Rausfinden ob Video läuft ?

• Hi,
    ich hab mal eine kurze Frage. Gibt es eine Möglichkeit über die Linux-Shell rauszufinden, ob ein Video gerade in Xbmc läuft, hatte da an irgend einen Dienst gedacht. Ich habe es für ein Skript über die Netzlast probiert, allerdings sind die Werte oft ungenau.

Beste Grüße

Jimyx

• Du könntest über ein Python-Script innerhalb von XBMC prüfen, ob ein Video läuft... Bspw mit "isPlayingVideo()"
    Alles weitere muss dann auch von diesem Script ausgelöst werden. Meines Wissens kann man nicht von außerhalb auf die eingebauten Funktionen von XBMC zugreifen...

• Hi,
    ja das wäre natürlich Optimal. Meine Problem wäre gelöst wenn ich den Autoshutdown von XBMC mit meiner Funktion ersetzen könnte. Ich hab mir das Repo mal auf Git angeguckt, jedoch wohl nicht die richtigen Dateien finden können.

Kurz zu meinem Vorhaben:

Über die Linux-Shell kann ich über einen IR-Sender meinen TV ausschalten. Die möchte ich automatisieren, also wenn nichts mehr geguckt wird, soll der TV ausgemacht werden. Bisher habe ich es über die Netzlast versucht, jedoch stoße ich dabei ständig auf neue Probleme, da die Last sehr springt oder der Film von NAS nach 30 min Fertig gestreamt wurde aber noch mindestens 1 h läuft. In dieser einen Stunde ist die Last schon quasi gegen 0, obwohl der Film läuft würde der TV ausgehen. Das ganze XBMC-Intern zu lösen, wäre wohl das beste nur blicke ich da noch nicht ganz bei dem Repo durch.

Grüße
    Jimyx

• Hi,
    klar würde reichen. Ein Script welches nur den Befehl an die Konsole sendet, aber ich muss es ja an eine Bedingung knüpfen oder habe ich dich da falsch verstanden ?

Grüße
    Jimyx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!