Bootzeit optimieren? Hat sich verdoppelt

• Hossa,

seit 2-3 Tagen hat sich meine Bootzeit (bis ins XBMC) von 25-30 Sekunden auf über eine Minute mehr als verdoppelt. Es wurde am System selbst nichts verändert, keine Updates, keine neuen Installationen, nichts. Jemand eine Idee, wie ich das wieder optimieren kann oder was die Ursache hierfür sein könnte? Win7 x64, Hardware siehe unten.

• Ich kann Dir zwar auch nicht weiterhelfen mit dem Problem, finde es aber mittlerweile mit ASRock/Windows auch etwas kurios, dass sich ständig irgendwelche Dinge verändern, ohne dass man etwas getan hat. Bei mir fährt neuerdings immer der Lüfter sehr hoch nach dem Aufwecken aus dem Standby und auch nach dem normalen Hochfahren. Nach ca. 20 Sekunden geht er dann wieder auf Stufe 1 wie es im Bios und AXTU eingestellt ist!? Vorher hat er das nie getan... Ständig neue Baustellen...

Sorry für etwas off topic, verstehe aber gut das so etwas echt nervig sein kann.

Schönen Tag Dir...

• Du könntest überprüfen ob es an einem Dienst bzw Autostartprogramm liegt oder vielleicht etwas mit der Hardware (Festplatte) ist

starte msconfig über den Window Start Button und dann unter Allgemein mal zum testen Systemdienste laden und Systemstartelemente laden rausmachen und schauen welchen einfluss das auf den Bootvorgang hat.

Dann jeweils nur eins aktiv schalten und dann entweder unter Dienste oder Systemstart einzelne Elemente ausprobieren. Bei Dienste kannst du alle Microsoftdienste ausblenden, da die wahrscheinlich kein Einfluss haben.

• Ich hab nach langem wer weissen, auch Asrock aus dem htpc entfernt, nun Asus-Board drin und alles tut so wie es soll......

Hab mit dem Asrockboard auch nur unerklärbare Ausfälle, Veränderungen und Kuriositäten festgestellt...

• Hi welche Bios Version habt ihr auf euren Asrock Boards ?

HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

• Die aktuellste... 2.4... Keine Veränderung. Oft wird auch die intern verbaute HDD nach Aufwecken aus dem Standby nicht aktiviert und nur ein Neustart behebt das Problem. Alles in allem summiert es sich etwas, was irgendwann echt nervt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!