Kaufbertung NAS und MINI PC

• Hallo,

ich möchte gerne XBMC bei mir auf dem Fernseher laufen haben, nur jetzt bin ich auf so viele neue Sachen gestoßen, dass ich mehr verwirrt bin als zuvor. Was ich haben will:

- meine externe Festplatte soll sowohl von meinem Laptop (Ubuntu) also auch vom XBMC auf dem Fernseher zugriffsbereit sein. Hier für werde ich sicherlich einen NAS-Server benötigen oder?
    - XBMC könnte auf einem MINI-PC (HDMI-Stick mit Android laufen oder vielleicht sogar gleich mit XBMCBuntu
    - eine Fernbedienung wo ich meine Musik wechseln kann. Ggf. kann das auch meine derzeitige, bin mir aber nciht sicher
    - Filme gucken wäre ganz schön, aber es müssen aber keine Full-HD-Filme sein (habe auch gelesen, dass die WLAN-Verbindung dafür zu schwach sei), zudem hole ich mir eh noch einen Bluray-Player. Aber ein paar AVIs sollten schon gehen.

ich habe eine 50 MBit-Leitung und recht schnelles WLAN, nett wäre aber auch eine LAN-Verbindung über den Stick, aber das gibt es glaube ich kaum. Es sollte aber keine überteuerte Hardware sein.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, welchen HDMI-Stick ich z. B. für den Fernseher nehmen soll und ob das überhaupt so wie ich mir das vorstelle funktioniert?

Habe einiges darüber gelesen, aber ich bin jetzt mehr verwirrt als mir lieb ist.

Danke schon mal!

Gruß

Lukas

• - meine externe Festplatte soll sowohl von meinem Laptop (Ubuntu) also auch vom XBMC auf dem Fernseher zugriffsbereit sein. Hier für werde ich sicherlich einen NAS-Server benötigen oder?

Dafür ist eine NAS genau das richtige. Wie viel TB Speicherplatz soll die NAS den bereitstellen ? Hast du dir auch schon Gedanken um die Datensicherheit gemacht ? Backup ? Ausfallsicherheit über RAID ?
    Die beiden besten Firmen dafür sind QNAP und Synology. Bei deren NAS Produkte kannst du kaum etwas falsch machen.
    Wenn du Ahnung von Hard und Software hast kannst du das ganze als HomeServer auch selbst bauen, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80

- XBMC könnte auf einem MINI-PC (HDMI-Stick mit Android laufen oder vielleicht sogar gleich mit XBMCBuntu

Mit einem Android Stick wirst du sicher nicht glücklich. Bis die Android Kisten in Verbindung mit XBMC verwendbar sind dauert es meiner Meinung nach noch etwas ...
    Mindestens ein RapsPi sollte es schon sein, auch wenn es dabei einige Einschränkungen gibt. Wenn du damit also mehr machen willst solltest du dir einen potenteren HTPC zusammenstellen. Siehe dazu http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=795

- eine Fernbedienung wo ich meine Musik wechseln kann. Ggf. kann das auch meine derzeitige, bin mir aber nciht sicher

Entweder du verwendest dafür ein Smartphone, Tablet oder eine richtige Fernbedienung, siehe für die verschiedenen Möglichkeiten http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=228

- Filme gucken wäre ganz schön, aber es müssen aber keine Full-HD-Filme sein (habe auch gelesen, dass die WLAN-Verbindung dafür zu schwach sei), zudem hole ich mir eh noch einen Bluray-Player. Aber ein paar AVIs sollten schon gehen.

ja bei Full-HD wird es ab einer höheren Bitrate irgendwann eng. Hängt aber von deinem genauem WLAN Speed ab.
    Wozu willst du dir einen Blu-Ray Player kaufen ? Das könnte auch alles ein HTPC erledigen. Unter Windows als OS mit der richten Player Software in XBMC integriert funktioniert das perfekt. Siehe [HowTo] Externen Player für BluRay ISOs und weitere Formate einbinden

ich habe eine 50 MBit-Leitung und recht schnelles WLAN, nett wäre aber auch eine LAN-Verbindung über den Stick, aber das gibt es glaube ich kaum. Es sollte aber keine überteuerte Hardware sein.

