Hallo !
Ich möchte das XBMC als UPNP-Server eigentlich ausschließlich für Musik nutzen und das völlig ohne diesen ganzen "hippen Kram". Ich habe meine Musik auf einer 250 Gb SSD. Auf der Scheibe habe ich eine einfach durchschaubare Struktur errichtet. Es gibt 5 Kategorien (Verzeichnisse): Audiophil, Jazz_Heavy, Jazz_Light, Rock_Metal und U_Musik
In der Verzeichnisebene darunter gibt es jeweils Verzeichnisse mit dem Interpreten_Albumnamen, z. B. Ana_Caram_Maracana In diesen Verzeichnissen sind dann die einzelnen Titel.
Aus Qualitätsgründen spiele ich fast nur WAV-Files ab (High-End-HiFi-Krams). Und in dem Format sind ja nun mal keine IDTags drin.
Daher funktioniert dieser ganzen Sortierkrams nur mäßig und ich brauche ihn auch nicht (Genre Top100, Interpreten, Alben usw.)
Frage 1. Wie kann man das ganze Zeug ausleichtern und möglichst nur auf den in 2. gewünschten Punkt reduzieren ?
Frage 2. (viel wichtiger) Wie kann man XBMC dazu bringen dass es einfach nur die Verzeichnisse an den Client rausgibt, sodaß ich einfach mit dem Receiver durch die Verzeichnisse auf der SSD browsen kann.
Info: derzeit verwende ich auf einem anderen Server TWONKY. Da gibt es die Möglichkeit dass der Server einfach die Verzeichnisstruktur an den Client weitergibt.
Ich kann also z. B. das Verzeichnis "Audiphil" auswählen dann in das darunterliegende Verzeichnis "Ana Caram Maracana" wechseln und schon spielt die Clientkiste die Titel dieses Verzeinisses ab. Für mich optimal !
Von diesem Rechner will ich allerdings runter weil er mir noch ein bischen zuviel Strom konsumiert.
Im Endstadium soll das XBMC hinterher mit 'nem Raspberry betrieben werden. Ich hoffe das die Ergebnisse der hier gestellten Frage auch für das "Endstadium" (dann ja mit dem "Linux-XBMC") anwendbar sind !?
Ich hoffe stark, dass das mit XBMC auch geht !?
Grüsse
Musikreceiver