Hi guys,
meinen ca. 4 Jahre alten HTPC will ich nun modernisieren und mit XBMC voll durchstarten. Bislang hatte ich das MCE genutzt,
überwiegend für Live-TV und TV-Aufzeichnungen. Seitdem ich mich nun seit kurzem intensiver mit XBMC auseinandersetze, soll
selbiges nun auf dem Rechner laufen. Bin von XBMC schwer begeistert. Vorher soll der Rechner etwas gepimpt werden. Die alte
Mobo-CPU-Kombi (ist noch ein alter AMD 4850e-Prozzi) will ich für ein gänzlich anderes PC-Projekt weiterverwenden. Daher
brauche ich einige neue Komponenten für den HTPC. Alles weitere siehe unten. Vorab erst noch die Beantwortung des
Fragenkatalogs.
1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
Richtet sich eher nach den gewählten Komponenten. Da bin erstmal flexibel. Einige Komponenten werde ich von dem bisherigen
HTPC übernehmen (Gehäuse, Netzteil, Bluray, Keyboard).
2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
Live-TV, TV-Aufzeichnungen, Videoplayer, DVD und Bluray und evtl. ein paar Games. In dieser Reihenfolge.
3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Ja, eine DVB-S2-Karte wird benötigt. Mit der bisherigen NOVA-HD S2 von Hauppauge bin ich überhauptnicht zufrieden und soll
ausgetauscht werden.
4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Die Erweiterbarkeit ist ja wohl aufgrund des PC-Charakters gegeben.
5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Ja, aber das soll nicht das K.O.-Kriterium bei der Auswahl sein. In geringem Umfang ein paar Games, aber eher alte Sachen,
z.B. FIFA 10/11.
6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
Windows 7 - nutze ich bereits seit vielen Jahren.
7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
Zunächst direkt von internen Platte bzw. Youtube-Videos oder Videotheken aus dem Netz. In einem der nächsten Schritte werde
ich mir noch ein NAS zusammenbasteln, dass dann auch Daten an XBMC weiterreichen soll.
8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
Nichts besonderes, außer HDMI, LAN und USB.
9: Benötige ich weitere Programme?
Nein.
10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Kein 24h/Tag-Betrieb, abends 1-2 Stunde, am Wochenende eher mehr. Und dann noch der TV-Aufzeichnungsbetrieb. Aber wenn ich
die Maschine noch als Musikabspieler nutze wird es evtl. etwas mehr.
Folgende Komponenten will ich aus dem alten PC übernehmen.
- Gehäuse (Silverstone La Scala LC17), zwar noch mit USB 2.0. Reicht mir aber aus.
- Netzteil Enermax PRO82+ 385W
- Logitech K400
- LG-Bluray-LW
- Hama MCE Remote
Komponentenauswahl
Mainboard: MSI FM2-A75MA-E35
CPU: AMD A10-5700
CPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866)
HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB
SDD: Samsung SSD 840 Series 120GB
TV-Karte: Hier bin ich mir noch nicht schlüssig. Kann mir jemand eine DVB-S2-Karte empfehlen, die problemlos unter XBMC auch den Sender BR-Alpha über Astra empfängt?
Ist das so o.k.?
Ferner habe ich noch folgende Fragen.
1. Anschluss TV / Receiver
Gerne würde ich den HTPC auch als Musikabspieler mittels XBMC nutzen. Optimalerweise in Kombination mit einem Tablet (dazu siehe 2.Frage).
Nur habe ich noch nicht den Durchblick wie ich den Rechner am sinnvollsten mit meinem vorhanden Receiver (Pioneer VSX 920)
und dem TV verbinde. Idealerweise würde ich Musik über die normale HIFI-Anlage (Stereo) hören. Bislang ist noch keine
Surround-Anlage vorhanden. Und den Ton des Fernsehprogramms würde ich dann eben nur über den Fernseher hören wollen. Und
nicht zwingend über die Anlage. Dann muss ich trotzdem den HTPC per HDMI an den Receiver anschließen und diesen wiederum per
HDMI mit dem TV verbinden. Bei TV-Betrieb mittels HTPC würde ich dann das Signal vom Receiver durchschleifen lassen. Ist zwar
blöd, dass der Receiver dann im Betrieb ist, aber egal.
Ich hoffe dieser Gedankengang ist richtig.
2. Tablet zur XBMC-Steuerung.
Damit ich zur Musiksteuerung nicht immer den TV anschalten muss würde ich dieses gerne per Tablet lösen.
Dafür reicht doch sicherlich ein ganz einfaches Android-Tablet, oder? Irgendwelche Empfehlungen?
Hatte auch schon mal darüber nachgedacht, das Tablet verkehrsgünstig dann an die Wand zu hängen. Gibt es eigentlich Tablets,
die dann auch direkt per Stromkabel betrieben werden können oder sind diese immer auf Akkubetrieb ausgelegt?
Danke schon mal für Eure Unterstützung.
Cheers
Sonny