Hallo zusammen,
nach mehreren Versuchen mit einer Xbox 360, einem Raspberry Pi mit raspBMC und einem alten T41p (was gar nicht geklappt hat), möchte ich mir endlich einen günstigen, aber leistungsstarken und leisen HTPC bauen, der meine Filmsammlung (bis dato nur SD-Material) problemlos wiedergibt, zukunftssicher für HD ist (langfristig werde ich dem HTPC ein BlueRay-Laufwerk spendieren) und auch keinerlei Probleme mit schönen XBMC Skins hat.
Ich habe viel gegoogelt und recherchiert und bin bei folgender Hardware hängen geblieben:
Shuttle XH61V
Intel Core i3-3225
4 GB Ram (ein Modul, um beizeiten auf 8 aufzustocken)
Crucial M4 SSD
Besonders würde mich eure Meinungen und Erfahrungen mit dem Shuttle in Verbindung mit dem i3 interessieren. Ich hätte gerne die sparsame 35 Watt Variante genommen, möchte aber auf die HD4000 nicht verzichten.
1) Bleibt der PC dennoch annehmbar leise?
2) Gäbe es für einen ähnlichen Preis sinnvolle Alternativen?
3) Wird Ubuntu + XBMC problemlos laufen? (gerade in Bezug auf Treiber, etc)
4) Lässt sich XBMC zufällig via HDMI CEC am Shuttle bedienen wie der Raspberry?
Schon einmal vielen Dank im voraus! Wenn ich den HTPC dann baue, werde ich gerne von meinen eigenen Erfahrungen hier berichten.
Update:
Wäre das eine sinnvolle Alternative: Intel NUC DC3217IYE? Ein Beitrag weiter unten wird er behandelt und mir scheint das ganze etwas durchwachsen...