HTPC Bauen

• Hallo zusammen,

Zunächst einmal eine kurze Vorstellung meinerseits :
    Ich bin 21 Jahre, mache eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler, und neben Familie, feiern und programmieren ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen:
    Filme sammeln und schauen.

Als Reciever habe ich eine Coolstream mit Neutrino HD falls das jemand kennt.

Ok nun zu meinem Anliegen:
    Ich habe zuhause einen WD-TV Live der neusten Generation und einen Raspberry.
    Der Rasperry ist halt ganz Nice aber das langsame Menü regt mich schon auf. Ist auch eher zum rumexperimentieren gedacht.

Der WD-TV Live finde ich total beschissen. Vom UI als auch beim abspielen von mkvs beginnt er zu ruckeln. NO GO!

Also habe ich mich entschlossen einen HTPC zu bauen. Und habe folgende Anforderungen:

- Avi,Divx,TS, und vorallem MKV 1080P ohne Ruckler, Bluerays
    - Windows bevorzugt, ubuntu oder debian auch ok
    - Filme sollen von angeschlossener externer USB 3.0 Platte gelesen werden, kein NAS
    - FTP Zugriff (+ SSH falls Linux) und Teamviewer oä. zum Laden von dateien direkt auf die externe Platte
    - XBMC erklärt sich von selbst denke ich
    - Fotos abspielen wäre auch nicht verkehrt aber ich denke das haut hin.
    - wlan
    - Hdmi

Nice 2 Have aber nur wenn es preislich nichts ändern würde:
    -untouched Blueraydateien abspielen
    - evtl 3d

Ich brauche nicht:
    - ein Laufwerk
    - eine Fernbedienung (Smartphone zum steuern oder tv reicht.)
    - Spielemöglichkeit
    - Surfen
    -ssd / hd hab noch eine 120gb samsung 830er

Hab auf dem myxbmc blog die Harware Liste gesehen.
    1. passt da keiner genau auf meine Wünsche
    2. Trau ich mich nicht so ein Ding selbst zusammenzubauen und bei Hardwareversand gibt es kein günstiges Gehäuse =(

Preis sollte so ca. 250 höchstens 350 sein, als armer Azubi muss man da ja lange sparen.

Vielen Dank im Vorraus

SilverStone Milo ML03 schwarz - Scythe Shuriken Rev B - ASRock FM2A75 Pro4-M mATX - AMD A6-5400K Black Edition Boxed - BQ Pure Power BQT L7-300W - Samsung 830 120 GB -Kinsgton Hyper X Blu 4GB DDR3 KIT

Einmal editiert, zuletzt von Ezak (27. Mai 2013 um 22:49)

• 2. Trau ich mich nicht so ein Ding selbst zusammenzubauen und bei Hardwareversand gibt es kein günstiges Gehäuse =(

Nimm einen Kumpel aus deiner Klass an die Hand...da sollten doch auch Systemintegratoren dabei sein ;)

Externer Inhalt mad-max.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nimm einen Kumpel aus deiner Klass an die Hand...da sollten doch auch Systemintegratoren dabei sein

Ersteinmal Danke für die schnelle Antwort.

Ja sind es aber denen Chaoten trau ich auch nicht so recht :D

Ich glaub ich könnt das mindestens genau so gut :D nur will ich kein Risiko eingehen, und wärmeleitpaste und so ohje ohje,

Ich vergaß noch zu sagen, dass ich noch eine 120 GB ssd von meinem Ultrabook besitze , weil ich diese gegen eine samsung 840 500 gb ausgetauscht habe.
    Dürfte eine samsung 840er sein. Aber halt ohne kabel wo wir wieder beim zusammenbau wären :D

SilverStone Milo ML03 schwarz - Scythe Shuriken Rev B - ASRock FM2A75 Pro4-M mATX - AMD A6-5400K Black Edition Boxed - BQ Pure Power BQT L7-300W - Samsung 830 120 GB -Kinsgton Hyper X Blu 4GB DDR3 KIT

• Die SSD anzuschließen dürfte nun aber das geringste Problem sein... oder?
    Wärmeleitpaste gibt es auch als "Pad" das muss man dann nur passend drauflegen.
    Und zur Verteilung von Wärmeleitpaste gibt es Youtube-Videos.
    Was aber wohl wichtig ist - zu wenig ist schlecht, zu viel auch. Wenn es überquillt war es zu viel... Abwischen wäre da nicht die schlechteste Idee

So ist zumindest meine Erfahrung

• Viele online Hardware Händler bauen gegen einen Aufpreis die bestellte Hardware auch direkt zusammen. Habe gehört mad-max: hat das auch schon für den ein oder anderen User gemacht :thumbup:

Allerdings musst du dir darüber im Klaren sein, dass die Zeit für das Zusammenbauen maximal 10% ausmacht. Die meiste Zeit geht bei der Installation und vor allem der Konfiguration des HTPCs drauf. Einige sind mit letzterem seit Jahren zu Gange ...

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Wegen der SSD hab halt kein Kabel oder eine Halterung dafür.

Und ob den jemand ohne Festplatte zusammenbaut, ich werde Madmax heute mitttag mal anschreiben.

Das installieren des Betriebssystem wird wohl nicht schwer.

Für das konfigurieren von xbmc habe ich mir schon viele Jahre eingeplant + eure Hilfe ;)

• So habs bei getgood für ca 280 bestellt (halt oben das ohne SSD)
    Ein Kollege hilft mir beim zusammenbau hats aber noch nie gemacht.
    Also Daumendrücken :D

• So habs bei getgood für ca 280 bestellt (halt oben das ohne SSD)
    Ein Kollege hilft mir beim zusammenbau hats aber noch nie gemacht.
    Also Daumendrücken

Das Gute ist, jeder Stecker passt auch nur in sein Loch, also mit viel falsch machen ist nicht :D Und im Zweifelsfall gibts ja zu dem Problem das passende Youtube video
    Wenn es allerdings anfängt zu qualmen, zieh den Stecker und lauf :rolleyes:

with great power comes great electricity bill!

• So meine Freundin hat es wie es scheint erfolgreich zusammengebaut :D

Wie sieht der weitere Verlauf aus ? Betriebsystem normal installieren , xbmc installieren -> fertig?

und dann halt xbmc nach meinen wünschen konfigurieren?

Wie siehts aus wenn ich das mal konfiguriert habe und möchte von windows auf ubuntu oder so umsteigen, kann man die konfigs speichern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!