Was meinst du mit LAN Verbidnung ? Dachte du willst das WLAN verwenden ? der Raspi hat LAN ... genau wie jeder HTPC.

Glaube du hast noch einen längeren Weg des einlesens vor dir ... für die XBMC Einsteiger Fragen siehe [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen
    Installier dir erst mal XBMC auf deinem PC und schaue ob du damit klar kommst.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Leider komme ich hier mit dem Zitieren noch nicht zu recht, ich mache das deshalb bisschen anders:

Meine derzeitige Festplatte beträgt 500 GB, das reicht mir völlig aus. Backups mache ich immer per Hand auf eine 2. Festplatte (Spiegelung).

Dass mit dem HTPC und Raspberry Pi hört sich recht kompliziert an. Aber gut, dass ich mir dann keinen Android-Stick geholt habe. Obwohl ich eigentlch wenig negatives gelesen habe.

Eine richtige Fernbedienung müsste es scshon sein, da ich kein Smartphone oder ähnliches besitze.

WLAN oder LAN wäre mir egal. Dachte wenn LAN nicht, könnte ich WLAN nehmen.

Also mit XBMC habe ich schon länger was zu tun, finde das eine Klasse Software, deshalb würde ich gerne das gerne auf dem Fernseher direkt haben ohne dass ich meinen PC extra dafür anmachen muss, dazu noch meine Festplatte.

Ich informiere mich dann erstmal genau über das Raspberry Pi und HTPC, wie das genau funktioniert oder was das überhaupt genau ist, habe es nur gerade flüchtig gelesen.

Danke schön noch mal!!!

Guß

Lukas

• Würde dir kein Rasp empfehlen...

Wenn es günstig sein soll, dann ein AMD A4 auf FM2 Sockel. Den habe ich gerade getestet und bin super zufrieden mit dem System.

• Würde dir kein Rasp empfehlen...

Wenn es günstig sein soll, dann ein AMD A4 auf FM2 Sockel. Den habe ich gerade getestet und bin super zufrieden mit dem System.

Ui, ok, danke, wieder was neues. Um ehrlich zu sein, ich habe gedacht, dass das ganze doch viel einfach wäre.

Schönen Abend!

Lukas

• Den Gedanken kenne ich :D
    inzwischen freue ich mich wie verrückt, da ich heute endlich zur Post komme und meinen Raspberry Pi abholen kann (liet dort seit Mittwoch)
    für XBMC mit Abstrichen wird er wohl genügen

• Nun, einen Rasp als Hauptmediacenter im Wohnzimmer.. Ja, ist n bissel schwächlich in der GUI. Aber im Schlafzimmer - zumindest bei mir - völlig in Ordnung. Immer noch deutlich besser als die Mediafertigdosen, die man so bekommt..

mfg chmee

• Da die Anforderungen von Lukas als eher gering zu betrachten sind sollte ein RPi ausreichen, wenn der TV mitspielt dann geht auch CEC und das Problem mit der Fernbedienung ist gelöst. Vielleicht hat er ja auch noch ein Fritzbox als Router und kann dort seine Festplatte anstöpseln und nutzen. Um konkrete Tipps zu geben muss er schon ein paar mehr Infos liefern.

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Da die Anforderungen von Lukas als eher gering zu betrachten sind sollte ein RPi ausreichen, wenn der TV mitspielt dann geht auch CEC und das Problem mit der Fernbedienung ist gelöst. Vielleicht hat er ja auch noch ein Fritzbox als Router und kann dort seine Festplatte anstöpseln und nutzen. Um konkrete Tipps zu geben muss er schon ein paar mehr Infos liefern.

Guten Morgen,

ja ich habe eine Fritz!Box 7270 (ist noch nicht angeschlossen, Wohnung wird renoviert), allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die FritBox auch NTFS-Formate unterstützt. Meine alte tat das nämlich nicht. Ich probiere das nachher mal aus. Würde mir somit den NAS-Server sparen.

Welche Infos soll ich noch geben?

Wie gesagt, Musik, hin und wieder eine/n Film/Doku anschauen, paar Fotos und natürlich die ganzen XBMC-Addons (Musikvideos vom Rockpalast vorallem) sind mir wichtig. BluRay-Player wollte ich mir extra zu legen, allerdings wenn der HTPC alles erledigen kann, muss ich mir das noch mal überlegen.

