Hallo,
habe ein AsRock FM2A75 Pro4-M verbaut, als TV nutze ich einen Samsung LE40C650 in Verbindung mit einer Logitech Z906 (5.1 System). Zum TV schauen ein Zappix HD+ Receiver. Bei dem 5.1 System war lediglich ein 6-Kanal Kabel dabei, also bestellte ich mir direkt ein optisches Audiokabel mit TOSLINK.
Mein Ziel war es, den TV-Receiver und den HTPC via HDMI mit dem TV zu verbinden und das Sound-Signal via SPDIF durch-zu-schleusen. Pustekuchen. Der TV unterstützt nur PCM. So wie ich das verstanden habe, also nur 2-Kanal.
Also habe ich den Receiver via TOSLINK und den HTPC via 6-Kanal Kabel direkt an das 5.1 System angeschlossen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der Ton vom HTPC "nur" analog übertragen wird. Ich weiß nun also nicht, ob auch wirklich DTS übertragen wird.
Das Mainboard hat zwar einen SPDIF Ausgang, unter Windows 8 kann ich diesen allerdings nur als 2-Kanal Ausgang konfigurieren (Realtek Digital Output).
Hier 2 Bilder der Windows-Geräte Ansicht. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße,
Lumpy