Hallo Nerds,
ich hab ein kleines Problem mit meiner auf einem NAS ausgelagerten XBMC Datenbank!
Vorab so sieht mein „Heimsystem“ aus:
1.) XBMC-Büro PC (Windows 7 Pro x64,SCRABBER)
2.) XBMC-HTPC-Wohnzimmer(Windows 7 Pro x64)
3.) XBMC-HTPC-Küche (Windows 7 Home x64)
4.) XBMC-Raspberry PI-Schlafzimmer (Raspbmc)
5.) XBMC-NOTEBOOK (Windows 7 Home x64)
6.) NAS (nas4free mit 5 Freigaben: DATEN 0-4)
Generell funktioniert auch der Zugriff von jedem PC (1,2,3,5) auf die XBMC Music & Videodatenbank auf dem NAS, auch werden die Thumbs, Fanarts, etc. angezeigt die ebenso ausgelagert sind…
Der 1.) PC dient als SCRABBER, die NAS-Freigaben für Filme, Videos, Derien sind per SMB in XBMC eingebunden.
Nun wollte ich noch den „PI“ in die XBMC-Familie integrieren.
Gesagt, getan, ADVANCEDSETTINGS auf den „Kleiner“ kopiert, XBMC gestartet, Thumbs, etc werden unter Video angezeigt, ein File angeklickt => FEHLERMELDUNG:
Diese Datei ist nicht mehr verfügbar. Soll der Eintrag aus der Bibliothek entfernt werden ?
Okay, woran kann das ligen, bei den anderen funzt es doch auch !?
Hmmmm, ein bisserl überlegt und getestet, die Windows-Kisten haben alle im Windows-Passwortsave den Benutzter samt PW der NAS Freigaben hinterlegt,
bzw. die Laufwerke sind im Windows-Explorer als Netzlaufwerke hinterlegt!
Beim „PI“ ist das ja nicht der Fall, daher auch die FEHLERMELDUNG (das konnte ich bei einem Windows-PC dann auch nach spielen, in dem ich den Benutzer & das PW der NAS Freigabe gelöscht hatte…)
Und jetzt meine FRAGE
Wie habe ich generell Zugriff auf die Datenbank, egal ob mit einem PI oder Win-PC, ohne z.B. irgendwo im Betriebssystem per Netzwerkfreigabe den NAS Benutzer & PW gespeichert zu haben !?
Meine Vermutung, in dem ADVANCEDSETTINGS-File, oder ?
Ich hoffe, dass ich meine Frage verständlich machen konnte !?
Im Anhang noch meine ADVANCEDSETTINGS
Gruß
Tuscani