Gesucht wird für uns perfektes Multi-Room-Konzept

  • Hallo ,

    da ich seit geraumer Zeit überlege, wie ich in unserer Wohnung ein Multi-Room-Konzept umsetzen kann und noch auf keinen richtig grünen Zweig gekommen bin, frage ich jetzt einfach nochmal nach euren Erfahrungen mit XBMC. Ursprünglich wollte ich alles mit Apple und ITunes machen, aber das hakt immer an irgendeiner Stelle und wird langsam nervig und vor allem immer teurer :rolleyes: .

    Wir haben hier folgende Ideen / Wünsche / Ziele:
    - Alle Medien (Musik / Filme / Fotos / Fernsehaufnahmen / Dokumente) sollen auf einem Speicherort gesammelt werden.

    - Verschiedene Geräte (derzeit IPhone 4 / IPhone 4S / 2 x Windows-Laptop / alter Röhrenbildfernser) sollen Zugriff auf diese Dateien haben. Wenn das mit dem alten Fernseher nicht klappt, macht das nichts, der soll eh sobald wie möglich ausgetauscht werden. Zusätzlich habe ich einen HTPC in schickem Gehäuse zur Verlobung bekommen, der allerdings technisch nicht mehr der aktuellste ist (ca. 2-3 Jahre alt). Einzelheiten kann ich später schreiben, wenn der Zwerg im Bett ist. Den kann ich mir auch gut als Basisstation im Wohnzimmer vorstellen. Allerdings sollte er nicht immer laufen müssen. Benutzen würde ich ihn am Fernseher, falls möglich, und als PC ggf. mit Bildschirm. Darauf soll dann die ganze Konfiguration usw... stattfinden.

    -In Zukunft soll unser System mit Windows-Rechnern, IPhones, aber auch evtl. mit Android- oder Windows-Mobilgeräten steuerbar sein. Wer weiß, wann der Herr Sohn mal sein eigenes Gerät bekommt.

    - Wir möchten derzeit ausschließlich Musik in verschiedene Räume streamen (später vielleicht auch mal Filme). Wichtig ist uns, das wir von einer Device aus verschiedene Musik an verschiedene Räume "schicken" können. Hier geht bei Apple scheinbar nichts mehr *argh*. Kann ich mit XBMC und der entsprechenden Hardware verschiedene Musik/Filme gleichzeitig an verschiedene Empfänger schicken, ohne dafür mehrere Rechner/Iphones o.ä. zu brauchen? Kann ich bei Bedarf auch trotzdem die gleiche Musik an mehrere Empfänger gleichzeitig schicken? Hier scheitert nämlich auch die Idee mit Apple TV statt AirPorts.

    - Welche Steuerungs-Apps gibt es für unsere IPhones derzeit bzw. welche der in ITunes erhätlichen Apps sind zu empfehlen. Ich stehe da vor allem auf gute und intuitive Bedienbarkeit und schickes Design.

    - Wir möchten von außerhalb Zugriff vor allem auf Fotos und Dokumente haben.

    Soviel zu unseren Wünschen :D . Jetzt also an euch, funktioniert so etwas mit XBMC und wenn ja, was brauche ich alles für eine Umsetzung? HTPC, Mini-PC (Windows oder Mac), AirPorts oder Raspberry PIs, oder etwas ganz anderes??? Schreibt doch bitte einfach mal eure Ideen für mich auf. Ach ja, das Budget ist erst mal zweitrangig, da wir es nach und nach aufbauen wollen. Allerdings sollte das Preis-Leistungsverhältnis natürlich stimmen und nicht völlig überdimensioniert sein.

    Danke :)

  • Also als Speicherzentrale sollte hier ein NAS dienen...das kann in der Regel auch 24/7 laufen, da der Verbrauch imMonat Centbeträge sind
    Da kommt es darauf an, weiviel Speicher du benötigst...da würde ich mal in Richtung QNAP schauen...

