Folgende Vorgeschichte:
Ich habe mir vor Kurzem meinen Server eingerichtet und auch mit meinen Daten gefüttert. Via LAN (leider atm nur 100Mbit/s) funktioniert das Abspielen von Filmen (auch HD-Filme wie z.B. LotR Teil 3 mit ca. 40GB) problemlos! Meinen Raspberry Pi habe ich via
WLAN verbunden und empfange die Daten genauso wie beim HTPC über SMB.
Jedoch habe ich beim Pi eine derart schlechte Datenübertragungsrate, dass selbst bei Serien, bspw. Californication,
20 Min./Episode und ca. 500MB/Episode, ein Buffern vor Anschauen und gegebenenfalls auch während der Episode von Nöten ist!
Ich weiß zwar, dass das Anschauen von HD Content kaum möglich ist, jedoch mit solch einer schlechten Rate hätte ich nicht gerechnet!
Noch ein paar Randinfos:
- Mein Router ist (leider) der W723V von der Drosselkom
- Der Router steht im Dachboden und direkt darunter ist mein Zimmer
- Auf derselben Etage wie mein Zimmer ist auch ein Repeater geschalten (sollte also sogar noch unterstützend wirken)
- Alle WLAN Geräte in meinem Zimmer haben, laut Anzeige, so gut wie vollen Empfang (iPhone, Tablet, Notebook)
- Sendeleistung beim Router ist auf Maximum
Hier meine Frage an euch: Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Pi und WLAN?
Habt ihr ähnliche Handicaps mit diesem Setting oder lassen sich SD Inhalte mehr oder weniger gut anschauen?! Was mich auch interessieren würde wie denn der Empfang von SD-TV-Inhalten ist? Für die Zukunft ist nämlich geplant einen TV Server einzurichten, der mir via DVBViewer an den Pi streamt...