Eure Meinung für den ersten HTPC

• Hallo zusammen,

als absoluter Neuling habe ich den Weg zu diesem Board gefunden und bislang gern "anonym" mitgelesen. Nun möchte ich mir gerne selbst einen eigenen HTPC zusammenstellen und benötige Eure fachkundige Hilfe.

Damit Ihr die Situation besser einschätzen könnt, eben ein paar Informationen:

Welchen Einsatzzweck / Ziele verfolge ich:

• Der HTPC soll als reiner Mediaplayer genutzt werden (Bilder/Filme liegen auf einer Synology NAS DS112)
    • alle gängigen Formate sollen abspielbar sein (insbesondere FullHD mit entsprechendem Sound)
    • Live TV soll damit problemlos möglich sein (incl. Timeshift)
    • Einige Addons (Youtube, myvideo) nutbar sein
    • So leise wie möglich
    • Keine Spiele

Bislang habe ich einen AVR Pioneer VSX-527 (5.1) und einen unitymedia HD-Kabelreceiver an einem LG 47 Zoll LCD-Fernseher (wird in naher Zukunft gegen einen neuen 50er oder 55er getauscht).

Ich habe mir mal folgendes System zusammengestellt:

Warenkorb Mindfactory

Als Gehäuse soll das SilverStone Milo ML03 herhalten. Eine Logitech Harmony (mit entsprechendem CIR-habe ich bei mindfactory nicht gefunden) wird vielleicht noch dazukommen, da bin ich noch etwas unentschlossen. Gern will ich auch noch ein Ambilight nachrüsten, sieht irgendwie chic aus. Einen BlueRay Player benötige ich (noch) nicht.

Nun meine konkreten Fragen:

1. Haltet Ihr das System für ausreichend leistungsfähig? (Keine Ruckler oder ähnliches, gerade auch in Verbindung mit der Synology NAS)
    2. Ist es wohzimmertauglich hinsichtlich Geräuschentwicklung?
    3. Zu welcher internen TV-Karte würdet Ihr mir hinsichtlich LiveTV raten? Das Preis/Leistungsverhältniss sollte passen
    4. Welches System sollte ich installieren? Win 7/8 + XBMC? Zu Linux/Ubuntu würdet Ihr mir wg der AMD CPU doch eher nicht raten, oder?
    5. Habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn irgendeine Komponente vergessen?
    6. Ist in dem Gehäuse noch Platz für eine zusätzliche SATA HDD, um auch dort Filme ablegen zu können?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus.

Viele Grüße

Easy

• Haltet Ihr das System für ausreichend leistungsfähig? (Keine Ruckler oder ähnliches, gerade auch in Verbindung mit der Synology NAS)

Solange du ein 1Gbit Lan-Netwzerk als Verbindung verwendest klappt das.

Zitat

Ist es wohzimmertauglich hinsichtlich Geräuschentwicklung?

Wenn du den CPU-Lüfter richtig konfigurierst auf jeden Fall

Zitat

Zu welcher internen TV-Karte würdet Ihr mir hinsichtlich LiveTV raten? Das Preis/Leistungsverhältniss sollte passen

keine Ahnung von TV Karten. Was brauchst du denn ? DVB-S, T, C ?

Zitat

Welches System sollte ich installieren? Win 7/8 + XBMC? Zu Linux/Ubuntu würdet Ihr mir wg der AMD CPU doch eher nicht raten, oder?

Unter Linux funktioniert mit AMD kein DTS-HD. Ansonsten hängt das stark von deinen eigenen Kenntnissen ab, ich selbst verwende derzeit Win8. Siehe auch http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=61

Zitat

Habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn irgendeine Komponente vergessen?

NÖ, Wärmeleitpaste sollte bei dem CPU-Lüter dabei sein und Kabel beim MB.

Zitat

Ist in dem Gehäuse noch Platz für eine zusätzliche SATA HDD, um auch dort Filme ablegen zu können?

Dann ist es aber nicht mehr richtig leise .... Wenn du eh schon die NAS hast benutze sie auch.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Hi,

danke für die Antworten. Ich habe unitymedia Kabel,also bräuchte ich eine DVB-C Karte,richtig?

Was genau meinst Du mit CPU-Lüfter richtig konfiguriert? Temp Einstellungen?

Viele Grüsse

• danke für die Antworten. Ich habe unitymedia Kabel,also bräuchte ich eine DVB-C Karte,richtig?

JA richtig ist DVB-C. Allerdings funktioneirt am Rechner glaube ich das HD-Abo nicht ohne den legalen Pfad zu verlassen. Sky macht auch oft Probleme... muss du dich aber mal in einschlägigen Foren genauer einlesen. Dafür ist hier nicht das richtige Forum.

Was genau meinst Du mit CPU-Lüfter richtig konfiguriert? Temp Einstellungen?

Den Lüfter kannst du entweder über das BIOS oder entsprechende Tools konfigurieren.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Hey keibertz,

nochmals danke. Ich habe mir gerade deine Signatur näher angesehen. Du nutzt ja das Asus-Board, welche Vorteile siehst Du in diesem Board gegenüber dem ASRock?

Hat denn noch jemand einen Tipp für eine passende DVB-C Karte?

Apropos, was ist eigentlich mit einem Virenschutz auf dem HTPC? Das macht doch sicherlich Sinn, oder? Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen?

Gruss

Easy

• Wenn Du keine Sachen saugst und den HTPC nur als Media PC nutzt brauchst Du keinen Virenschutz. Meine Meinung dazu...

Das Asus war damals meines Wissens nach vor den ASRock Fm2 Boards verfügbar, deswegen hat Keibertz das gekauft wenn ich mich recht besinne. Ich würde aber wenn noch mal auch Asus nehmen. Hab momentan bisschen Probleme mit ASRock, kann aber auch nur mein persönliches Pech sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!