4 Schrauben lösen und raus damit... Kann ein 10 jähriger...
Edit: Wir reden noch vom Gd4 hoffe ich...
4 Schrauben lösen und raus damit... Kann ein 10 jähriger...
Edit: Wir reden noch vom Gd4 hoffe ich...
Ok super ! Die sind nicht verkabelt oder so ?
Ja das 04 gibt es nur bei alternate
Klar hängen da lose Kabel dran. Einfach Schrauben lösen und raus damit. Du wirst kein Problem damit haben.
Ok nicht das die bei alternate die irgendwo anschließen
Ok nicht das die bei alternate die irgendwo anschließen
wenn dann stecken die die Kabel nur auf die entsprechenden Anschlüsse auf dem MB. Die kannst du dann einfach abziehen. Zur Not kannst du ja hier auch einfach ein Bild reinstellen. Dann kann sich das einer von uns anschauen ...
Allerdings würde ich die Lüfter an deiner Stelle nur Ausbauen wenn sie stören. Solange sie das nicht tun besteht ja kein Handlungsbedarf ...
Hallo,
meine Konfiguration läuft nun seit knapp ner Woche.
Alles Top.. (Ja OK, das LiteOn Laufwerk ist etwas lauter als erwartet, hatte ich andesr im Netz gelesen :))
Aber BluRays schau ich nur äußerst selten.. sogut wie nie.
Wenn ich das Gehäuse frei stehen habe, komme ich auf CPU Temp: 37 - 40°C ... (Volllast nicht mehr als 45°C mit Prime95 getestet) stell ich das Gerät aber in mein Sideboard-Fach, da wo es hin soll, steigt die Temperatur im Leerlauf auf 50 - 52°C an und der Lüfter dreht enorm auf. DANN ist der HTPC nicht mehr zu überhören.
Ich weiß einfach nicht wie ich das lösen soll .. ich kann den fetten Kasten von HTPC ja nicht einfach aufs Sideboard stellen, da reicht die Tiefe fast nicht aus... und Frau würde auch durchdrehen
Ganz zu schweigen davon, dass es auch nicht mehr schön aussehen würde...
Habt Ihr eure HTPCs alle offen stehen? Das Fach ist glaube etwas flach... nach oben hin sind nur noch 2cm Luft, wenn der HTPC drin steht. Da entsteht ein ziemlicher Hitzestau...
Wenn jetzt im Nov die Xbox ONE kommt, die ja nicht mehr senkrecht aufzustellen ist, weiß ich gar nicht mehr wohin mit der ganzen Technik
Da musst du ein ganzes Konzept für haben
Ich hatte das auch und habe folgendes Unternommen:
1. Wärmeleitpaste getauscht durch Coollaboratory Liquid MetalPad brachte schonmal ca 3-4 Grad weniger. Nicht die Welt aber Kleinvieh und so
2. leise Gehäuselüfter verbaut (bei mir Noiseblocker Multiframe SMF8 S1 wegen empfehlung im myxbmc blog)
3. Netzteil durch ein passives ersetzt (PicoPSU) - eine Wärmequelle weniger!
4. Löcher in die Rückwand von Lowboard zur besseren Durchlüftung.
5. CPU Runtertakten. Habe meine A6-5400k von 3600MHZ auf 2700mhz runter. Läuft alles noch super.
6. CPU Lüfter so eingestellt, dass er bis 50°C bei 20% dreht und ab 50°C bei 50%
Jetzt ist das ding sehr leise bei mir. Die Temperaturen pendeln sich trotzdem noch bei ca 55°C ein. Aber es läuft ruhig.
@ Keibertz: alles klar soch machen wir es wenn das Ding da ist , ich schaue ob se stören und wenn ja dann kommen se raus und wenn ich Hilfe brauche melde ich mich ! Kann man die im Bios auch abschalten?
auf meinem Lowboard frei sichtbar : AV Receiver und bald der HTPC Silverstone Grandia 04 plus Sky Receiver , direkt neben dem Board der Sub
Technik muss Frau akzeptieren aber das musst im Vorfeld klar stellen später schwierig
Hi Leute
Das Hitzeproblem ist gelöst... habe den Zwischenboden im Sideboard rausgenommen - jetzt bekommt der HTPC genug Luft.
Im Bios auf "Silent" gestellt, reicht mir von der Lautstärke her
Nun habe ich im Leerlauf 38 - 45°C .. wenn ich mal was zocke oder paar Programme ausführe werden es auch mal 55°C .. höher bis jetzt noch nicht
Aber ein paar Probleme habe ich mit der Kiste weiterhin.. vlt könnt ihr mir bei einem helfen.
Vor kurzen ist die HDD, auf der die Filme sind, immer verschwunden... mitten im Betrieb. Habe jetzt die SATA Kabel erneuert und mal andere Ports verwendet aufm Board... nun gehts. Das hat mich auch lange beschäftigt. ICh dachte die Platte hat einen weg und hatte Angst vorm Verlust meiner Sammlung
Das Problem war gerade gelöst - hab ichs Nächste:
Im Bios werden plötzlich nur noch 2 der insgesamt 4 GB RAM erkannt. Im Windows werden 4 GB erkannt aber es sind nur 1,45 GB verwendbar.
Allerdings kann ich im Bios und mit diversen Apps beide RAM Riegel erkennen und Seriennummern etc auslesen... also wieso zur Hölle sind dann aber nur 1,45 GB der 4 GB verwendbar? Und wieso zeigt mir das Bios nur 2 GB an aber unter Infos stehen dann 4 GB samt Seriennummern der Riegel?
Im Netz hab ich gelesen, dass man Memory Remapping aktivieren soll ... die Option finde ich beim F2A85-M LE aber nicht.
... und bis vor 2 Tagen hats auch immer geklappt mit dem RAM... wieso nun?
Die Kiste macht mich noch fertig
Hoffentlich habt Ihr ein paar Tipps... vlt hatte ja jemand von euch das gleiche Problem?
Gruß
René
Edit:
Schaut mal was der Ressourcenmanager anzeigt...
Also sind ja doch irgendwo 4 GB vorhanden, auch wenn plötzlich nur noch 1,45 verwendbar sind? .... aber wieso sagt das Bios dann nur 2? Welche Hardware sichert sich denn bitte 2,6 Gb ? Der Grafikkarte sind nur 512 MB zugewiesen sagt mir das AMD Control Center.
AIDA64 sagt mir unter Chipsatz, dass mein Board momentan im Single Channel betrieb läuft...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!