Spricht denn was gegen die Konfiguration Dreambox + XMBC?
meikelmoeller ist 100% HTPC
koloss ist 100% pro Dreambox
Das kann man so nicht sagen, ich habe absolut nichts gegen Dreamboxen etc, wobei ich da sicherlich zu einer VU+ greifen würde. Ist halt die einfache Lösung, aber auch eingeschränkt.
Du hast aber noch gar nicht gesagt was du tatsächlich machen möchtest und aus wie vielen Geräten dein Konzept bestehen soll. Da mittlerweile viele ein NAS einsetzen um die Daten zentral zu speichern ist der Schritt zu einem Server nicht mehr weit.
Der HP N40L hat mich 180€ gekostet, dann noch für 170 die Satkarte und eine 2. Festplatte eingebaut und fettich ist der TV-Server. Auf dem Server läuft Ubuntu 12.04 und der yaVDR 0.5 ohne Ausgabedevice. Auf den 3 Clients rennt immer die passende Openelec Version. Bedingt durch Linux auf den Clients ist es allerdings Essig mit Bluray Scheiben, ISOs laufen allerdings ohne Probleme. Der VDR kann über die Clients, per Webinterface oder APP programmiert werden. Suchtimer lassen sich am besten per Webinterface einrichten, somit wird keine Aufnahme verpasst und man muss sich um nichts kümmern. 2 Sateingänge sind ab und an zu knapp, daher kommt demnächst eine zusätzliche Karte in den Server. Mit 4 Eingängen sollte vorerst Ruhe sein und wenn noch ein, zwei Clients dazukommen wird halt um eine dritte Karte aufgerüstet.
Die Umschaltzeiten sind absolut ok und stehen denen meiner (zum Glück verkauften) Reelbox Avantgarde in nichts nach.
Was allerdings der größte Vorteil an der ganzen Sache ist.....es steht nur ein Gerät auf dem Verstärker und damit wird alles gemacht :).