    Als Kommandozentrale würde ich imWohnzimmer einen richtigen HTPC inkl. DB festmachen.Dort kann man auch bei Bearf die DB via UPnP auf mobile Endgeräte oder andere Peripherie streuen...
    Dort wo es nur um ein bisschen Musik geht, oder die Bedienung nicht an vorderster Front steht (z.B. Gästezimmer) würde ich ein Pi einsetzen...

    Bedienen dann über die offizielle iOS App oder Constellation...

  • NAS / Zentraler TV-Server entweder QNAP oder auf Celeron Basis... Wenn es um das Streamen auf iPhone / Tablet etc geht, dann lieber ein Core i3.

    Die Clients im Wohnzimmer / Schlafzimmer etc. entweder Intel NUC oder Celeron / Pentium...

    Entweder per App oder FB steuern.

  • Also als Speicherzentrale sollte hier ein NAS dienen...das kann in der Regel auch 24/7 laufen [...]

    Als Kommandozentrale würde ich imWohnzimmer einen richtigen HTPC inkl. DB festmachen.Dort kann man auch bei Bearf die DB via UPnP auf mobile Endgeräte oder andere Peripherie streuen...

    Sollte man nicht besser schauen das die DB direkt vom Server/NAS bereitgestellt wird? Gibts einen Grund für den "Umweg"?

    with great power comes great electricity bill!

  • Danke schonmal für eure ersten Antworten.

    Ursprünglich war mal angedacht, einen MacMini Server zu kaufen und diesen mit externen Festplatten über Thunderbolt zu bestücken bzw. ggf. auch ein NAS dranzuhängen. Der sollte an einen Fernseher zusammen mit Apple TV. In die einzelnen Zimmer sollten dann AirPorts. Gescheitert ist diese Idee daran, dass man nicht mit einem Device (speziell IPhone, IPad und IPod Touch) verschiedene Musik gleichzeitig in verschiedene Zimmer streamen kann, da ITunes immer nur einen Song streamen kann. Das ganze hätte dann mit mehreren AppleTVs in den Zimmern funktioniert. Die brauchen dann allerdings jedes Mal einen digital-analog-Wandler, da es keinen analogen Audio-Ausgang gibt. Dumm nur, dass man dann nicht mehr einen Song gleichzeitig in mehrere Zimmer schicken kann. Und in jedem Zimmer ein AppleTV und einen AirPort haben, kanns ja wohl nicht sein...falls das dann überhaupt funktionieren würde. Und dann wäre da bei Apple noch das Problem mit den 5 Geräten pro ITunes. Für eine gerade wachsende Familie ist das auf die Zukunft gesehen ziemlich bescheuert.

    Ich habe also erst mal die Schnauze voll und suche jetzt quasi eine Möglichkeit, die mir diese Idee ermöglicht. Dabei ist es mir noch egal ob ITunes bzw. Apple oder XBMC oder sogar eine Kombination aus beidem.

  • damit nicht xbmc fähige geräte, welche aber upnp können auch angebunden werden...

    Danke. Aber das könnte der Server (zb mit MiniDLNA) ja auch bewerkstelligen.
    Ich frage weil ich wollte eigentlich auch demnächst einen Server aufsetzen und das upnp streaming von dort aus machen, wenn das müll ist erfahr ichs lieber heute als morgen ^^

    with great power comes great electricity bill!

  • Für das Geld kannst du dir eine perfekte Umgebung mit xbmc aufbauen...
    Auf dem ATV2 läuft auch xbmc, vielleicht kannst du den noch verwenden.

  • Danke xetic.

    Es sei noch dazu gesagt, dass derzeit noch nicht wirklich viel von meiner Idee umgesetzt ist bzw. vorhaden ist.

    Wir haben hier, wie schon geschrieben, 2 IPhones, 2 Windows PCs, ein etwas älteren HTPC (mehr weiß ich erst heute Abend). Als nächstes soll ein neuer Fernseher her (noch haben wir ne Röhre, sind halt ne junge Familie) und ein IPad angeschafft werden. Alles andere ist noch Zukunftsmusik.
    Da ich aber ungern zweimal kaufe, möchte ich einfach vor dem Kauf sicher gehen, dass alles so funktionieren kann, wi ich es mir wünsche.

