Hallo,
habe gestern das erste mal meinen HTPC in Betrieb genommen und soweit funktioniert auch alles sehr gut (Bilder, Live TV etc.).
Ich habe mir vor einem Jahr einen Synology NAS gekauft und dort alle Media-Dateien drauf. Musik wurde über Itunes direkt auf den NAS exportiert.
Jetzt habe ich ein Problem wenn ich Musik über UPnP streamen möchte (Im Haus ist überall Gbit mit Cat7 verlegt). Es dauert bis zu 2 Minuten eh der Titel geladen und abgespielt wird, gleiches gilt wenn ich dann auf den nächsten Titel springen will. (also funktionieren tut es schon, aber nur unendlich langsam).
Ich weiß aber das es funktioniert... ich habe einen Raspberry Pi mit Raspbmc und über UPnP die Musik eingebunden... und da läufts fast ohne Verzögerung (und der Pi hat ha nicht mal nen Gbit - Ethernet anschluss).
Wenn ich die Quelle als SMB hinzufüge, funktionierts auch super schnell...aber dann kann ich mir immer nur die Ordner direkt anzeigen lassen, ohne Kategorien usw. welche bei UPnP über den Synology NAS alle vorhanden sind.
Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand nen Tip?
lg Sebastian