XBMCbuntu 11.10 (Eden) auf 12.2 (Frodo) Upgrade

  • Hallo, ich arbeite nun schon seit knapp einem Jahr mit XBMCbuntu auf meinem MSI HTPC. Dieser läuft mit der letzten Version von Eden.
    Da ja nun aber eine recht stabile und weitestgehend Bugfrei Version von Frodo raus ist und ich gern einige der neuen Features nutzen möchte, wollte ich mein XBMCbuntu auf die neueste Version upgraden. Habe jetzt aber gelesen das man das XBMC nicht einfach upgraden kann da ja nicht nur XBMC neu ist sondern auch das komplette Ubuntu auf die Version 12. umgestellt wurde. Ich habe auch bei XBMC Wiki gelesen das man eine komplette neuinstallation machen muss.. ist das richtig? Ich habe hier nämlich in einem anderen Beitrag gelesen das jemand auch direkt aus Ubuntu 11 die neue 12 installiert und dann noch XBMC Eden durch Fordo ersetzt hat aber ich nehme ja mal an das es sich bei dem neuen XBMCbuntu wieder um eine abgespeckte Lite Version handelt die man so nicht einfach installieren kann oder?

    Wenn ich nun aber das neue XBMCbuntu via BootCD/BootUSB installiere, wird dann das alte XBMCbuntu einfach überschrieben oder zusätzlich zur 11 Version installiert?
    Ich kenne das von Windows das dann einfach mehrere Windows Versionen installiert werden anstatt sie zu überschreiben aber ich möchte ja nur XBMCbuntu 11 durch Version 12 ersetzt! Ich kenn mich mit Linux nicht so gut aus darum dachte ich mir ich frag lieber bevor ich was falsch mache!

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

  • Ich stand ebenfalls vor dem Problem.
    Unter Windows hatte es 100% funktioniert. Auch die Integration/Aktualisierung der Datenbank lief perfekt.

    Unter Linux hat es leider nicht funktioniert.
    Daher hatte ich zuvor die Datenbank exportiert und dann das System einfach mit der LIVE-CD komplett neu installiert.
    Da bei der Installation ja die Option zur Formatierung geboten wird, habe ich das natürlich auch gemacht.

    Wenn man sich zuvor die eigenen Änderungen sichert (keymaps zB) und eine Sicherung der DB angelegt hat, dann ist das recht schnell erledigt.
    Danach hat man dann ein sauberes, frisches System.
    Ein Tipp: erstell dir zuvor in der [definition='2','0']as.xml[/definition] den Eintrag, dass der Watched-Status mit exportiert wird. Ist für Serienjunkies recht praktisch.

  • Ein Tipp: erstell dir zuvor in der [definition='2','0']as.xml[/definition] den Eintrag, dass der Watched-Status mit exportiert wird. Ist für Serienjunkies recht praktisch.


    exportiert wird der watched Status doch immer, oder haben die daran etwas verändert ? Nur für den Import braucht man soweit ich weiß einen Eintrag in der [definition='2','0']as.xml[/definition], siehe [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen
    Die eigene XBMC Datenbank würde ich schon alleine als Backup immer mal wieder separat Exportieren. Mache ich bei mir alle paar Monate ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vielen Danke für die Tipps, werd ich heut gleich in Angriff nehmen! :thumbup:
    Was mir halt Kopfzerbrechen bereitet hat war die Sache mit dem installieren.. aber wenn es da noch eine Formatierungsoption vorher gibt, dann passt das ja!
    Wollte nur zum Schluss nicht 2 Linux System drauf haben! ;)

    Das mit dem Datenbankupdate mache ich auf jeden Fall noch.. hab keine Lust nochmal alle Cover usw. neu zu sortieren.. da sind schon genug Stunden für drauf gegangen! :rolleyes:

    Sollte es trotzdem Probleme geben, würde ich mich nochmal an euch wenden! :D

  • Ok, also der Umstieg ist super gelungen.. leider hat aber das neue XBMC 12.2 die Angewohntheit nicht die *.tbn sondern die Poster.jpg Dateien als Cover zu verwenden was mich ca. 2 Stunden umstellen gekostet hat! :wacko:
    Aber der Rest läuft super und ich finde sogar das das neue XBMCbuntu um einiges schneller ist als das 11er.. vorallem beim Abschalten!

    Was mich nur stört ist das ab und zu der Sound aussetzt wenn ich kurz nen Film beende und nen neuen Starte.. da scheint XBMC Probleme mit der HDMI übertragung zu haben weil mein Fernsehr kein richtig Audio Signal bekommt.. das ging vorher ohne Problem jetzt muss ich jedes mal von dem XBMC HDMI Eingang auf nen anderen wechseln und wieder zurück dann gehts.. echt komisch! ?(

  • 12.1 (Frodo) auf 12.2 (Frodo) Upgrade untet Windows.
    Geht das Problemlos?

    Lohne es sich denn überhaupt?

    Wird die Datenbank koplet übernommen?

    Ehrlich gesagt lauft Frodo 12.1 wie geschmiert, keine Abstürze, eben absolut zufrieden.

  • Ehrlich gesagt lauft Frodo 12.1 wie geschmiert, keine Abstürze, eben absolut zufrieden.


    dann bleib bei XBMC 12.1
    Auch wenn eigentlich ein einfaches drüber installieren zu keinerlei Problemen führen sollte.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!