Hallo zusammen,
als absoluter Neuling habe ich den Weg zu diesem Board gefunden und bislang gern "anonym" mitgelesen. Nun möchte ich mir gerne selbst einen eigenen HTPC zusammenstellen und benötige Eure fachkundige Hilfe.
Damit Ihr die Situation besser einschätzen könnt, eben ein paar Informationen:
Welchen Einsatzzweck / Ziele verfolge ich:
- Der HTPC soll als reiner Mediaplayer genutzt werden (Bilder/Filme liegen auf einer Synology NAS DS112)
- alle gängigen Formate sollen abspielbar sein (insbesondere FullHD mit entsprechendem Sound)
- Live TV soll damit problemlos möglich sein (incl. Timeshift)
- Einige Addons (Youtube, myvideo) nutbar sein
- So leise wie möglich
- Keine Spiele
Bislang habe ich einen AVR Pioneer VSX-527 (5.1) und einen unitymedia HD-Kabelreceiver an einem LG 47 Zoll LCD-Fernseher (wird in naher Zukunft gegen einen neuen 50er oder 55er getauscht).
Ich habe mir mal folgendes System zusammengestellt:
Als Gehäuse soll das SilverStone Milo ML03 herhalten. Eine Logitech Harmony (mit entsprechendem CIR-habe ich bei mindfactory nicht gefunden) wird vielleicht noch dazukommen, da bin ich noch etwas unentschlossen. Gern will ich auch noch ein Ambilight nachrüsten, sieht irgendwie chic aus. Einen BlueRay Player benötige ich (noch) nicht.
Nun meine konkreten Fragen:
- Haltet Ihr das System für ausreichend leistungsfähig? (Keine Ruckler oder ähnliches, gerade auch in Verbindung mit der Synology NAS)
- Ist es wohzimmertauglich hinsichtlich Geräuschentwicklung?
- Zu welcher internen TV-Karte würdet Ihr mir hinsichtlich LiveTV raten? Das Preis/Leistungsverhältniss sollte passen
- Welches System sollte ich installieren? Win 7/8 + XBMC? Zu Linux/Ubuntu würdet Ihr mir wg der AMD CPU doch eher nicht raten, oder?
- Habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn irgendeine Komponente vergessen?
- Ist in dem Gehäuse noch Platz für eine zusätzliche SATA HDD, um auch dort Filme ablegen zu können?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus.
Viele Grüße
Easy