Hallo,
ich wollte mein MEdiacenter auf Windowsbasis umstellen und stoße da jetzt auf ein Problem welches ich irgendwie nicht in den Griff bekomme. Und zwar ist das Bild an jedem Rand ein paar Pixel abgeschnitten. Man kann das bei Windows gut sehen wenn man den Mauszeiger nach links bewegt verschwindet er zur hälfte über den Bildschirmrand hinaus.
Oft gibt es scheinbar das problem dass schwarze balken um das bild enstehen, durch underscan, das habe ich nicht. Ich habe nun verschiedene dinge ausprobiert, der schieberegler im CCC steht auf 0% overscan, am Fernsher habe ich nur Scan ausgewählt und am receiver steht es auch auf direct.
Seltsamerweise wenn ich uns UEFI boot stimmt die Skalierung. Wenn ich Linux bzw openelec installiere stimmts auch. Nur im Windows nicht. Mir scheint dass der treiber trozdem dass er 0% anzeigt ein minimales Overscanning betreibt.
Kennt jemand das Problem? und wenn ja wie hat er das gelöst. Irgendwas skalieren oder murksen ist keine lösung, ich will ein Pixelgenaues Bild.
Fernseher ist ein Samsung 40", Reciever ein Pioneer VSX 920 und die Graka ist die im A6 APu integrierte.
Ich hoffe es gibt eine Lösung.
MfG