Homeserver / NAS im Eigenbau, Konfig OK oder zu schwach ? Welches OS ?

• Tagelange Zwangspause weil ich gerade gelernt habe das mini-SAS nicht gleich mini-SAS ist...! :cursing:

Ja die neuen Adaptec RaidController haben auch neue SAS Stecker. Dachte du wüsstest das ... Ich hatte einfach direkt RAIDController mit original Adaptec Kabel beim selben Händler bestellt. Hatte mich damals aber auch gewundert warum es da mehrere verschiedene von gibt ... ist schon etwas seltsam ...

Zitat

Lautstärke gefällt mir schon im offenen Gehäuse SEHR gut !

Bin mal gespannt was die Festplatten Temperaturen im Dauerlauf sagen und ob du noch Lüfter nachrüsten musst. Wobei ich musste erst nachrüsten als ich von 10 auf 20 Festplatten aufgestockt habe.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Einmal editiert, zuletzt von keibertz (25. Juli 2013 um 00:14)

• Das neue SAS ist ja miniSAS, aber das reicht hier nicht. Ich brauche zwingend miniSAS "right angle" ganz anderer Stecker.
    Habe extra die "empfohlenden" Kabel von DeLock dazu bestellt...

Vor allem gibt es 7er Controller mit und ohne "right angle" miniSAS... Es steht aber immer nur miniSAS dran ! Schrecklich !!!

• Ja es kommt bei den unterschiedlichen Mini SAS Modellen vor allem auf die SFF-8XXX Nummer an. Da gibt es echt mehrere verschiedene ...
    Wenn ich mich richtig erinnere brauchte ich für meinen Adaptec71605 die SFF-8643 Kabel. http://www.mindfactory.de/product_info.p…-8M_820060.html

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• OS sollte auf jeden Fall Win sein, Linux bin ich einfach zu unerfahren drinne als das ich da mite meinen wichtigsten Daten spielen möchte.
    Ich habe nur nicht rausgkriegt welches Win-Server OS nativ NFS unterstützt...

Kann dir auch Openmediavault empfehlen, wird alles komplett über eine GUI eingerichtet, Linux Kenntnisse sind nicht notwendig. Habe selber auch keinen Plan von Linux, deshalb nutze ich OMV. Hatte vorher Windows Server, da war ich überhaupt nicht mit zufrieden.

War mir
    a) zu langsam
    b) hatte auf meinem HTPC eine *.bat laufen, die das Mediacenter gestartet hat und den Server geweckt hat. Das ganze lief über eine Ping Abfrage. Warum auch immer, wenn der Ping einmal ist leere gelaufen ist, und der Server ein paar Sekunden später online war, konnte das Script das über die Ping Abfrage nicht erfassen, das der Server nun online ist. Unter OMV war das kein Problem.

Hier mal ein Bild der GUI, einrichten ist nicht aufwendiger als unter Windows, dafür kostenlos.

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

• Kann dir auch Openmediavault empfehlen, wird alles komplett über eine GUI eingerichtet, Linux Kenntnisse sind nicht notwendig. Habe selber auch keinen Plan von Linux, deshalb nutze ich OMV. Hatte vorher Windows Server, da war ich überhaupt nicht mit zufrieden.

War mir
    a) zu langsam
    b) hatte auf meinem HTPC eine *.bat laufen, die das Mediacenter gestartet hat und den Server geweckt hat. Das ganze lief über eine Ping Abfrage. Warum auch immer, wenn der Ping einmal ist leere gelaufen ist, und der Server ein paar Sekunden später online war, konnte das Script das über die Ping Abfrage nicht erfassen, das der Server nun online ist. Unter OMV war das kein Problem.

Hier mal ein Bild der GUI, einrichten ist nicht aufwendiger als unter Windows, dafür kostenlos.

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich habe momentan Windows 8 auf meinem kleinen Homeserver laufen. Ich würde gerne zu Openmediavault oder ähnlichem umsteigen, allerdings sind die Festplatten alle mit NTFS formatiert. Wie ich gehört habe läuft das in Verbindung mit Linux nicht richtig. Wie sind eure formatiert? (Ich habe kein RAID)

Server: Proxmox VE | Intel Xeon E3-1230 V2 | 32GB ECC RAM

• Wie ich gehört habe läuft das in Verbindung mit Linux nicht richtig. Wie sind eure formatiert? (Ich habe kein RAID)

Also mit "Linux" geht ntfs schon. Ist nicht die gleiche Performance wie unter Win, aber geht definitiv. Ob der treiber (ntfs-3g) auch in OMV dabei ist kann ich dir nicht sagen.

with great power comes great electricity bill!

• Ich habe momentan Windows 8 auf meinem kleinen Homeserver laufen. Ich würde gerne zu Openmediavault oder ähnlichem umsteigen, allerdings sind die Festplatten alle mit NTFS formatiert. Wie ich gehört habe läuft das in Verbindung mit Linux nicht richtig. Wie sind eure formatiert? (Ich habe kein RAID)

Hab die Platten mir ext4 formatiert, benutze auch kein RAID

Anbei mal Screenshot von den Reitern die du brauchst um die Festplatten einzurichten.

Gruss

• Also mit "Linux" geht ntfs schon. Ist nicht die gleiche Performance wie unter Win, aber geht definitiv. Ob der treiber (ntfs-3g) auch in OMV dabei ist kann ich dir nicht sagen.

OMV kann EXT3, EXT4, XFS sowie JFS

Mediacenter:
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:

• Ok danke :) dann werde ich wohl bei Windows bleiben, sonst müsste ich alle Festplatten anders formatieren.

Würde ich dann auch sagen :) wenn man sich die Mühe nicht machen will

Gruß

Mediacenter:
    Steam Game-Server:
    NAS:

• DVBViewer

DVBViewer gibt es nur für Windows. Also wenn unter Linux dann nur in einer VM. Es gibt aber andere TV-Server für Linux wie z.B. TV-Headend

• Die richtigen diesmal Original Adaptec Kabel sind da aber:

- Falscher RAM... notumgehung mit non-ECC RAM / Neuer bestellt.
    - Die PWM Lüfter drehen hoch-runter-hoch-runter-hoch-runter-hoch-runter-hoch-runter...usw...
    - Der RAID-Controller bootet nicht (Kernel-Error) nach Internet-Suche spricht alles für eine defekte Karte...

Ergo: Könnte KOTZEN !!

• bevor du ein RAID baust solltest du vielleicht noch die aktuelle FW auf die Festplatten packen. Das geht nicht mehr wenn sie einmal im RAID sind ...
    Auch aktuelle FW für RAIDController kann sicher nicht schaden, kann aber auch jederzeit nachgeholt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!