    Daher würde ich mich freuen, wenn mir hier mal jemand seine Idee einer perfekten xbmc-Umgebung für unsere Bedürfnisse beschreiben könnte.

  • Die Frage die ich mir stelle (absolut nicht böse gemeint) ist:
    Kannst du die perfekte Umgebung auch einrichten? Die Hardware kaufen und Zusammenbauen sind vielleicht 10% der Arbeit...Der Rest ist IT-Wissen, sprich Netzwerktechnik, Betriebssystemgrundlagen etc.
    Davor darfst du auf jeden Fall 0 Angst haben und eine hohe Frustrationsgrenze.
    Ein einzelnes System ist easy, aber wenn es an richtiges Multiroom geht wirds echt tricky...

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

  • am liebsten natürlich selfmade und mit win, nicht war keibertz: ?


    Ob Win oder Linux muss jeder slebst wissen. Ich kenne mich auf Windows halt einfach 1000 mal besser aus und würde daher für einen Produktiven Server immer dieses OS wählen. Wer sich bei Linux besser auskennt kann natürlich auch das verwenden.

    Eigenbau würde ich einfach immer vorziehen, weil man dann komplett frei ist in der Erweiterbarkeit und in der verwendeten Software. Dazu sollte man sich allerdings etwas mit Hardware und Software auskennen. Oder zumindest entsprechend viel Zeit einplanen bis alles läuft. Weil mit Out of the Box ist da nix beim Selbstbau ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke euch,

    hab nur ganz kurz Zeit, daher ne schnelle Antwort.

    Na ja, soviel Wissen wie ihr habe ich bei weitem nicht. Aber ich habe auch keine Angst davor, mich in etwas richtig reinzufuchsen. Ich bin da ein Learning-By-Doing Mensch und lege oft einfach los und habe meistens auch irgendwann Erfolg. Und Frust musste ich da schon so manches Mal aushalten. Und für die Notfälle habe ich einen Bruder, der vor ein paar Jahren mal Informatik mit dem Schwerpunkt Netzwerk studiert hat. Der ist nur nicht immer so geduldig mit seiner kleinen Schwester :D . Sie soll mal schön selber lernen...

    Heute Abend schreibe ich euch mal die Ausstattung meines HTPCs und dann könnt ihr ja mal loslegen mit euren Ratschlägen. Und ich hätte bitte gerne Windows. Da kenn ich schon einiges und Linux wäre komplettes Neuland für mich.

  • Hmm...ja z.T. soll verschiedene Musik gleichzeitig in verschiedenen Räumen laufen. Manchmal aber auch nur eine Musik in einem Raum und manchmal auch die gleiche Musik in mehreren Räumen.

    Heute Nachmittag hatte ich eine kleinere Idee. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob das so tatsächlich funktionieren könnte, oder ob es totaler Schwachsinn ist.

    Ich habe also irgendwo in der Wohnung (über 3 Stockwerke) einen NAS-Server, im Wohnzimmer habe ich einen HTPC am Fernseher und in jedem Zimmer (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Bad) installiere ich einen Raspberry PI. Über die offizielle XBMC-APP (IPhone, IPad, IPod Touch) kann ich ja im WLan verschiedene XBMCs suchen und diese wahrscheinlich auch getrennt ansteuern und mit Musik beauftragen (habs noch nicht probiert, hab ja noch keine Raspberry PIs). Kann das so funktionieren oder ist das totaler Quatsch.
    Wenn das also funktioniert, wäre mein erstes Ziel schonmal erreicht. Kann ich die Raspberry PIs aber auch als einfache AirPlays verwenden und die gleiche Musik gleichzeitig in mehrere Räume schicken??? Denn wenn das nicht geht, bin ich genauso weit wie mit den Apple TVs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!