Homeserver / NAS im Eigenbau, Konfig OK oder zu schwach ? Welches OS ?

• Mir würde da nur Linux einfallen und da ich damit noch keinen Kontakt hatte...
    Getreu dem Motto; "Schuster bleib bei deinen Leisten" !

• Versteh ich, verfolgen ja viele den Ansatz hier.
    Bin nur noch immer ganz überrascht von dem irren Preis.

Wieviel kostet denn ein Windows 7 Professional so?

HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

• Danke danke, ich bin mit Linux eh glücklich. War nur aus Interesse :)

HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

• Schaden kann es nicht...

Wenn du dich zu einem Windows Server Betriebssystem entscheidest, musst du dich etwas genauer umschauen (sofern du eine Freeware willst)... Ich selbst habe seit ich denken kann, keins... Nur auf dem Client

Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Schaden kann es nicht...

Wenn du dich zu einem Windows Server Betriebssystem entscheidest, musst du dich etwas genauer umschauen (sofern du eine Freeware willst)... Ich selbst habe seit ich denken kann, keins... Nur auf dem Client

Danke für die Antwort :) Und wie sieht es mit einer anderen Firewall aus? Ich denke das wird bei einem Homeserver wichtiger sein oder?

dam_j: Viel Spaß. Stellst du später ein paar Bilder rein?

Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

• Firewall ist auch ausgeschalten ...

Bin Informatiker und bis jetzt noch nie böse überrascht worden... Aber nimm doch einfach die von Windows... ist easy zu konfigurieren... wieso sollte sie nichts taugen

Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für die Antwort Und wie sieht es mit einer anderen Firewall aus? Ich denke das wird bei einem Homeserver wichtiger sein oder?

Kommt darauf an wie viel du wirklich nach außen kommunizierst. Sprich in wie weit und über welche Ports dein HomeServer alles über das Internet erreichbar ist. Die meisten dinge fängt in der heutigen Zeit bereits der Router ab. Die Firewall direkt auf dem Rechner wird im privaten bei 0815 Anwendung kaum noch benötigt.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• ja die ganzen standard Ports sind bei mir auch schon seid Jahren dicht und auf andere Ports umgelegt. Wobei ich derzeit nach außen nur 2 extra Ports frei gegeben habe.

Habe es erst einmal mitbekommen, dass sich durch einen Angriff meine Fritzbox selbst abgeschaltet hat. Das macht die dann als Vorsichtsmaßnahme voll automatisch.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Also bei mir kommt Kaspersky Internet Security drauf, da ist dann dauerhaft Firewall und einmal in der Woche Antivirus drauf.

Läuft das überhaupt auf Windows Server 2012? Es funktionieren nur sehr wenige Antivierenprogramme auf Windows Server Systemen.

Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

• It all begins...

Externer Inhalt img27.imageshack.us

- Respekt vor dem Gehäuse ! (Ist mein erstes Lian-LI bzw. Alu-Gehäuse) Sehr leicht, sehr wertig und dieses "echte" schwarz gebürstete Aluminium mhhh... geil !

• Semi-Finaler Status vor der Zwangspause:

Externer Inhalt imageshack.us

Lautstärke gefällt mir schon im offenen Gehäuse SEHR gut ! Selbst mit Ohr am offenen Case sind NUR die HDD´s zu hören (leichtes rauschen).
    Ich denke mal bei geschlossenem (gedämmten) Gehäuse und 2m Abstand als unhörbar zu bezeichnen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!