Hallo liebe XBMC-Nerds,
ich informiere mich schon seit einiger Zeit über die Möglichkeiten eines HTPC. Im Moment schließe ich noch jedes mal meinen Laptop an den Fernseher, was ziemlich lästig ist. Dank der Hinweise von keibertz im Blogbeitrag über die "HTPC Hardware März 2013 " habe ich schon einiges bedenken können. In dem Bereich Festplatte jedoch, bin ich im Moment stark am grübeln.
Mir persönlich gefällt es im Moment noch besser, statt einer SSD eine HDD einzubauen, auf der ich alles an Video-Material ablegen kann. Ich möchte auch nicht eine SSD verbauen und dann eine Externe als Datenspeicher per USB betrieben.
Ich wollte für mich (und vllt alle anderen, die ähnliche Probleme plagen) noch einmal ein Gegenüberstellung von SSD zu HDD machen.
Dabei habe ich (als Unerfahrener) noch ein paar Fragezeichen, bei denen ich mir Hilfe erhoffe...
SSD:
+ schneller Start des Betriebssystems
+ schnelleres Aufrufen der Datenbank nach dem Start
+ bessere Lese (/Schreib) Zeiten auf der Platte
+ Geräuschentwicklung ist gleich Null
+ Geringe Hitzeentwicklung
- ziemlich teuer : derzeit noch 4-8 mal so teuer wie HDD`s (http://www.heise.de/resale/meldung…en-1836611.html)
HDD:
+ günstiger Speicherplatz
+ Verfügbare Größen (2TB, 3TB,...)
- Geräuschentwicklung massiv höher als bei SSD`s (wobei es da auch noch mal Unterschiede bei den HDD`s gibt)
- Hitzeentwicklung (es empfiehlt sich grundlegend eine 5400RPM Platte, falls diese intern verbaut wird)
- Start des Betriebssystems dauert länger
- Datenbank lädt länger
Meine Fragen wären:
Was habe ich vergessen?
Sind Infos evtl. falsch?
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, mit welchem Zeitverlust ich beim Systemstart und Aufrufen der DB rechnen muss, wenn ich statt einer SSD eine HDD wähle?
Gibt es Erfahrungen/ Möglichkeiten mit Hybridplatten zu arbeiten?