Gruß

Lukas

• ja ich habe eine Fritz!Box 7270 (ist noch nicht angeschlossen, Wohnung wird renoviert), allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die FritBox auch NTFS-Formate unterstützt. Meine alte tat das nämlich nicht. Ich probiere das nachher mal aus. Würde mir somit den NAS-Server sparen.

Vielleicht hat er ja auch noch ein Fritzbox als Router und kann dort seine Festplatte anstöpseln und nutzen. Um konkrete Tipps zu geben muss er schon ein paar mehr Infos liefern.

Eine Fritzbox in Verbindung mit einer externen Festplatte als NAS zu missbrauchen hat bisher noch niemanden den ich kenne auf dauer glücklich gemacht. Kann dir nur dazu raten in eine NAS zu investieren.

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• Da die Anforderungen von Lukas als eher gering zu betrachten sind sollte ein RPi ausreichen..

In gewisser Weise ist aber schon eine der Grundbedürfnisse, dass die GUI flüssig reagiert - und zwischen Atom330 und Rasp ist das ein himmelweiter Unterschied. Beim Medienabspielen mach ich mir da weniger Sorgen, das kann die Rasp wirklich fein - da schau ich auch Filme aus der Streamoase.

keibertz full ack.

mfg chmee

• Hallo,

ich habe mir jetzt einen Raspberry Pi Model B 512 MB RAM ( BCM2835 700MHz ARM1176JZFS processor with FPU and Videocore 4 GPU) herausgesucht. Kostet ca. 40 EUR bei dem größten Onlineversandhändler.
    Dachte dort könnte ich Debian installieren und dann XBMC.
    Ich habe mir einige Videos dazu angeschaut, dass das Menü evtl. 1 Sekunde benötigt um umzuschalten finde ich nicht schlimm.

Für meine Festplatte habe ich mich für NAS-Server entschieden, allerdings gibt es so viele davon, habe dort noch nicht so richtig durch geblickt. Die fangen ja auch schon bei ca. 60 EUR an. Ich denke für meine kleinen Bedürfnisse sollte auch schon eine preiswertere Lösung genügen. Aber ich muss mich eh erstmal darüber schlau machen.

Wie ist das denn, wenn ich dann mit dem Rasp PI dann schon eine LAN-Verbindung (Internet) habe, wie sieht das dann mit dme NAS aus? Läuft der dann also ein normales Laufwerk (nur über WLAN) oder habe ich da was falsch verstanden?

Ansonsten shcönen Sonntag noch!

Lukas

• So weit ich weiß, hat das RaspPi nur 100 Mbit LAN.

Beim Setup meines HTPC hatte ich meinen Routerport ausversehen auf 100 MBit stehen gelassen und somit auch nur die gedrosselte Geschwindigkeit bei meinem HTPC zur Verfügung. Mir ist aufgefallen, dass nahezu keiner meiner 1080p Filme/Serien über 100 MBit ruckelfrei abgespielt werden kann. Gerade Filme mit relativ starkem Bildrauschen haben deutlich mehr Bitrate, als die etwa 10-11 MByte/s, die durch ne 100 MBit-Leitung netto durchgehen.

Wenn du übers Netzwerk streamen willst, dann wirst du (vermutlich) mit einem RaspPi auf Dauer nicht glücklich werden.

Ich muss allerdings einwerfen, dass mein WD Live TV, der vorher mit 100 Mbit angeschlossen war, die meißten Filme problemlos wiedergeben konnte. Nur bei stark rauschendem Bild ist er ebenfalls in die Knie gegangen und es gab Diashow ohne Ton. Allerdings weiß ich nicht, ob das hier auch an der schwachen Netzwerkverbindung oder dem noch schwächeren Prozessor lag.

• Eine Fritzbox in Verbindung mit einer externen Festplatte als NAS zu missbrauchen hat bisher noch niemanden den ich kenne auf dauer glücklich gemacht. Kann dir nur dazu raten in eine NAS zu investieren.

