Hallo ,
da ich seit geraumer Zeit überlege, wie ich in unserer Wohnung ein Multi-Room-Konzept umsetzen kann und noch auf keinen richtig grünen Zweig gekommen bin, frage ich jetzt einfach nochmal nach euren Erfahrungen mit XBMC. Ursprünglich wollte ich alles mit Apple und ITunes machen, aber das hakt immer an irgendeiner Stelle und wird langsam nervig und vor allem immer teurer .
Wir haben hier folgende Ideen / Wünsche / Ziele:
- Alle Medien (Musik / Filme / Fotos / Fernsehaufnahmen / Dokumente) sollen auf einem Speicherort gesammelt werden.
- Verschiedene Geräte (derzeit IPhone 4 / IPhone 4S / 2 x Windows-Laptop / alter Röhrenbildfernser) sollen Zugriff auf diese Dateien haben. Wenn das mit dem alten Fernseher nicht klappt, macht das nichts, der soll eh sobald wie möglich ausgetauscht werden. Zusätzlich habe ich einen HTPC in schickem Gehäuse zur Verlobung bekommen, der allerdings technisch nicht mehr der aktuellste ist (ca. 2-3 Jahre alt). Einzelheiten kann ich später schreiben, wenn der Zwerg im Bett ist. Den kann ich mir auch gut als Basisstation im Wohnzimmer vorstellen. Allerdings sollte er nicht immer laufen müssen. Benutzen würde ich ihn am Fernseher, falls möglich, und als PC ggf. mit Bildschirm. Darauf soll dann die ganze Konfiguration usw... stattfinden.
-In Zukunft soll unser System mit Windows-Rechnern, IPhones, aber auch evtl. mit Android- oder Windows-Mobilgeräten steuerbar sein. Wer weiß, wann der Herr Sohn mal sein eigenes Gerät bekommt.
- Wir möchten derzeit ausschließlich Musik in verschiedene Räume streamen (später vielleicht auch mal Filme). Wichtig ist uns, das wir von einer Device aus verschiedene Musik an verschiedene Räume "schicken" können. Hier geht bei Apple scheinbar nichts mehr *argh*. Kann ich mit XBMC und der entsprechenden Hardware verschiedene Musik/Filme gleichzeitig an verschiedene Empfänger schicken, ohne dafür mehrere Rechner/Iphones o.ä. zu brauchen? Kann ich bei Bedarf auch trotzdem die gleiche Musik an mehrere Empfänger gleichzeitig schicken? Hier scheitert nämlich auch die Idee mit Apple TV statt AirPorts.
- Welche Steuerungs-Apps gibt es für unsere IPhones derzeit bzw. welche der in ITunes erhätlichen Apps sind zu empfehlen. Ich stehe da vor allem auf gute und intuitive Bedienbarkeit und schickes Design.
- Wir möchten von außerhalb Zugriff vor allem auf Fotos und Dokumente haben.
Soviel zu unseren Wünschen . Jetzt also an euch, funktioniert so etwas mit XBMC und wenn ja, was brauche ich alles für eine Umsetzung? HTPC, Mini-PC (Windows oder Mac), AirPorts oder Raspberry PIs, oder etwas ganz anderes??? Schreibt doch bitte einfach mal eure Ideen für mich auf. Ach ja, das Budget ist erst mal zweitrangig, da wir es nach und nach aufbauen wollen. Allerdings sollte das Preis-Leistungsverhältnis natürlich stimmen und nicht völlig überdimensioniert sein.
Danke