• Kann sein, dass ich das ganze jetzt falsch verstanden habe. Wenn ja steinigt mich ruhig ;)

Aber ich kann z.B. mit dem XBMCCommander auf meinem iPhone oder iPad normal durchs Musikverzeichnis meines Servers browsen und ihm mit einem langen halten auf ein bestimmtes Verzeichnis sagen, er soll das abspielen was sich darin befindet.

Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

• Aber ich kann z.B. mit dem XBMCCommander auf meinem iPhone oder iPad normal durchs Musikverzeichnis meines Servers browsen und ihm mit einem langen halten auf ein bestimmtes Verzeichnis sagen, er soll das abspielen was sich darin befindet.

Er will es ja aber nicht mit einer APP sondern über UPnP realisieren. Und über UPnP kommt man bei XBMC, soweit mir bekannt, nicht an die Ordnerstrucktur ran, sondern eben nur an den Datenbankinhalt.

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• Hi Hexenstube !

Super Idee ! Ich hab' 'ne Vodafone easy Box, hab' s auch schon ausprobiert ! Da kann ich die SSd direkt anschließen (USB) Das Ding war aber bei meinem Versuch so grottenlahm das ich' s abgebrochen habe. Aber ich werd' s wohl nochmal probieren. Wäre energetisch echt toppitop weil die Box ja sowieso läuft.

Thanks vom
    musikreceiver

• Super Idee ! Ich hab' 'ne Vodafone easy Box, hab' s auch schon ausprobiert ! Da kann ich die SSd direkt anschließen (USB) Das Ding war aber bei meinem Versuch so grottenlahm das ich' s abgebrochen habe.

Das wird mit der Vodafone easy Box auch nicht wirklich viel schneller. Aber für Musik sollte es reichen ... Wie überträgst du die Daten zwischen Router und Ausgabegerät ? WLAN ? Lan-Kabel ? Wenn Lan: hast du auf 100 Mbit oder 1Gbit gestellt ?

Mit einer neuen Fritzbox wäre es wohl etwas schneller, aber auch nicht wirklich viel ...

Um Daten im Netzwerk freizugeben geht eigentlich kaum ein Weg um eine NAS / Homeserver.

Einmal editiert, zuletzt von keibertz (14. Juni 2013 um 13:58)

• Um Daten im Netzwerk freizugeben geht eigentlich kaum ein Weg um eine NAS / Homeserver.

keibertz,
    da muss ich dir wiedersprechen.

Ein Datengrab an die Fritzbox und schon ist das ganze Haus mit Musik versorgt. Die Geschwindigkeit is vollkommen ausreichend da wir hier nicht von großen Datenmengen wie bei Filmen reden. Und Musikreceiver hat ja auch nur vor seine Musikfiles im Heimnetz abzuspielen.

Musikreceiver,
    schau doch einfach mal in der Bucht nach ner geeigneten Fritz!Box. Da kannst Du dann in der Box die Mediaplayerfunktion aktivieren und hast somit noch diverse Möglichkeiten mit deinen Files. Einen einfachen Zugriff über eine Ordnerstrucktur, so wie du es vorhast, geht unabhängig von der Mediaplayerfunktion natürlich auch! Sollte Dein Internet-Provider nebenbei in Deinem Vertrag noch Speicherplatz zur Verfügung stellen, so kannst Du die Files auch da ablegen...

Schau doch einfach mal auf der Seite von AVM im Bereich Medienzentrale nach und informiere dich...

• Ein Datengrab an die Fritzbox und schon ist das ganze Haus mit Musik versorgt. Die Geschwindigkeit is vollkommen ausreichend da wir hier nicht von großen Datenmengen wie bei Filmen reden. Und Musikreceiver hat ja auch nur vor seine Musikfiles im Heimnetz abzuspielen.

Darum habe ich ja auch von DATEN und nicht von MUSIK gesprochen. Solange es nur um Musik Streaming/Freigabe geht reicht die Fritzbox oder ein anderer Router. Das hatte ich ja aber auch extra eine Zeile darüber geschrieben ...
    Hätte ich vielleicht nochmal explizit erwähnen sollen um solch ein Missverständnis zu umgehen.

• Bei mir ist alles musiktechnische über die Fritzbox organisiert. Verbindung über WLan, keine Probleme.

Aber mal ne andere Frage, hab da nämlich noch nen kleinen Bug!

Will ich meinen HTPC mit seiner Musik als Quelle verwenden (ja, ich habe alle Musikfiles nochmal auf dem HTPC mit XBMC verwaltet liegen), dann wird der HTPC nicht im Netzwerk als Medienquelle angezeigt. Ich muss dann in XBMC in den Einstellungen unter Netzwerk einmal die Funktion UPNP deaktivieren und anschließend wieder aktivieren und schon ist der HTPC im Netzwerk sichtbar :wacko:

• Noch ein klärendes Wort zu meiner etwas oberflächlichen Formulierung grottenlahm:

Ich hab' s inzwischen nochmal ausgiebig probiert. Lahm bezieht sich wohl nicht auf die Netzwerkspeed. Die Files laufen völlig problemlos. Auch die hochauflösenden Audiofiles, die 6-7 Mb's pro sec "netto" brauchen. Die übrigens über WLAN nicht laufen würden, das sagt jedenfalls T+A.

Die easy Box versagt beim Verzeichniswechsel. Wenn ich das richtig beobachtet habe scheint das Teil auch wenn man nur z. B. eine Ebene hoch springen will den kompletten Datenträger neu einzulesen und erst dann die Ebene darüber anzuzeigen.
    Erscheint mir auch logisch, weil die Box natürlich nicht wie TWONKY das kann, RAM zu nutzen um die FAT dort abzulegen. Die Box hat ja nix zum zwischenspeichern und 'nen Cache oder sowas hat das Ding natürlich auch nicht. Die Titelwechsel funktionieren super.

Grüße
    musikreceiver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!