Da hast du grundsätzlich Recht. Aber da der Threadopener lediglich wenig bis gar kein Geld ausgeben möchte ist das mit der Fritzbox zumindest eine Lösung und für die geforderten Anwendungen reicht das auch aus. Ich selber bin aber auch noch nie auf die Idee gekommen meine 7390 als NAS zu benutzen, auch nicht als ich noch keinen Server im Betrieb hatte ;).

Also erst mal die Ressourcen nutzen die zur Verfügung stehen, wenn dass ganze dann gefällt wird eh ein leistungsstärkerer HTPV fällig und dann vermutlich auch ein "vernünftiges" NAS.

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Wie ist das denn, wenn ich dann mit dem Rasp PI dann schon eine LAN-Verbindung (Internet) habe, wie sieht das dann mit dme NAS aus? Läuft der dann also ein normales Laufwerk (nur über WLAN) oder habe ich da was falsch verstanden?

Was hast du denn da jetzt auf einmal mit WLAN ? Willst du es über LAN oder WLAN realisieren ? Eine Netzwerk Verbindung reicht völlig aus. Wenn der Pi über LAN mit dem Router und damit dem Netzwerk und Internet verbunden ist, dann ist er über das selbe Kabel auch mit der NAS verbunden. Vorausgesetzt diese ist auch mit dem Router/Netzwerk verbunden, am besten ebenfalls über ein LAN-Kabel.
    An der NAS musst du Netzwerk Freigaben einrichten, welche du dann an dem Pi in XBMC als Quellen einfügen kannst/musst, siehe [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen
    Da steht dir wirklich noch einiges an Lesestoff bevor ... [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen

Beim Setup meines HTPC hatte ich meinen Routerport ausversehen auf 100 MBit stehen gelassen und somit auch nur die gedrosselte Geschwindigkeit bei meinem HTPC zur Verfügung. Mir ist aufgefallen, dass nahezu keiner meiner 1080p Filme/Serien über 100 MBit ruckelfrei abgespielt werden kann. Gerade Filme mit relativ starkem Bildrauschen haben deutlich mehr Bitrate, als die etwa 10-11 MByte/s, die durch ne 100 MBit-Leitung netto durchgehen.

Da hast du wohl andere Hardware/Treiber Probleme denn ein 100 Mbit Lan-Netzwerk sollte für das Streamen/Übertragen von Filmen im Netzwerk absolut ausreichend sein.
    Vorausgesetzt ist natürlich, dass du auch die vollen 10 MBit zur Verfügung hast ... was bei dir wohl nicht der Fall war.

Oder wie liegen denn die Filme bei dir vor ? Als 1:1 Blu-Ray Kopie, mit 40 GB pro Film ? Aber selbst dann sollte es mit dem Netzwerkspeed noch keine Probleme geben.

Die meisten FullHD MKV Filme bewegen sich um eine Bitrate von 15 Mbps. Schau da einfach mal bei deinen eigenen nach was die so haben ...
    EDIT:

Zitat

For users recording digital television programming, the recordable Blu-ray Disc standard's initial data rate of 36 Mbit/s is more than adequate to record high-definition broadcasts from any source (IPTV, cable/satellite, or terrestrial). BD Video movies have a maximum data transfer rate of 54 Mbit/s, a maximum AV bitrate of 48 Mbit/s (for both audio and video data), and a maximum video bit rate of 40 Mbit/s. This compares to HD DVD movies, which have a maximum data transfer rate of 36 Mbit/s, a maximum AV bitrate of 30.24 Mbit/s, and a maximum video bitrate of 29.4 Mbit/s.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray
    Das sollte also ein 100 Mbit Netzwerk auf jeden Fall schaffen ...

PS: 54 Mbit/s = 6.75 MB/s laut http://www.unitjuggler.com/memory-umwande…it-nach-MB.html

Einmal editiert, zuletzt von keibertz (3. Juni 2013 um 08:45)

• Ich war auch sehr verwundert, und technisch betrachtet hast du auch vollkommen recht. Mit den OSD-Optionen kann man sich ja die Bitraten angucken, und die lagen maximal so bei 20 Mbit.
    Dennoch hat das Buffern schlagartig aufgehört, als ich den Port auf 1 Gbit gestellt habe, seitdem hatte ich nie wieder ein Buffern.

