optimaler Abstand zwischen einzelnen Festplatten

• Hey Leute, ich baue gerade ein Server Gehäuse und überlege, welchen Abstand man zwischen den einzelnen WD 3TB Green Festplatten lassen sollte und ob ein zusätzlicher Lüfter benötigt wird. Eine optimale Betriebstemperatur liegt bei ca. 30-45°C, weil die Fette so die Eigenschaft haben viskoser zu sein (Quelle). Wenn allerdings mehrere bzw. alle Festplatten an sind wärmen sie sich gegenseitig auf. Ich habe bis jetzt einen Abstand von 0,9cm eingeplant (4 HDDs übereinander). Kennt sich jemand damit aus? Ich kann nicht einschätzen, welche Temperatur sich entwickelt.

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

• 1 cm Abstand ist akzeptabel. Belüftung ist aber auf jedenfall Pflicht!! Vor allem bei 24/7 betrieb!!

Client1: NVIDIA Shield TV (FW 2.1) | KODI 16 Alpha 4
    Client2: MINIX X8 H-Plus (FW06A) | KODI 15.2
    Client3: Raspberry PI 2 @ 950/500/500/3v | OpenELEC 6.0
    Server (Win8.1): ASUS A88XM-Plus | AMD A6-7400K | 8GB DDR3 | 128GB SSD | 4x WesternDigital WD40EFRX 6TB Red |
    TV: Sony KDL-40HX855 | Teufel Concept S | VU+ Duo2 VTi 9

Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Auf welche Temperatur soll ich denn die Festplatten am Besten kühlen? Oder soll immer ein leichter Luftstrom vorhanden sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für die Festplatte schlecht ist, wenn sie ständig auf ca. 25°C läuft oder?

• also 25°C habe ich gerade schon hinbekommen, allerdings nur mit einer 1TB WD Green.

auch 35 Grad unter last wären noch voll und ganz OK. Nur mehr als 40 Grad würde ich den Festplatten auf dauer nicht zumuten ...
    Meine Festplatten liegen im Idle so bei um die 30 Grad und unter Last um die 35 Grad. Eher etwas drüber je nach dem wie lange und Stark die Last ist.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Danke für eure Antworten.
    Ist es möglich die Lüfter automatisch einschalten zu lassen, sobald die Festplatte hochfährt? Der linke Lüfter soll also angehen, wenn eine der linken 4 Festplatten hochfährt.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!