Einige Fragen zu FreeNas

  • Hallo,
    ich habe zur Zeit den kleinen HP N40L bei mir stehen. Auf diesen läuft aktuell noch Windows Server. Nun möcht ich allerdings gerne auf FreeNas wechseln, sofern das für meine Anforderungen ausreicht.

    Ich habe momentan 2x2TB HDDs die ich gern folgerndermaßen einsetzen möchte:

    > Ich hätte gerne die vollen 4TB als Speicherplatz, quasi wie Raid0. (Jaja, Thema Sicherheit weiß ich, ist mir aber pups, da die Daten nicht wichtig sind ;) )
    > Ich möchte das Raid/Volumen später gerne um 1 oder 2 HDDs erweitern (auch jeweils 2TB HDDs)

    Unter Windows ist das kein Problem dank den Speicher-Pools etc. Aber geht sowas auch unter FreeNas? Ich hab mich schon ein wenig eingelesen. Allerdings werd ich aus UFS,ZFS,Raid-Z etc nicht wirklich schlau draus :D Und zum Thema Erweiterung gibt es auch widersprüchlige Aussagen.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mich würde interessieren, wieso Du von Windows Server zu Freenas wechseln möchtest. Mit Freenas habe ich vor 4 Jahren meinen ersten Fileserver betrieben. Ich wollte eine Server-Software welche geringe Hardwareanforderungen hat. Es lief damals auf einem Pentium 500. Leider hatte ich aber massive Probleme damit. Ich kenne bis heute nicht den Grund, aber sehr, sehr viele Dateien wurden beschädigt, wenn ich sie auf den Server kopiert habe und später installieren wollte. Habe dann zu Windows XP gewechselt und habe mittlerweile Windows 7 als Betriebssystem für meinen Haupt-File-Server, welcher gleichzeitig als HTPC dient.
    An Freenas stört mich z.B. die Tatsache, dass ein eigenes Dateisystem verwendet wird. Leider wird kein NTFS unterstützt, sondern z.B. ZFS, UFS usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!