Irgendein Zusammenhang muss da bestehen. Da ich bei meinem NAS mein GBit LAN nahezu komplett ausreize (100 - 115 MByte Lesen/Schreiben von meinem Rechner) wird es auch nicht an diesem gelegen haben.

• Wollte mich mal bedanken! DANKE!!!

Ich habe mir einen Raspberry Pi besorgt, Raspbmc drauf gespielt, läuft wunderbar, genau das was ich wollte. Meine Fernbedienung funktioniert zum Teil, aber ich habe mir noch eine Logitech K400 - Tastatur bestellt, soll damit wunderbar funktionieren. Gehäuse für den PC ebenfalls geholt.

Es fehlt noch der NAS, aber der kommt später und dann stimmt wirklich alles.

Danke nochmal!

Gruß

Lukas

• Hi Lukas-Adrian,

deine Erfahrungen mit dem RasPi kann ich ast vollumfänglich nachvollziehen. Bei mir spielt der auch noch Live-TV mit DVB-Viewer Addonab, weil in meinem Server eine TV-Karte steckt.
    Einzig mit 1080P BD-Rips hat er bei mir Probleme, weil mein AV-Receiver nicht über HDMI, sondern vom Raspi analog angeschlossen wird un der Raspi Dolby-TruHD /DTS-Master nicht kann.

Ich habe gerade die 3 nächsten bestellt, wobei 2 kein XBMC bekommen sollen, sondern anderweitig verwendet werden (Ticketsystem in einem kleinen Hotel).

Die K400 von Logitech habe ich auch am Raspi. Manchmal wird sie jedoch nach einem Neustart nicht erkannt, bzw. ist nicht nutzbar aus das beim Drücken von STRG+ALT+ENTF der Raspi neu bootet.
    Da ich den kleinen aber sehr selten neu boote merke ich es gar nicht mehr.

Zu deiner Frage mit dem NAS hätte ich mehrere Vorschläge:

1. Hänge die externe HDD doch in ein USB-Gehäuse und dann an den Raspi. Du bindest die Medien in XBMC ein und lässt den Medienserver laufen.
    2. einen weiteren Raspi, der dann mit Debian zum NAS gemacht wird. Viel günstiger geht das kaum, außer du benötigst Gigabit.
    3. Billiges gebrauchtes NAS (bspw. Buffalo Linkstation Pro) und dann dort Debian drauf. Das läuft bei mir seit ein paar Jahren (habe immer mal wieder die HDD wegen Platzmangels ersetzt) und wird erst demnächst von einem NAS mit 4 HDDs abgelöst (womöglich auch mit Linux).

PS: Deine Entscheidung, nicht die 7270 zum NAS zu machen, ist die richtige. Ich hatte das mal getestet und kann jedem, der es hören will, nur davon abraten. Das billigste Buffalo-NAS war damals per 100 Mbit LAN an der FB7270 um längen schneller als die Box mit der USB-Platte. Die CPU der Box ist dafür einfach zu schwach und zumeist auch noch mit anderen Dingen (WLAN/Routing/VPN) beschäftigt.

Cane,

deine Erfahrungen, was HD-Filme und 100 MBit angeht kann ich überhaupt nicht teilen und diese sind auch so nicht korrekt.
    Ich habe einen Samsung BD-Player (BD-C8300) mit 100 MBit LAN und er spielt BD-Rips, gestreamt via Mediatomb von einem NAS über LAN genauso ab, wie von seinem BD-Laufwerk. Das NAS hing an einem Port der FB7270, die nur 100 MBit kann.
    Der Raspi spielt 720P ohne Probleme ab (bei mir ARD, ARTE und ZDF-HD via KAbel Deutschland), hat nur Probleme mit 1080i, wenn der Ton nicht als Stereo mitgesendet wird.

• Danke für die Vorschläge bzgl. des NAS und die Erfahrungen!

Ich weiß gar nicht, was alles noch damit möglich ist, muss mich damit mehr beschäftigen. Die NAS-Methode mit zusätzlich Rasp's kenne ich noch nicht.

Danke, werde mich darüber ebenfalls noch schlau machen!

Schönen Restsonntag!

Lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!